Wahlen zum Senat der Vereinigten Staaten 2016

‹ 2014 • Flagge der USA • 2018
Wahlen zum Senat 2016
Siegel des Senats der Vereinigten Staaten
Siegel des Senats der Vereinigten Staaten
8. November 2016
34 Senatoren der Klasse III

Republikaner
Davor54  
Danach52  
  
54 % der Sitze
Demokraten
Davor44  
Danach46  
  
46 % der Sitze
Unabhängige[1]
Davor2  
Danach2  
  
2 % der Sitze

Wahlergebnisse nach Bundesstaat
Karte der Wahlergebnisse nach Bundesstaat
  22 Wahlen/Sitze gewonnen  
Republikaner
  12 Wahlen/Sitze gewonnen  
Demokraten
  0 Wahlen/Sitze gewonnen  
Unabhängige

Gewählter Senat
Sitzverteilung:
  • Republikaner 52
  • Demokraten 46
  • Unabhängige 2

  • Mehrheitspartei
    Vor der Wahl
    Republikaner
    Gewählt
    Republikaner

    Bei den Wahlen zum Senat der Vereinigten Staaten 2016 wurden planmäßig am 8. November 2016 – dem auf den ersten Montag im November folgenden Dienstag – die Zusammensetzung dieser oberen Kammer des Kongresses der Vereinigten Staaten bestimmt. Dabei standen 34 der 100 Senatssitze der Klasse III zur Wahl. Gewählt wurden die Senatoren durch Direktwahl auf sechs Jahre von den Wahlberechtigten des jeweiligen Bundesstaates, den sie im Senat der Vereinigten Staaten repräsentieren. In seiner neuen Zusammensetzung trat der Senat des 115. Kongresses erstmals am 3. Januar 2017 zusammen.

    Die Senatswahl fand gleichzeitig zu weiteren Wahlen in den Vereinigten Staaten statt, darunter der Repräsentantenhaus- und der Präsidentschaftswahl.

    Bei der letzten regulären Wahl der Senatoren der Klasse III im Jahr 2010 konnten die Demokraten trotz Verlusten von sechs Mandaten die Mehrheit verteidigen.

    Ablauf der Vorwahlen

    Die parteiinternen Vorwahlen zur Bestimmung der jeweiligen Kandidaten fanden je nach Bundesstaat zwischen März und September 2016 nach unterschiedlichen Verfahren statt. Die verschiedenen Daten und Wahlmodule sind durch unterschiedliche Wahlrechte der Staaten begründet. Louisiana hält keine Vorwahl in diesem Sinne ab, da mehrere Kandidaten einer Partei bei der Hauptwahl auf dem Stimmzettel stehen dürfen. Bei der Hauptwahl am 8. November 2016 entschied mit Ausnahme Louisianas und Georgias der Kandidat mit den meisten Stimmen die Wahl für sich, in Louisiana und Georgia könnte es Stichwahlen geben, falls bei der Hauptwahl kein Kandidat mehr als 50 Prozent der Stimmen erreicht.

    Ausgangslage

    Karte der US-Bundesstaaten:
    Wiederwahl eines Republikaners gilt als weitgehend sicher
    Wiederwahl eines Republikaners gilt als unsicher
    Wiederwahl eines Demokraten gilt als weitgehend sicher
    Wiederwahl eines Demokraten gilt als unsicher
    keine Senatswahl im Jahr 2016

    Für die Demokraten galten laut Umfragen acht der zehn Wiederwahlen als sicher. Nur Colorado und Nevada wurden als möglicherweise gefährdet eingestuft. Bei den Republikanern galten acht der 24 Sitze als potentiell gefährdet für eine Wiederwahl. Es waren Florida, Illinois, Missouri, New Hampshire, North Carolina, Indiana, Pennsylvania und Wisconsin.[2] In Illinois und New Hampshire setzten sich die Kandidatinnen der Demokraten, Tammy Duckworth und Maggie Hassan, gegen die bisherigen Mandatsträger von den Republikanern, Mark Kirk und Kelly Ayotte, durch.

