Wald (Gemeinde Pyhra)

Wald ist eine Ortschaft und eine Katastralgemeinde der Marktgemeinde Pyhra im Bezirk St. Pölten in Niederösterreich.

Geografie

Das Dorf liegt zwischen dem Probstwald und dem Kyrnberger Wald, die hier von der Perschling getrennt werden. Erreichbar ist Wald über die Landesstraße L5101, die früher als Pyhraer Holzstraße geführt wurde.

Geschichte

Die Herren von Wald wurden erstmals um 1140 genannt. Sie waren Lehensträger des Bistums Passau. Um den Sitz entwickelte sich allmählich eine Ansiedlunung, die bis heute wenig dörflichen Charakter aufweist. Laut Adressbuch von Österreich waren im Jahr 1938 in der Ortsgemeinde Wald ein Bäcker, ein Gastwirt, drei Gemischtwarenhändler, ein Sägewerk, ein Schneider, ein Schuster und einige Landwirte ansässig.[1] Besonders der Holzwirtschaft kam eine große Bedeutung zu.

Sehenswertes

Persönlichkeiten

Literatur

Einzelnachweise

  1. Adressbuch von Österreich für Industrie, Handel, Gewerbe und Landwirtschaft, Herold Vereinigte Anzeigen-Gesellschaft, 12. Ausgabe, Wien 1938 PDF, Seite 490

Auf dieser Seite verwendete Medien

AUT Pyhra COA.png
Wappen der Geminde Pyhra, Niederösterreich