Waldamt Sebaldi

Koordinaten: 50° N, 11° O

Blick über das Gebiet des Waldamtes Sebaldi mit der Nürnberger Burg am Horizont
Das Landgebiet der Reichsstadt Nürnberg

Das Waldamt Sebaldi (auch Sebalder Waldamt) war neben den zeitweise mehr als ein Dutzend umfassenden Pflegämtern eines der beiden Waldämter, mit denen die Reichsstadt Nürnberg die Verwaltung ihres Territorialbesitzes organisiert hatte.[1]

Geografie

Das auch als Sebalder Waldamt[2] bezeichnete Verwaltungsgebiet umfasste im Wesentlichen das Gebiet des Sebalder Reichswaldes. Es wurde an drei Seiten von Flussläufen abgegrenzt, im Norden war dies die Schwabach, im Westen die Regnitz und im Süden die Pegnitz. Die Territorialgrenze deckte sich dabei allerdings nicht mit dem jeweiligen Verlauf dieser Flüsse, sondern folgte diesem nur im Groben. Die östliche Begrenzung des Territoriums bildete hauptsächlich das Pflegamt Lauf.[3]

Geschichte

Das Waldamt Seebaldi entstand 1489, als die Reichsstadt Nürnberg zur Verwaltung ihrer Besitzungen im Gebiet des Lorenzer und Sebalder Reichswaldes eine aus sechs sogenannten Waldherren bestehende Deputation einsetzte. Diesen waren jeweils ein Waldamtmann unterstellt, die aus dem Kreis der ratsfähigen Patrizierfamilien Nürnbergs stammten.[4]

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Eckhardt Pfeiffer (Hrsg.): Nürnberger Land. 3. Auflage. Karl Pfeiffer’s Buchdruckerei und Verlag, Hersbruck 1993, ISBN 3-9800386-5-3, S. 102.
  2. Peter Fleischmann: Stadtlexikon Nürnberg. Hrsg.: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres. 2., verbesserte Auflage. W. Tümmels Verlag, Nürnberg 2000, ISBN 3-921590-69-8, S. 651. (Online).
  3. Eckhardt Pfeiffer (Hrsg.): Nürnberger Land. 3. Auflage. Karl Pfeiffer’s Buchdruckerei und Verlag, Hersbruck 1993, ISBN 3-9800386-5-3, S. 98.
  4. Peter Fleischmann: Stadtlexikon Nürnberg. Hrsg.: Michael Diefenbacher, Rudolf Endres. 2., verbesserte Auflage. W. Tümmels Verlag, Nürnberg 2000, ISBN 3-921590-69-8, S. 1154. (Online).

Auf dieser Seite verwendete Medien