    Ergebnisse

    Alabama

    ‹ 2010 • USA-Alabama • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Alabama
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Richard Shelby
    Stimmen1.323.184[3]  
      
    64,2 %
    Demokratische Partei
    Ron Crumpton
    Stimmen737.542[3]  
      
    35,79 %

    Der amtierende Republikaner Richard Shelby wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Ron Crumpton verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Jeff Sessions den anderen Senatorensitz von Alabama verteidigen konnte, entsendet Alabama zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Alaska

    ‹ 2010 • USA-Alaska • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Alaska
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Lisa Murkowski
    Stimmen111.382[4]  
      
    44,26 %
    Libertarian Party
    Joe Miller
    Stimmen74.245[4]  
      
    29,5 %
    Unabhängige
    Margaret Stock
    Stimmen34.579[4]  
      
    13,74 %
    Demokratische Partei
    Ray Metcalfe
    Stimmen28.026[4]  
      
    11,13 %

    Die amtierende Republikanerin Lisa Murkowski wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte sie ihren Sitz gegen den libertären Kandidaten Joe Miller, die unabhängige Kandidatin Margaret Stock und den Demokraten Ray Metcalfe verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Dan Sullivan den anderen Senatorensitz von Alaska gewinnen konnte, entsendet Alaska zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Arizona

    ‹ 2010 • USA-Arizona • 2020 ›
    Wahl eines US-Senators für Arizona
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    John McCain
    Stimmen1.089.324[5]  
      
    53,37 %
    Demokratische Partei
    Ann Kirkpatrick
    Stimmen839.542[5]  
      
    41,13 %
    Green Party
    Gary Swing
    Stimmen112.151[5]  
      
    5,49 %

    Der amtierende Republikaner John McCain wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen die Demokratin Ann Kirkpatrick und den Kandidaten der Green Party Gary Swing verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 der Republikaner Jeff Flake den anderen Senatorensitz von Arizona gewinnen konnte, entsendet Arizona zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Arkansas

    ‹ 2010 • USA-Arkansas • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Arkansas
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    John Boozman
    Stimmen657.856[6]  
      
    59,82 %
    Demokratische Partei
    Conner Eldridge
    Stimmen397.970[6]  
      
    36,19 %

    Der amtierende Republikaner John Boozman wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Conner Eldridge verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Tom Cotton den anderen Senatorensitz von Arkansas gewinnen konnte, entsendet Arkansas zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Colorado

    ‹ 2010 • USA-Colorado • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Colorado
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Michael Bennet
    Stimmen1.246.357[7]  
      
    49,17 %
    Republikanische Partei
    Darryl Glenn
    Stimmen1.149.326[7]  
      
    45,34 %

    Der amtierende Demokrat Michael Bennet wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Republikaner Darryl Glenn verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Cory Gardner den anderen Senatorensitz von Colorado gewinnen konnte, entsendet Colorado einen demokratischen und einen republikanischen Senator in den US-Senat.

    Connecticut

    ‹ 2010 • USA-Connecticut • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Connecticut
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Richard Blumenthal
    Stimmen986.291[8]  
      
    62,93 %
    Republikanische Partei
    Dan Carter
    Stimmen546.489[8]  
      
    34,87 %

    Der amtierende Demokrat Richard Blumenthal wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Republikaner Dan Carter verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 der Demokrat Chris Murphy den anderen Senatorensitz von Connecticut gewinnen konnte, entsendet Connecticut zwei demokratische Senatoren in den US-Senat.

    Florida

    ‹ 2010 • USA-Florida • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Florida
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Marco Rubio
    Stimmen4.822.182[9]  
      
    52,01 %
    Demokratische Partei
    Patrick Murphy
    Stimmen4.105.251[9]  
      
    44,28 %

    Der amtierende Republikaner Marco Rubio wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Patrick Murphy verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 der Demokrat Bill Nelson den anderen Senatorensitz von Florida gewinnen konnte, entsendet Florida einen demokratischen und einen republikanischen Senator in den US-Senat.

    Georgia

    ‹ 2010 • USA-Georgia • 2020/2021 ›
    Wahl eines US-Senators für Georgia
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Johnny Isakson
    Stimmen2.110.737[10]  
      
    55,02 %
    Demokratische Partei
    Jim Barksdale
    Stimmen1.565.006[10]  
      
    40,8 %

    Der amtierende Republikaner Johnny Isakson wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Jim Barksdale verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner David Perdue den anderen Senatorensitz von Georgia gewinnen konnte, entsendet Georgia zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Hawaii

    ‹ 2014 • USA-Hawaii • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Hawaii
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Brian Schatz
    Stimmen306.543[11]  
      
    73,6 %
    Republikanische Partei
    John Carroll
    Stimmen92.620[11]  
      
    22,23 %

    Der amtierende Demokrat Brian Schatz wurde 2014 bei einer außerordentlichen Wahl gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Republikaner John Carroll verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 die Demokratin Mazie Hirono den anderen Senatorensitz von Hawaii gewinnen konnte, entsendet Hawaii zwei demokratische Senatoren in den US-Senat.

