Walla Walla (Washington)

Walla Walla

Lage im County und im Bundesstaat
Walla Walla County Washington Incorporated and Unincorporated areas Walla Walla Highlighted.svg
Basisdaten
Gründung:1856
Staat:Vereinigte Staaten
Bundesstaat:Washington
County:Walla Walla County
Koordinaten:46° 4′ N, 118° 20′ W
Zeitzone:Pacific (UTC−8/−7)
Einwohner:
– Metropolregion:
34.060 (Stand: 2020)
62.584 (Stand: 2020)
Haushalte:12.414 (Stand: 2020)
Fläche:28,1 km² (ca. 11 mi²)
davon 28,0 km² (ca. 11 mi²) Land
Bevölkerungsdichte:1.216 Einwohner je km²
Höhe:287 m
Postleitzahl:99362
Vorwahl:+1 509
FIPS:53-75775
GNIS-ID:1512769
Website:www.wallawallawa.gov
Bürgermeister:Dan Johnson

Klimadiagramm von Walla Walla

Walla Walla ist eine Stadt im Südosten des US-Bundesstaates Washington, am Nordwestabfall der Blue Mountains, unweit der Grenze zu Oregon. Zum Zeitpunkt des United States Census 2020 lebten 34.060 Menschen in der Stadt.[1] Walla Walla ist Hauptort des gleichnamigen Countys.

Geschichte

Die Stadt ging aus der Missionsstation des amerikanischen Arztes und Missionars Marcus Whitman und seiner Frau Narcissa hervor, die sich 1836 am Walla Walla River ansiedelten, um die Indianer der Völker Nez Percé und Cayuse zu bekehren. Die Station lag an der Route, die Trapper und Pelzhändler der britischen Hudson’s Bay Company (HBC) vom Oberlauf des Snake Rivers zu ihren Handelsposten am Columbia River benutzten. Das Gebiet gehörte zum Oregon Country und lag außerhalb der Vereinigten Staaten, deren Westgrenze damals noch der Hauptkamm der Rocky Mountains war, jedoch gab der Londoner Vertrag von 1818 den Amerikanern das Recht, die Region gleichberechtigt mit den Briten zu nutzen.

Über die Route der Pelzhändler kamen zunehmend Pioniere und Siedler über die Rocky Mountains. 1842 ging Marcus Whitman nach Osten und brachte im Sommer 1843 den ersten organisierten Siedlertreck auf dem bald sogenannten Oregon Trail über die Berge nach Oregon. 1847 griffen die Cayuse im Whitman-Massaker die Missionsstation an, töteten Whitman, seine Frau und elf weitere Personen, nachdem nicht nur zunehmend Siedler in ihre Gebiete eindrangen, sondern auch ein Ausbruch der von den Weißen mitgebrachten Cholera das Volk schwer getroffen hatte. Peter Skene Ogden von der HBC kam aus dem rund 50 km entfernten Fort Nez Percés am Columbia River und verhandelte erfolgreich die Freilassung von 54 gefangengehaltenen Frauen und Kindern.

Das Massaker hatte entscheidenden Einfluss auf die Verhandlungen des Oregon-Kompromisses, durch den die Vereinigten Staaten auf den südlichen Teil Oregons, das Oregon-Territorium ausgedehnt wurden. 1848 begannen die provisorische Regierung des Territoriums und die US Army als Vergeltungsaktion den Cayuse-Krieg, der bis 1855 andauerte. 1853 wurde das Territorium geteilt, sodass Walla Walla nun dem Washington-Territorium angehörte. Die Missionsstation wurde weitergeführt und 1858 kam der Armeestützpunkt Fort Walla Walla hinzu. Infolge eines Goldrauschs in den 1860er Jahren wuchs der Ort zur größten Ansiedlung im Territorium Washington heran.

