Wahl zur Verfassunggebenden Versammlung Äthiopiens 1994

Die Wahlen zur Verfassunggebenden Versammlung Äthiopiens von 1994 waren die einzigen Wahlen in der Geschichte Äthiopiens, in der Vertreter gewählt wurden, um eine nationale Verfassung, die spätere Verfassung der Demokratischen Bundesrepublik Äthiopien, auszuarbeiten.

Die Wahlen fanden am 5. Juni 1994, also in der Übergangsperiode statt, und waren somit die ersten Wahlen seit der Abschaffung der Demokratischen Volksrepublik Äthiopien. Es wurde nach der Annahme der Verfassung Ende des Jahres 1994 kein Referendum wie 1987 abgehalten.

Ergebnisse

Die Verfassunggebende Versammlung setzte sich aus 547 gewählten Deputiertenzusammen. Die Wahl wurde von der Revolutionären Demokratischen Front der Äthiopischen Völker gewonnen, welche 484 Sitze erringen konnte. Diese Parteienkoalition hatte das kommunistische Regime unter Mengistu Haile Mariam im Mai 1991 gestürzt. Indessen haben jedoch zahlreiche Oppositionsparteien die Stimmabgaben boykottiert, andere politische Parteien erhielten lediglich 63 Sitze.[1] Die Koalition wurde vom Präsidenten und späteren Premierminister Meles Zenawi geführt.

AllianzParteiStimmenAnteilSitze
EPRDF und VerbündeteDemokratische Organisation des Oromovolkes179
Amharische Nationaldemokratische Bewegung134
Tigrayische Volksbefreiungsfront37
Sidama-Volksorganisation19
Wolayta Volksdemokratische Organisation13
Gamo und Gofa Volksdemokratische Organisation13
Revolutionäre Demokratische Front der Äthiopischen Völker13
Gurage Volksrevolutionäre Demokratische Bewegung12
Hadiya Volksdemokratische Organisation8
Keficho Volksdemokratische Organisation6
Gideo Volksrevolutionäre Demokratische Organisation6
Kembata Volksdemokratische Organisation5
Dawro Volksdemokratische Organisation4
Afar Volksdemokratische Organisation2
Gambela-Volksbefreiungspartei2
Alaba Volksdemokratische Organisation2
Bench Volksrevolutionäre Demokratische Organisation2
Schekecho Volksdemokratische Bewegung2
Tembaro Volksdemokratische Organisation1
Yem Volksdemokratische Front1
Konso Volksrevolutionäre Demokratische Organisation1
Kore Volksrevolutionäre Demokratische Organisation1
Andere ParteienUnabhängige34
Äthiopische Somalische Demokratische Liga13
Süd-Omo Volksrevolutionäre Demokratische Organisation7
Afar-Befreiungsfront6
Benishangul-Volksbefreiungsbewegung5
Silte, Azernet Berbere, Alico Worero, Meskan Melga, Woloene Gedebano PDM3
Gumuz-Volksbefreiungsbewegung2
Mein Volksrevolutionäre Demokratische Organisation2
Westsomalische Demokratische Liga2
Einheitsorganisation der Argoba-Nation1
Nationalliga der Harari1
Kebena Nationality Democratic Organization1
Mareko Volksdemokratische Organisation1
Burji Volksdemokratische Organisation1
Dizi Volksrevolutionäre Demokratische Organisation1
Gamo Demokratische Einheit1
Ungültige/Leere Zettel329.179--
Gesamt14.698.103100 %544
Quelle:[2]

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. African Elections Database: Wahlen in Äthiopien, abgerufen am 23. Mai 2010 (englisch).
  2. Nohlen, et alia

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Ethiopia.svg
Flag of Ethiopia