    Idaho

    ‹ 2010 • USA-Idaho • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Idaho
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Mike Crapo
    Stimmen447.342[12]  
      
    66,06 %
    Demokratische Partei
    Jerry Sturgill
    Stimmen188.104[12]  
      
    27,78 %
    Constitution Party
    Ray Writz
    Stimmen41.645[12]  
      
    6,15 %

    Der amtierende Republikaner Mike Crapo wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Jerry Sturgill und gegen den Kandidaten der Verfassungspartei, Ray Writz, verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Jim Risch den anderen Senatorensitz von Idaho verteidigen konnte, entsendet Idaho zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Illinois

    ‹ 2010 • USA-Illinois • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Illinois
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Tammy Duckworth
    Stimmen2.908.363[13]  
      
    54,41 %
    Republikanische Partei
    Mark Kirk
    Stimmen2.150.099[13]  
      
    40,23 %

    Der amtierende Republikaner Mark Kirk wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl verlor er gegen die Demokratin Tammy Duckworth.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Demokrat Dick Durbin den anderen Senatorensitz von Illinois verteidigen konnte, entsendet Illinois zwei demokratische Senatoren in den US-Senat.

    Indiana

    ‹ 2010 • USA-Indiana • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Indiana
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Todd Young
    Stimmen1.423.001[14]  
      
    52,12 %
    Demokratische Partei
    Evan Bayh
    Stimmen1.157.799[14]  
      
    42,4 %
    Libertarian Party
    Ray Writz
    Stimmen149.365[14]  
      
    5,47 %

    Der amtierende Republikaner Dan Coats wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt. Bei der Wahl trat er nicht mehr an.

    Der Republikaner Todd Young konnte den Sitz gegen den demokratischen Kandidaten Evan Bayh und den libertären Kandidaten Ray Writz gewinnen.

    Da bei der Senatswahl 2012 der Demokrat Joe Donnelly den anderen Senatorensitz von Indiana gewinnen konnte, entsendet Indiana einen demokratischen und einen republikanischen Senator in den US-Senat.

    Iowa

    ‹ 2010 • USA-Iowa • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Iowa
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Chuck Grassley
    Stimmen923.280[15]  
      
    60,19 %
    Demokratische Partei
    Patty Judge
    Stimmen546.974[15]  
      
    35,66 %

    Der amtierende Republikaner Chuck Grassley wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen die Demokratin Patty Judge verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 die Republikanerin Joni Ernst den anderen Senatorensitz von Iowa gewinnen konnte, entsendet Iowa zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Kalifornien

    ‹ 2010 • USA-Kalifornien • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Kalifornien
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Kamala Harris
    Stimmen6.495.907[16]  
      
    62,37 %
    Demokratische Partei
    Loretta Sanchez
    Stimmen3.918.486[16]  
      
    37,62 %

    Die amtierende Demokratin Barbara Boxer wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt. Bei der Wahl trat sie nicht mehr an.

    Die Demokratin Kamala Harris konnte den Sitz gegen die demokratische Kandidatin Loretta Sanchez gewinnen.

    Da bei der Senatswahl 2012 die Demokratin Dianne Feinstein den anderen Senatorensitz von Kalifornien verteidigen konnte, entsendet Kalifornien zwei demokratische Senatoren in den US-Senat.

    Kansas

    ‹ 2010 • USA-Kansas • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Kansas
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Jerry Moran
    Stimmen716.661[17]  
      
    62,38 %
    Demokratische Partei
    Patrick Wiesner
    Stimmen368.672[17]  
      
    32,09 %
    Libertarian Party
    Robert Garrard
    Stimmen63.428[17]  
      
    5,52 %

    Der amtierende Republikaner Jerry Moran wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Patrick Wiesner und den libertären Kandidaten Robert Garrard verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Pat Roberts den anderen Senatorensitz von Kansas verteidigen konnte, entsendet Kansas zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Kentucky

    ‹ 2010 • USA-Kentucky • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Kentucky
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Rand Paul
    Stimmen1.090.151[18]  
      
    57,27 %
    Demokratische Partei
    Jim Gray
    Stimmen813.222[18]  
      
    42,72 %

    Der amtierende Republikaner Rand Paul wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Jim Gray verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Mitch McConnell den anderen Senatorensitz von Kentucky verteidigen konnte, entsendet Kentucky zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Louisiana

    ‹ 2010 • USA-Louisiana • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Louisiana
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    John Neely Kennedy
    Stimmen482.380[19]  
      
    24,96 %
    Demokratische Partei
    Foster Campbell
    Stimmen337.682[19]  
      
    17,47 %

    Stichwahl
    10. Dezember 2016

    Republikanische Partei
    John Neely Kennedy
    Stimmen536.191  
      
    60,7 %
    Demokratische Partei
    Foster Campbell
    Stimmen347.816  
      
    39,3 %

    Der amtierende Republikaner David Vitter wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt. Bei der Wahl trat er nicht mehr an.