In Walla Walla wurde 1846 auch das katholische Bistum Walla Walla angesiedelt, jedoch bereits 1853 zugunsten des Bistums Nesqually wieder aufgegeben. In der Folgezeit wurde die Landwirtschaft zum wichtigsten Wirtschaftszweig, auch heute noch hat der Anbau von Weizen, Zwiebeln und Weintrauben wirtschaftliche Bedeutung.

Heute stellt sowohl der Weinbau als auch die Weinveredelung einen Großteil der Erwerbsbetriebe im Ort. Walla Walla zählt derzeit mehr als 100 Weingüter bzw. önologische Betriebe, die sich teilweise in der Walla Walla Vintners association zusammengeschlossen haben und so als eine Art von Genossenschaft organisiert sind.

Einwohnerentwicklung

JahrEinwohner¹
198025.618
199026.478
200029.686
201031.731
202034.060

¹ 1980 – 2010: Volkszählungsergebnisse

Einrichtungen und Sonstiges

Im Jahr 1911 errichtetes Gebäude der Baker Boyer Bank, der 1867 gegründeten und damit ältesten Bank Washingtons

In Walla Walla befindet sich das 1859 gestiftete Whitman College, welches nach dem Gründerehepaar des Ortes benannt ist. In der benachbarten Stadt College Place befindet sich die Walla Walla University.

Mit dem Washington State Penitentiary ist in Walla Walla das größte Gefängnis des Staates Washington angesiedelt. Darin fanden bis zu deren Abschaffung im Jahr 2018 auch die Hinrichtungen im Rahmen der Verurteilung zur Todesstrafe des Staates Washington statt.

Seit 1972 pflegt Walla Walla eine Städtepartnerschaft mit Sasayama in Japan.

Der Walla Walla Regional Airport entstand aus einem 0,8 km2 kleinen Flugplatz, der im Zweiten Weltkrieg zu einer Trainingsbasis für Bomber der US Army mit 0,8 km2 Fläche ausgebaut wurde. Heute bedient der ILS-fähige Flughafen mit drei Landebahnen eine Regionalverbindung mit Seattle, WA.

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Einzelnachweise

  1. U.S. Census Bureau QuickFacts: Walla Walla city, Washington. Abgerufen am 25. August 2021 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Walla Walla County Washington Incorporated and Unincorporated areas Walla Walla Highlighted.svg
Autor/Urheber: Arkyan, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
This map shows the incorporated and unincorporated areas in Walla Walla County, Washington, highlighting Walla Walla in red. It was created with a custom script with US Census Bureau data and modified with Inkscape.
Klimadiagramm-metrisch-deutsch-Walla-Walla-USA.png
Autor/Urheber: Hedwig in Washington, Lizenz: CC BY 2.5
Klimadiagramm nach Walther und Lieth, metrisch, °Celsius und Millimeter, erstellt mit Geoklima 2.1
Baker Boyer National Bank.jpg
Autor/Urheber: Walla2chick, Lizenz: CC BY 3.0
Baker Boyer National Bank in Walla Walla, WA -- The exterior of the bank as built in 1911.

The bank originally began in 1867 when Dr. Baker and John Boyer became partners in a successful mercantile business which supplied miners heading for the Idaho and Montana gold rushes. The miners trusted them so much, they'd bring their gold and ask for it to be stored in the store's large safe. No receipts were asked for and no losses were suffered.

In 1869 the mercantile was sold and Baker Boyer National Bank was founded. By 1889 Walla Walla had grown, Washington became the 42nd state in the union, and Baker Boyer received its national charter.

In 1890 a new bank building was erected on the same site as the original. In 1911 the bank needed more space so the present seven-story buildings was created in 1911. For a short time it was the tallest building west of the Mississippi.

During the Great Depression, Baker Boyer was determined to remain open and allowed customers to use the back door of the bank, until the license for reopening arrived.
Walla Walla IMG 1490.JPG
Photo of Walla Walla, Washington with the Marcus Whitman Hotel to the left.