Waldbahn

Waldbahnbetrieb in Comandău, Rumänien (Bild von 1996)
Beladener Zug einer normalspurigen amerikanischen Waldbahn um 1900
Betrieb mit Diesellokomotiven auf der Wassertalbahn in Rumänien
(c) Foto: Walter Kropf, Lizenz: CC-BY-SA 4.0 DE
Waldbahn Deutschlandsberg im Jahr 1956

Eine Waldbahn ist ein Schienenverkehrsmittel, das forstwirtschaftlichen Zwecken dient, in erster Linie dem Abtransport von geschlagenem Holz zu Sägewerken oder Bahnstationen.

Geschichte

Vor dem Bau von Eisenbahnen wurden Stämme auf größeren Distanzen bevorzugt mittels Holztrift aus den Wäldern befördert. An einer Klause wurden die Stämme mit einer kontrolliert erzeugten Flutwelle zu Tal geschwemmt. Da diese Art des Transports nicht ohne Schaden am Frachtgut vonstattenging, war sie z. B. für hochwertiges Bauholz ungeeignet. Eine weitere Möglichkeit des Transports war (und ist weiterhin) die Flößerei. Allerdings stand das hierfür notwendige Wasser nicht immer zur Verfügung.

Einfache Pferdebahnen mit hölzernen Schienen, wie sie auch im Bergbau Verwendung fanden, wurden ab dem 18. Jahrhundert angelegt, mit der Erfindung der Dampflokomotive und der stählernen Schienen fanden diese bald auch in der Forstwirtschaft Verwendung. Aufgrund der besonderen Bedingungen im Forstbetrieb kamen wie bei Feldbahnen bevorzugt Schmalspurbahnen in Frage: sie erlaubten enge Bogenradien in schwierigem Gelände, erforderten keinen aufwändigen Unterbau und waren bei Bedarf transportabel, wenn es darum ging, mit dem Streckenverlauf den wechselnden Schlägerungsgebieten zu folgen. In besonders weitläufigen Regionen, wie zum Beispiel im Nordwesten der USA, wurden auch umfangreiche Streckennetze in Normalspur ausschließlich für Forstzwecke gebaut, für diese wurden auch besondere Lokomotivtypen wie die Shay und Climax entwickelt.

Die Traktion erfolgte mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Neben Dampflokomotive und später Lokomotiven mit Verbrennungsmotoren hielt sich auch der Transport mit Zugtieren bis zum Ende der Waldbahnen. Häufig anzutreffen war auf einfach ausgestatteten Strecken auch der Transport mittels Schwerkraft: Auf mit konstantem Gefälle angelegten Gleisen konnten beladene Loren (Trucks) zu Tal rollen, Holzknechte fuhren auf diesen – unter Lebensgefahr – als Bremser mit, die leeren Wagen wurden mit Arbeitspferden oder von den Arbeitern wieder an den Ausgangspunkt zurückgebracht.

Ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden Waldbahnen zusehends von Straßenfahrzeugen verdrängt, gegen Ende der 1960er Jahre waren sie in Westeuropa praktisch vollständig verschwunden, auf den Trassen wurden oft Forststraßen angelegt.

In einigen osteuropäischen Staaten konnten sich Waldbahnen zum Teil wesentlich länger halten, insbesondere in Russland sind noch einige weit verzweigte Streckennetze vorhanden. Auch in Ungarn sind heute noch einige Waldbahnen im aktiven Betrieb anzutreffen, auf denen zum Teil auch ein touristisches Nostalgiezugprogramm angeboten wird. Die zahlreichen Waldbahnbetriebe in Rumänien wurden bis auf wenige Ausnahmen in den 1990er Jahren stillgelegt. In Westeuropa sind aufgrund der durchwegs frühzeitigen Einstellung praktisch keine Strecken als Museumsbahnen erhalten geblieben.

Eine seltene Ausnahme stellt die Waldbahn Abreschviller im französischen Departement Moselle dar.

Andere Bahnen zum Transport von Materialien

Literatur

  • Leo Hauska, Hugo Bruckmann: Waldeisenbahnbau und Feldbahnen. In: Das Forstliche Bauingenieurwesen. Band 3. Verlag von Carl Gerold’s Sohn, Wien 1937 (tu-darmstadt.de [abgerufen am 7. Juni 2017]).
  • Manfred Hohn, Waldbahnen in Österreich, Verlag Slezak 1989, ISBN 3-85416-148-4.
  • Friedemann Tischer, Die Muskauer Waldeisenbahn, Verlag Kenning, Nordhorn 2003, ISBN 3-933613-63-9.
  • L. Reiner/H. Beiler/R. Sliwinski, Die Spiegelauer Waldbahn, Ohetaler Verlag Riedlhütte 2005, ISBN 3-937067-14-0.

Weblinks

Commons: Waldbahnen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

1956-08-06 05 Waldbahn im Laßnitzgraben.jpg
(c) Foto: Walter Kropf, Lizenz: CC-BY-SA 4.0 DE
Waldbahn bei de:Deutschlandsberg, Steiermark, Österreich
CFF Viseu 2012-08-27 02.jpg
Autor/Urheber: Herbert Ortner, Lizenz: CC BY 3.0
87 0032 mit einem Produktionszug kurz vor der Abfahrt von Vișeu de Sus.
Logging train loaded with logs, ca.1900 (CHS-2020).jpg

Logging train loaded with logs, ca.1900
Photograph of a logging train loaded with logs for the mill sitting in a clearing in a mountain forest, ca.1900. The engine is hauling at least 6 cars. About a half a dozen men are standing next to or on the train. Steam rises from the boiler of the engine. The fuel box reads "S.L. Co. 2" on the side.
Call number: CHS-2020
Filename: CHS-2020
Coverage date: circa 1900
Part of collection: California Historical Society Collection, 1860-1960
Format: glass plate negatives
Type: images
Part of subcollection: Title Insurance and Trust, and C.C. Pierce Photography Collection, 1860-1960
Repository name: USC Libraries Special Collections
Accession number: 2020
Microfiche number: 1-108-39
Archival file: chs_Volume77/CHS-2020.tiff
Repository address: Doheny Memorial Library, Los Angeles, CA 90089-0189
Subject (adlf): railroad features
Geographic subject (country): USA
Format (aacr2): 2 photographs : glass photonegative, photoprint, b&w ; 21 x 26 cm.
Rights: Digitally reproduced by the USC Digital Library; From the California Historical Society Collection at the University of Southern California
Project: USC
Repository email: specol@usc.edu
Contributing entity: California Historical Society
Date created: circa 1900
Publisher (of the digital version): University of Southern California. Libraries
Format (aat): photographic prints; photographs
Geographic subject (state): California
Legacy record ID: chs-m12168; USC-1-1-1-12321
Access conditions: Send requests to address or e-mail given. Phone (213) 821-2366; fax (213) 740-2343.
Subject (file heading): Industry -- Lumbering
Subject (lcsh): Lumber; Forests and forestry; Wood products; Railroads
Comandau train cff.jpg
Autor/Urheber: Petr Sporer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Train CFF in Comandau (Romania)- upper station.