    Da keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit erhielt, musste eine Stichwahl durchgeführt werden.

    Stichwahl

    Die Stichwahl wurde am 10. Dezember 2016 durchgeführt.

    Der Republikanerin John Neely Kennedy konnte diese gegen den Demokraten Foster Campbell für sich entscheiden.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Bill Cassidy den anderen Senatorensitz von Louisiana gewinnen konnte, entsendet Louisiana zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Maryland

    ‹ 2010 • USA-Maryland • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Maryland
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Chris Van Hollen
    Stimmen1.488.845[20]  
      
    60,36 %
    Republikanische Partei
    Kathy Szeliga
    Stimmen898.902[20]  
      
    36,44 %

    Die amtierende Demokratin Barbara Mikulski wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt. Bei der Wahl trat sie nicht mehr an.

    Der Demokrat Chris Van Hollen konnte den Sitz gegen die republikanische Kandidatin Kathy Szeliga gewinnen.

    Da bei der Senatswahl 2012 der Demokrat Ben Cardin den anderen Senatorensitz von Maryland verteidigen konnte, entsendet Maryland zwei demokratische Senatoren in den US-Senat.

    Missouri

    ‹ 2010 • USA-Missouri • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Missouri
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Roy Blunt
    Stimmen1.370.240[21]  
      
    49,35 %
    Demokratische Partei
    Jason Kander
    Stimmen1.283.222[21]  
      
    46,22 %

    Der amtierende Republikaner Roy Blunt wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Jason Kander verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 die Demokratin Claire McCaskill den anderen Senatorensitz von Missouri verteidigen konnte, entsendet Missouri einen demokratischen und einen republikanischen Senator in den US-Senat.

    Nevada

    ‹ 2010 • USA-Nevada • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Nevada
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Catherine Cortez Masto
    Stimmen520.658[22]  
      
    47,07 %
    Republikanische Partei
    Joe Heck
    Stimmen494.427[22]  
      
    44,7 %

    Vor der Wahl
    Harry Reid
    Demokratische Partei

    Der amtierende Demokrat Harry Reid wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt. Bei der Wahl trat er nicht mehr an.

    Die Demokratin Catherine Cortez Masto konnte den Sitz gegen den republikanischen Kandidaten Joe Heck gewinnen.

    Da bei der Senatswahl 2012 der Republikaner Dean Heller den anderen Senatorensitz von Nevada gewinnen konnte, entsendet Nevada einen demokratischen und einen republikanischen Senator in den US-Senat.

    New Hampshire

    ‹ 2010 • USA-New Hampshire • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für New Hampshire
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Maggie Hassan
    Stimmen354.268[23]  
      
    47,97 %
    Republikanische Partei
    Kelly Ayotte
    Stimmen353.525[23]  
      
    47,87 %

    Die amtierende Republikanerin Kelly Ayotte wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl verlor sie, mit wenigen hundert Stimmen, gegen die Demokratin Maggie Hassan.

    Da bei der Senatswahl 2014 die Demokration Jeanne Shaheen den anderen Senatorensitz von New Hampshire gewinnen konnte, entsendet New Hampshire zwei demokratische Senatoren in den US-Senat.

    New York

    ‹ 2010 • USA-New York • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für New York
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Chuck Schumer
    Stimmen4.788.374[24]  
      
    70,42 %
    Republikanische Partei
    Wendy Long
    Stimmen1.865.072[24]  
      
    27,42 %

    Der amtierende Demokrat Chuck Schumer wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen die Republikanerin Wendy Long verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 die Demokratin Kirsten Gillibrand den anderen Senatorensitz von New York verteidigen konnte, entsendet New York zwei demokratische Senatoren in den US-Senat.

