Wald-Ohrwurm

Wald-Ohrwurm

Wald-Ohrwurm (Chelidurella acanthopygia)

Systematik
Unterstamm:Sechsfüßer (Hexapoda)
Klasse:Insekten (Insecta)
Ordnung:Ohrwürmer (Dermaptera)
Familie:Eigentliche Ohrwürmer (Forficulidae)
Gattung:Chelidurella
Art:Wald-Ohrwurm
Wissenschaftlicher Name
Chelidurella acanthopygia
(Gené, 1832)

Der Wald-Ohrwurm (Chelidurella acanthopygia, Syn.: Chelidura acanthopygia), häufig auch Waldohrwurm geschrieben, ist eine in Europa beheimatete Insektenart der Ohrwürmer. Der Waldohrwurm ist ein Allesfresser und lebt vor allem in Laubwäldern.

Merkmale

Die Art[1] mit der typischen allgemeinen Körpergestalt der Ohrwürmer ist in der Größe sehr variabel, Individuen erreichen von 10,5 bis 17,5, meist 12 bis 17 Millimeter Körperlänge. Der Wald-Ohrwurm ist gelbbraun gefärbt, mit etwas helleren Beinen und Zangen (Forceps). Die zu Deckflügeln (Tegmina) umgebildeten Vorderflügel sind stark verkürzt, sie sind breiter als lang und mit dem Mesonotum verwachsen. Die Hinterflügel sind vollständig reduziert (an der Ausbildung der Flügel leicht vom ähnlichen Gebüsch-Ohrwurm Apterygida media unterscheidbar[2]). Der Kopf ist länger als breit, mit kleinen Komplexaugen, deren Länge geringer ist als der Kopf hinter den Augen. Die Antennen sind verhältnismäßig lang und dünn, das vierte Glied mehr als 1,5mal so lang wie breit. Das Pronotum ist quer (breiter als lang), nach vorn abgestutzt, seine Seitenränder parallel und gerade, die Hinterecken abgerundet. Der Hinterleib ist in der Mitte verbreitert, auf den Tergiten drei bis vier seitlich mit deutlichen Drüsenfalten, beim Männchen auf den Tergiten sechs bis sieben an den Seiten gekielt. Die im Querschnitt runden Zangen (Forceps) am Hinterleibsende sind beim Männchen stark und gleichmäßig gebogen (eine ovale leere Fläche einschließend), meist mit einem markanten Zähnchen im basalen Abschnitt auf der Oberseite (das aber auch fehlen kann[3]). Die Weibchen sind von ihnen leicht an den beinahe geraden, zur Spitze hin deutlich zugespitzten Zangen unterscheidbar.[1]

Die Art ist von anderen Vertretern der Gattung ausschließlich anhand der männlichen Begattungsorgane unterscheidbar, Weibchen sind nicht sicher bis zur Art bestimmbar. Die anderen Arten der Gattung kommen allerdings nur im Alpenraum und dem angrenzenden Südeuropa vor, so dass Individuen aus Deutschland und Nordeuropa immer dieser Art angehören. Der Pygidium genannte Anhang der Männchen sitzt frei vorstehend am Hinterleibsende, zwischen den Basen der Zangen. Es ist markant nach oben gebogen und verjüngt sich dreieckig zur Spitze hin. Die Ausbildung der Spitze ist dabei innerhalb der Art hoch variabel. Nach der Gestalt des Apex wurde durch den italienischen Forscher Antonio Galvagni (1924–2015) eine Art Chelidurella guentheri abgetrennt. Dieses Merkmal erwies sich allerdings als extrem variabel, Individuen mit einfachem und zweispitzigem Apex waren genetisch ununterscheidbar. Deshalb wurden beide 2020 synonymisiert.[3]

Verbreitung und Lebensraum

Die Art besitzt ein großes Verbreitungsgebiet[3] in Europa, von Kroatien und Norditalien im Süden bis Süd-Norwegen, Mittel-Schweden und ins Baltikum im Norden (die nördlichen Populationen, darunter diejenigen in ganz Deutschland, wurden von 1994 bis 2020 der, heute wieder synonymisierten Chelidurella guentheri zugeordnet). Chelidurella acanthopygia kommt auch sowohl in Österreich wie auch in der Schweiz[4] vor, hier ist aber außerdem mit anderen Vertretern der Gattung zu rechnen. In der Slowakei ist er im gesamten Land verbreitet[5], er kommt nach Osten bis Ungarn, nach Westen bis zu den Pyrenäen vor.

