Wait

Wait
The Beatles
Veröffentlichung5. Dezember 1965
Länge2 min 12 s
Genre(s)Folk Rock
Autor(en)Lennon/McCartney
LabelParlophone
AlbumRubber Soul

Wait (englisch für: Warte) ist ein Lied der britischen Band The Beatles aus dem Jahr 1965. Geschrieben wurde es größtenteils von Paul McCartney, steht allerdings bei dem bei der Band üblichen Copyright Lennon/McCartney.

Hintergrund

Wait wurde von Paul McCartney auf den Bahamas komponiert, wo gerade Filmaufnahmen für den zweiten Spielfilm der Beatles stattfanden. McCartney berichtete später, dass der ehemalige Kinderstar Brandon De Wilde ihn beim Komponieren des Liedes interessiert beobachtete.[1]

Aufnahme

Das Lied wurde am 17. Juni 1965 während der Sessions für das Album Help! in den Londoner Abbey Road Studios aufgenommen. Produziert wurde das Lied von George Martin, dem Norman Smith assistierte. Die Beatles nahmen in voller Besetzung vier Takes des Liedes auf. Allerdings blieb das Lied in dieser Version auf dem Album Help! unberücksichtigt und unveröffentlicht.

Mit den Aufnahmen für das Nachfolgealbum Rubber Soul waren die Beatles in Zeitverzug, da Rubber Soul noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft fertig werden musste. Daher griffen sie auf das unveröffentlichte Lied Wait zurück und nahmen am 11. November 1965 – dem letzten Aufnahmetag für Rubber Soul – weitere Instrumente im Overdub-Verfahren auf: E-Gitarre (mit einem Volume-Pedal), Tamburin und Perkussion. Letztlich wurde noch mehr Gesang aufgenommen.[2]

Veröffentlichung

Wait erschien am 3. Dezember 1965 auf der Seite 2 des Albums Rubber Soul. Eine Single wurde nicht veröffentlicht. Coverversionen erschienen unter anderem von Frankie Vaughan und dem Ehepaar Sam Lakeman und Cara Dillon.

Weblinks

  • Wait auf beatlesbible.com

Einzelnachweise

  1. beatlesbible.com
  2. Mark Lewisohn: The Complete Beatles Chronicle. London, 2006. ISBN 0-600-61001-2.

Auf dieser Seite verwendete Medien

The Beatles logo.svg
The Beatles official “Drop-T” logo. Original version was designed by Ivor Arbiter in 1963.