    North Carolina

    ‹ 2010 • USA-North Carolina • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für North Carolina
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Richard Burr
    Stimmen2.371.192[25]  
      
    51,11 %
    Demokratische Partei
    Deborah K. Ross
    Stimmen2.102.666[25]  
      
    45,32 %

    Der amtierende Republikaner Richard Burr wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen die Demokratin Deborah K. Ross verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Thom Tillis den anderen Senatorensitz von North Carolina gewinnen konnte, entsendet North Carolina zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    North Dakota

    ‹ 2010 • USA-North Dakota • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für North Dakota
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    John Hoeven
    Stimmen267.964[26]  
      
    78,55 %
    Demokratische Partei (D-NPL)
    Eliot Glassheim
    Stimmen57.976[26]  
      
    16,99 %

    Der amtierende Republikaner John Hoeven wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten der North Dakota Demokraten Eliot Glassheim verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 die Demokratin der North Dakota Demokraten Heidi Heitkamp den anderen Senatorensitz von North Dakota gewinnen konnte, entsendet North Dakota einen demokratischen und einen republikanische Senator in den US-Senat.

    Ohio

    ‹ 2010 • USA-Ohio • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Ohio
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Rob Portman
    Stimmen3.048.467[27]  
      
    58,31 %
    Demokratische Partei
    Ted Strickland
    Stimmen1.929.873[27]  
      
    36,91 %

    Der amtierende Republikaner Rob Portman wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Ted Strickland verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 der Demokrat Sherrod Brown den anderen Senatorensitz von Ohio verteidigen konnte, entsendet Ohio einen demokratischen und einen republikanische Senator in den US-Senat.

    Oklahoma

    ‹ 2014 • USA-Oklahoma • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Oklahoma
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    James Lankford
    Stimmen979.728[28]  
      
    67,74 %
    Demokratische Partei
    Mike Workman
    Stimmen355.389[28]  
      
    24,57 %

    Der amtierende Republikaner James Lankford wurde 2014 bei einer außerordentlichen Wahl gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Mike Workman verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Jim Inhofe den anderen Senatorensitz von Oklahoma verteidigen konnte, entsendet Oklahoma zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Oregon

    ‹ 2010 • USA-Oregon • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Oregon
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Ron Wyden
    Stimmen1.038.632[29]  
      
    56,7 %
    Republikanische Partei
    Mark Callahan
    Stimmen616.203[29]  
      
    33,64 %

    Der amtierende Demokrat Ron Wyden wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Republikaner Mark Callahan verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Demokrat Jeff Merkley den anderen Senatorensitz von Oregon verteidigen konnte, entsendet Oregon zwei demokratische Senatoren in den US-Senat.

    Pennsylvania

    ‹ 2010 • USA-Pennsylvania • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Pennsylvania
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Pat Toomey
    Stimmen2.893.833[30]  
      
    48,89 %
    Demokratische Partei
    Katie McGinty
    Stimmen2.793.668[30]  
      
    47,2 %

    Der amtierende Republikaner Pat Toomey wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen die Demokratin Katie McGinty verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 der Demokrat Bob Casey den anderen Senatorensitz von Pennsylvania verteidigen konnte, entsendet Pennsylvania einen demokratischen und einen republikanischen Senator in den US-Senat.

    South Carolina

    ‹ 2014 • USA-South Carolina • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für South Carolina
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Tim Scott
    Stimmen1.228.844[31]  
      
    60,53 %
    Demokratische Partei
    Thomas Dixon
    Stimmen752.001[31]  
      
    37,04 %

    Der amtierende Republikaner Tim Scott wurde 2014 bei einer außerordentlichen Wahl gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Thomas Dixon verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Lindsey Graham den anderen Senatorensitz von South Carolina verteidigen konnte, entsendet South Carolina zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    South Dakota

    ‹ 2010 • USA-South Dakota • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für South Dakota
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    John Thune
    Stimmen265.494[32]  
      
    71,82 %
    Demokratische Partei
    Jay Williams
    Stimmen104.125[32]  
      
    28,17 %

    Der amtierende Republikaner John Thune wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Jay Williams verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2014 der Republikaner Mike Rounds den anderen Senatorensitz von South Dakota gewinnen konnte, entsendet South Dakota zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Utah

    ‹ 2010 • USA-Utah • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Utah
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Mike Lee
    Stimmen659.769[33]  
      
    67,98 %
    Demokratische Partei
    Misty Snow
    Stimmen265.674[33]  
      
    27,37 %

    Der amtierende Republikaner Mike Lee wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen die Demokratin Misty Snow verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 der Republikaner Orrin Hatch den anderen Senatorensitz von Utah verteidigen konnte, entsendet Utah zwei republikanische Senatoren in den US-Senat.