In mitteleuropäischen Wäldern ist der Wald-Ohrwurm überall verbreitet und oft sehr häufig. In einem Buchenwald des Solling (hier die einzige Ohrwurm-Art) wurden 16 Individuen pro Quadratmeter Waldboden (mit einer Biomasse von 112 Milligramm pro Quadratmeter) registriert[6], in schleswig-holsteinischen Buchenwäldern 7 bis 14,5 Individuen pro Quadratmeter[7], in anderen gut untersuchten Wäldern, etwa bei Berlin, lag die Dichte allerdings darunter.[6] Die Art meidet allerdings Nadelwälder und kommt hier, wenn überhaupt, nur in geringer Dichte vor. Er bevorzugt Böden mittlerer Feuchte und eher nährstoffarme, leicht saure Waldböden.

Lebensweise

Der Wald-Ohrwurm ist überwiegend eine bodenlebende Art der Streu- und Krautschicht der Wälder. Obwohl gelegentlich Individuen im Stamm- oder Kronenbereich anzutreffen sind[8] ist er hier seltener als andere Ohrwurmarten. Während die Imagines mehr an der Bodenoberfläche leben, findet man die Nymphen eher versteckt in der Streuschicht.[9]

Die nachtaktiven Insekten halten sich tagsüber in Ritzen und Spalten oder unter Steinen auf. Nachts gehen sie auf Nahrungssuche. Als Nahrung dienen kleine Insekten, Honigtau der Blattläuse und zarte Pflanzenteile. Der Wald-Ohrwurm ist also ein typischer Allesfresser. Bei Untersuchungen des Darminhalts im Solling wurde je etwa zur Hälfte tierische und pflanzliche Nahrung gefunden[10], darunter Algen, Pollen und Hyphen von Pilzen, im Schwarzwald und in Schleswig-Holstein überwog bei den Untersuchungen die räuberische Ernährung.[7] Die Zangen dienen zusammen mit einem stinkenden Sekret zur Feindabwehr, aber auch zum Ergreifen der Beute. Weibchen betreiben Brutpflege und bewachen die Eigelege. Die Art durchläuft bis zum geschlechtsreifen Insekt (Imago) vier Nymphenstadien.[9][7] Ungefähr im April erscheinen in der Slowakei die ersten Nymphenstadien, Ende des Sommers ist hier die Entwicklung zur Imago abgeschlossen.[11] In Schleswig-Holstein wurden allerdings nie Jungtiere vor Juli bis August gefunden[7], im Solling in Niedersachsen erst ab Juni/Juli. Im Norden, so in Dänemark, benötigt die Art meist zwei Jahre zur Entwicklung (semivoltin), dies kommt auch in Mitteleuropa in kalten Jahren vor. Die Imagines sind ganzjährig aktiv, auch in milden Wintern. Die Laufaktivität ist dabei in der Brutzeit stark vermindert, da die Tiere dann standorttreu den Nachwuchs bewachen.

Phylogenie, Taxonomie, Systematik

Die Art wurde von Giuseppe Gené, nach Tieren aus Italien, 1832 als Forficula acanthopygia erstbeschrieben. Seit 1878 wurde er meist der Gattung Chelidura Latreille, 1825 zugeordnet. 1902 transferierte sie Karl Wilhelm Verhoeff in die von ihm neu aufgestellte Gattung Chelidurella, deren Typusart sie ist. Die Gattungen Chelidura und Chelidurella umfassen zusammen knapp 30 Arten, sie sind sämtliche flügellos, die meisten Arten nur in oft kleinen Arealen, isoliert in Gebirgen, verbreitet. Aufgrund der Ähnlichkeit synonymisierte Henrik Steinmann beide Gattungen im Jahr 1993[1], was aber nicht von allen Taxonomen anerkannt wurde. Nach neuen morphologischen und genetischen Untersuchungen wurde die Gattung Chelidurella im Jahr 2020 durch Markéta Kirstová und Kollegen wieder neu eingesetzt.[3] Der Status etlicher Arten und ihre Abgrenzung gegeneinander sind problematisch, meist sind nur die Männchen, anhand der Ausbildung der Genitalia, bis zur Art bestimmbar. Zum Status der 1994 abgetrennten Art Chelidurella guentheri Galvagni, 1994 vergleiche oben im Abschnitt Merkmale. Der Wald-Ohrwurm ist die am weitesten verbreitete Art der Gattung und die einzige, die auch im Flachland vorkommt.

