Wahlkreis Helsinki

Wahlkreis 01: Helsinki
Wahlkreis Helsinki
LandFinnland FinnlandFinnland
RegionenHelsinki
Sitze im Parlament22
Einwohner591.306 (2011)

Der Wahlkreis Helsinki (Wahlkreis 01) ist einer von 13 finnischen Wahlkreisen für die Wahlen zum finnischen Parlament und zum Präsidenten der Republik Finnland. Er umfasst die finnische Hauptstadt Helsinki. Bei den Parlamentswahlen stehen jedem Wahlkreis orientiert an der Einwohnerzahl eine bestimmte Anzahl von Mandaten im Parlament zu, dem Wahlkreis Helsinki derzeit 22 Sitze.

Der Wahlkreis Helsinki wurde zur Parlamentswahl 1954 vom umgebenden Wahlkreis Uusimaa abgetrennt. Seit damals war er mit 19 Mandaten der bevölkerungsreichste Wahlkreis Finnlands, bis Uusimaa ihn bei der Parlamentswahl 1975 überholte. Seitdem steht er auf dem zweiten Platz.

Abgeordnete im Parlament

2015 bis 2019

Nationale Sammlungspartei

Abgeordnete für die Nationale Sammlungspartei sind derzeit:

  • Janna Pelkonen
  • Ben Zyskowicz
  • Juhana Vartiainen
  • Sari Sarkomaa
  • Wille Rydman
  • Pertti Salolainen

Grüner Bund

Abgeordnete für den Grünen Bund sind derzeit:

Sozialdemokratische Partei Finnlands

Abgeordnete für die Sozialdemokratische Partei Finnlands sind derzeit:

  • Erkki Tuomioja
  • Eero Heinäluoma
  • Tuula Haatainen
  • Nasima Razmyar (2015-2017)
  • Pilvi Torsti (2017- )

Wahre Finnen

Abgeordnete für die Wahren Finnen sind derzeit:

  • Sampo Terho (2015-2017)
  • Tom Packalén
  • Mika Raatikainen

Linksbündnis

Abgeordnete für das Linksbündnis sind derzeit:

Zentrumspartei

Abgeordnete für die Zentrumspartei sind derzeit:

Schwedische Volkspartei

Abgeordnete für die Schwedische Volkspartei ist derzeit:

  • Astrid Thors

Blaue Zukunft

Abgeordneter für die Blaue Zukunft ist derzeit:

  • Sampo Terho (2017- )

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
01 Helsinki electoral district.svg
Autor/Urheber: George Esayas, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The parliamentary electoral district of Helsinki