    Vermont

    ‹ 2010 • USA-Vermont • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Vermont
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Patrick Leahy
    Stimmen191.855[34]  
      
    61,31 %
    Republikanische Partei
    Scott Milne
    Stimmen103.266[34]  
      
    33 %

    Der amtierende Demokrat Patrick Leahy wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Republikaner Scott Milne verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 der unabhängige Senator Bernie Sanders den anderen Senatorensitz von Vermont verteidigen konnte, entsendet Vermont einen demokratischen und einen unabhängigen Senator in den US-Senat.

    Washington

    ‹ 2010 • USA-Washington • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Washington
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Demokratische Partei
    Patty Murray
    Stimmen1.765.333[35]  
      
    59,11 %
    Republikanische Partei
    Chris Vance
    Stimmen1.220.755[35]  
      
    40,88 %

    Die amtierende Demokratin Patty Murray wurde bei der Senatswahl 2010 wiedergewählt.

    Bei der Wahl konnte sie ihren Sitz gegen den Republikaner Chris Vance verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 die Demokratin Maria Cantwell den anderen Senatorensitz von Washington verteidigen konnte, entsendet Washington zwei demokratischen Senatoren in den US-Senat.

    Wisconsin

    ‹ 2010 • USA-Wisconsin • 2022 ›
    Wahl eines US-Senators für Wisconsin
    Senatorensitz der Klasse III
    8. November 2016

    Republikanische Partei
    Ron Johnson
    Stimmen1.479.262[36]  
      
    50,19 %
    Demokratische Partei
    Russ Feingold
    Stimmen1.380.496[36]  
      
    46,84 %

    Der amtierende Republikaner Ron Johnson wurde bei der Senatswahl 2010 gewählt.

    Bei der Wahl konnte er seinen Sitz gegen den Demokraten Russ Feingold verteidigen.

    Da bei der Senatswahl 2012 die Demokratin Tammy Baldwin den anderen Senatorensitz von Wisconsin gewinnen konnte, entsendet Wisconsin einen demokratischen und einen republikanischen Senator in den US-Senat.

    Siehe auch

    Weblinks und Quellen

    Einzelnachweise und Anmerkungen

    1. Die beiden Unabhängigen stimmen mit den Demokraten
    2. http://cookpolitical.com/senate/charts/race-ratings, http://www.centerforpolitics.org/crystalball/2016-senate/, http://media.cq.com/raceratings/, http://www.dailykos.com/pages/election-outlook/2016-race-ratings
    3. a b 2016 Alabama Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 19. Januar 2021 (englisch).
    4. a b c d 2016 Alaska Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 19. Januar 2021 (englisch).
    5. a b c 2016 Alaska Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 19. Januar 2021 (englisch).
    6. a b 2016 Arkansas Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    7. a b 2016 Colorado Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    8. a b 2016 Connecticut Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    9. a b 2016 Florida Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    10. a b 2016 Georgia Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    11. a b 2016 Hawaii Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    12. a b c 2016 Idaho Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    13. a b 2016 Illinois Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    14. a b c 2016 Indiana Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    15. a b 2016 Iowa Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    16. a b 2016 California Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    17. a b c 2016 Kansas Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    18. a b 2016 Kentucky Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    19. a b 2016 Louisiana Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    20. a b 2016 Maryland Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    21. a b 2016 Missouri Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    22. a b 2016 Nevada Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 20. Januar 2021 (englisch).
    23. a b 2016 New Hampshire Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    24. a b 2016 New York Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    25. a b 2016 North Carolina Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    26. a b 2016 North Dakota Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    27. a b 2016 Ohio Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    28. a b 2016 Oklahoma Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    29. a b 2016 Oregon Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    30. a b 2016 Pennsylvania Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    31. a b 2016 South Carolina Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    32. a b 2016 South Dakota Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    33. a b 2016 Utah Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    34. a b 2016 Vermont Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    35. a b 2016 Washington Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).
    36. a b 2016 Wisconsin Senate Election Results. In: realclearpolitics.com. RealClearPolitics, abgerufen am 21. Januar 2021 (englisch).