Literatur

  • Eva & Wolfgang Dreyer: Der Kosmos Waldführer 3. Auflage. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., Stuttgart 2001, ISBN 978-3-440-09057-2, S. 198.
  • Jiří Zahradník: Der Kosmos Insektenführer 6. Auflage. Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co., Stuttgart 2002, ISBN 3-440-09388-3, S. 100.

Weblinks

Commons: Wald-Ohrwurm (Chelidurella acanthopygia) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b c Henrik Steinmann: Dermaptera, Eudermaptera II. Das Tierreich, eine Zusammenstellung und Kennzeichnung der rezenten Tierformen. Teilband 108. Walter de Gruyter, Berlin & New York 1993. ISBN 3-11-012298-7, S. 421–423.
  2. Matthias Schaefer (Bearbeiter): Fauna von Deutschland (begründet von Paul Brohmer). Quelle & Meyer, Wiesbaden 18. Auflage 1992. ISBN 3-494-01200-8. Ordnung Dermaptera, Ohrwürmer auf S. 232.
  3. a b c d Markéta Kirstová, Robin Kundrata, Petr Kočárek (2020): Molecular phylogeny and classification of Chelidurella Verhoeff, stat. restit. (Dermaptera: Forficulidae). Insect Systematics & Evolution online ahead of print, doi:10.1163/1876312X-bja10004 (37 Seiten).
  4. Petr Kočárek & Ladislaus Rezbanyai-Reser (2005): Neuere Angaben zur Ohrwurmfauna der Schweiz (Dermaptera). Entomologische Berichte (Luzern) 53: 135–148.
  5. Ivan Országh, Peter Fedor, Ľubomír Vidlička, Oto Majzlan: Earwigs (Dermaptera) of Slovakia. Univerzita Komenského Bratislava, Prírodovedecká fakulta 2010. ISBN 978-80-223-2936-1, S. 18–24.
  6. a b Heinz Ellenberg, Robert Mayer, Jürgen Schauermann: Ökosystemforschung. Ergebnisse des Sollingprojekts 1966–1986. Eugen Ulmer, Stuttgart 1986. ISBN 3-8001-3431-4, S. 264–265.
  7. a b c d Ulrich Irmler & Rainer Hingst (1993): Zur Ökologie des Waldohrwurms (Chelidurella acanthopygia) in Schleswig-Holstein (Dermaptera). Faunistisch-Ökologische Mitteilungen 9/10: 377–390.
  8. Markéta Kirstová, Petr Pyszko, Jan Šypoš, Pavel Drozd, Petr Kočárek (2016): Vertical distribution of earwigs (Dermaptera: Forficulidae) in a temperate lowland forest, based on sampling with a mobile aerial lift platform. Entomological Science 20 (1): 57–64. doi:10.1111/ens.12229
  9. a b B. Overgaard Nielsen (1991): Seasonal development ofthe woodland earwig (Chelidurella acanthopygia Gene) in Denmark (Dermaptera). Entomologiske Meddelelser 59: 91–98.
  10. Heinz Ellenberg, Robert Mayer, Jürgen Schauermann: Ökosystemforschung. Ergebnisse des Sollingprojekts 1966–1986. Eugen Ulmer, Stuttgart 1986. ISBN 3-8001-3431-4, S. 194
  11. Országh, I. (2005). Phenology of Chelidurella acanthopygia (Dermaptera: Forficulidae) nymphal instars in oak-hornbeam forests of the Malé Karpaty Mts and Trnavská pahorkatina hills (SW Slovakia). In: Ekologia Bratislava. Band 24. S. 152–160.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Waldohrwurm (Chelidurella acanthopygia Syn. Chelidurella guentheri).jpg
Autor/Urheber: Johannes Sander, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Waldohrwurm (Chelidurella guentheri), Männchen