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Seal of the United States Senate.svg
    Autor/Urheber:

    Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

    Vektor:
    , Lizenz: CC BY-SA 2.5
    The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
    Flag of Utah.svg
    The flag of Utah (2024-present). This is the final design submitted for consideration to be adopted as a new state flag of Utah. The design evokes images of snowy mountains and red rocks to represent the geography of Utah, the beehive represents "Industry" (the state's slogan) and Utah's nickname as "the Beehive State".
    Jim Barksdale Portrait.jpg
    Autor/Urheber: Fleguntia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Portrait of Jim Barksdale
    Flag of Alaska.svg
    Autor/Urheber: unknown, Lizenz: CC0
    Flagge Alaskas
    Sc pastor thomas dixon.jpg
    Autor/Urheber: Noble Belton, Lizenz: CC BY 3.0
    South Carolina pastor Thomas Dixon (D) candidate for the U.S. senate in sc 2016 in North Charleston, South Carolina speaking during the Hiroshima remembrance ceremony
    Other information
    I apologize for the poor quality this is the best I could capture from the video
    John Boozman, official portrait, 112th Congress.jpg
    Official portrait of United States Senator John Boozman (R-AR).
    Competitive 2016 Senate seats.png
    Autor/Urheber: Orser67, Lizenz: CC0
    Shows seats rated as tossup, tilt, or lean by at least one notable election predictor. See United States Senate elections, 2016.
    Connereldridge-150.jpg
    Conner Eldridge portrait
    John Carroll.jpg
    (c) ThinkTech Hawaii, CC BY 3.0
    John Carroll is a Republican politician and lawyer from Hawaii who ran for the US Senate in 2016
    Jerry Sturgill.jpg
    Autor/Urheber: IdahoPeople, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Jerry Sturgill is an Idaho businessman who has dedicated his life to community service and fighting corruption in politics. He supports Idaho Values and Idaho families.
    Margaret Stock.jpg
    Autor/Urheber: RadioKAOS, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Margaret Stock campaigning for the U.S. Senate in downtown Fairbanks, Alaska in July 2016, during the street fair which follows the Golden Days Parade. The blue bag held by the woman on the right bears the logo of Princess Cruises, which leads me to believe that these folks were tourists.
    Pat Toomey, Official Portrait, 112th Congress.jpg
    Official portrait of United States Senator Pat Toomey.
    Deborah K Ross.jpg
    North Carolina state representative Deborah K. Ross
    Johnny Isakson 113th Congress.jpg
    Johnny Isakson, Senator from Georgia
    Rob Portman, official portrait, 112th Congress.jpg
    Official portrait of United States Senator Rob Portman (R-OH).
    Sen Chuck Grassley official.jpg
    Official photo of United States Senator Chuck Grassley (R-IA)
    Mike Workman.jpg
    Autor/Urheber: Frank FF47 from Stillwater, OK, USA, Lizenz: CC BY 2.0

    U.S. Senate Candidate Mike Workman, his campaign treasury, campaign office, and wife at Payne County Democrats, 5/16/16 Facebook, Twitter, and web at "workman4ok"

    Mike deserves support.
    Todd Young, Official Portrait, 112th Congress (cropped).jpg
    Official portrait of US Rep. Todd Young.
    Gary swing.jpg
    Autor/Urheber: Gary Swing, Lizenz: CC BY 3.0
    Gary Swing a green party activist who was a candidate for congress and the u.s. senate
    Republican Disc.svg
    3 Inverted PENTAGRAMS red color of GOP square social media logo, in disc form
    Kathy Szeliga Press Conference (28133161470) (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Maryland GovPics, Lizenz: CC BY 2.0
    Governor Endorses Kathy Zseliga by Joe Andrucyk at McGarveys. 8 Market Space, Annapolis MD 21401
    Flag of Oregon.svg
    Flag of Oregon (obverse): The flag was adopted by the state on February 26, 1925.[1] The state seal was decided in 1903.[2][3]
    Jerry Moran, official portrait, 112th Congress headshot.jpg
    Official portrait of United States Senator Jerry Moran (R-KS).
    Joe Miller at Carlson Center, Fairbanks, Alaska - 201010.jpg
    Autor/Urheber: JKBrooks85., Lizenz: CC BY 2.0
    Politician Joseph W. "Joe" Miller (born 1967), Republican nominee for the Alaska House of Representatives from District 8 in 2004 and for United States Senator from Alaska in 2010, likely taken at the Carlson Center in Fairbanks, Alaska, USA. Miller was cropped out of a larger original photograph.
    John Hoeven, Official Senate Portrait, 112th Congress.jpg
    Official photo of US Senator John Hoeven
    Patrick Murphy crop.jpg
    Autor/Urheber: Rmun1976, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Crop Version of Congressman Murphy's official Portrait
    2016 United States Senate elections results map.svg
    Autor/Urheber: Thisismactan, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Map of results of the 2016 U.S. Senate elections.
    Scott Milne -- Vermont politician and businessman -- 2017-05-15-3.jpg
    (c) HopsonRoad (Stephen N. Flanders), CC BY-SA 4.0
    Scott Milne, photographed outside his business on May 15, 2017.
    Jason Kander (cropped).jpg
    Autor/Urheber: Paul Sableman, Lizenz: CC BY 2.0
    Jason Kander on Cherokee
    Ted Strickland photo.jpg
    Autor/Urheber: AFL-CIO America's Unions, Lizenz: CC BY 2.0
    OH: Gov. Ted Strickland and IAHFIAW Politicial Director Terry Lynch
    Catherine Cortez Masto official portrait.jpg
    Official portrait of Senator Catherine Cortez Masto (D-Nevada)
    Marco Rubio, Official Portrait, 112th Congress.jpg
    Official portrait of US Senator Marco Rubio of Florida.
    Chris Van Hollen official portrait 115th Congress.jpg
    Senator Chris Van Hollen of Maryland
    Flag of Idaho.svg
    Flag of Idaho, from the xrmap flag collection 2.7.
    Misty Snow (30523743970 cropped).jpg
    Autor/Urheber: northern library from Salt Lake City, USA, Lizenz: CC0
    henry & misty k. snow -- first major party trans candidate for U.S. senate
    Mike Lee official portrait 112th Congress.jpg
    Official portrait of United States Senator Mike Lee.
    Rep Dan Carter.jpg
    Autor/Urheber: Flyinct, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Michael Bennet Official Photo (cropped).jpg
    Official photo of Senator Michael Bennet (D-CO).
    Democratic Disc.svg
    Democratic donkey logo.
    Roy Blunt, Official Portrait, 112th Congress.jpg
    Official portrait of US Senator Roy Blunt (R-MO)
    Flag of Ohio.svg
    The flag of the U.S. state of Ohio, officially known as the "Ohio Burgee"
    Flag of California.svg
    Flag of California. This version is designed to accurately depict the standard print of the bear as well as adhere to the official flag code regarding the size, position and proportion of the bear, the colors of the flag, and the position and size of the star.
    Kamala Harris Official Attorney General Photo.jpg
    Kamala Harris's official photograph as California Attorney General.
    Flag of Oklahoma.svg
    Flag of Oklahoma, adopted in November 2006.
    Senator Mark Kirk official portrait crop.jpg
    Official portrait of United States Senator Mark Kirk of Illinois
    Ron Wyden official portrait crop.jpg
    Official portrait of United States Senator Ron Wyden.
    Flag of Nevada.svg
    Flag of the State of Nevada. The flag is described in Nevada Revised Statutes Chapter 235, Sec. 20 as follows: The body of the flag must be of solid cobalt blue. On the field in the upper left quarter thereof must be two sprays of Sagebrush with the stems crossed at the bottom to form a half wreath. Within the sprays must be a five-pointed silver star with one point up. The word “Nevada” must also be inscribed below the star and above the sprays, in a semicircular pattern with the letters spaced apart in equal increments, in the same style of letters as the words “Battle Born.” Above the wreath, and touching the tips thereof, must be a scroll bearing the words “Battle Born.” The scroll and the word “Nevada” must be golden-yellow. The lettering on the scroll must be black-colored sans serif gothic capital letters.
    Patrick Leahy 113th Congress.jpg
    Patrick Leahy, Senator from Vermont, President Pro Tempore
    Mayor Jim Gray.jpg
    Autor/Urheber: Amy Wallot, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Mayor Jim Gray pictured at the historic Botherum house Oct. 23, 2015.
    Mark Callahan.jpg
    Autor/Urheber: Oregon Voters Digest, Lizenz: CC BY 3.0
    Mark Callahan, 2016 Republican nominee in Oregon for United States Senate.
    Kathleen McGinty (2015).jpg
    Autor/Urheber: Governor Tom Wolf from Harrisburg, PA, Lizenz: CC BY 2.0
    Isenhour Announced as Chief of Staff; McGinty Leaves Wolf Administration

    July 23, 2015

    Harrisburg, PA
    Flag of Colorado.svg
    Flag of Colorado designed by Andrew Carlisle Johnson
    Senator James Lankford official portrait 115th congress.jpg
    Official headshot of United States Senator James Lankford (R-OK)
    Russ Feingold Official Portrait 3.jpg
    Russ Feingold, United States Senator from Wisconsin
    Richard Burr official portrait (cropped).jpg
    Richard Burr official photo, 114th Congress
    Joseph J. Heck 141212-A-ZP772-001.jpg
    General Joe Heck, United States Army Reserve
    Richard Blumenthal Official Portrait (cropped).jpg
    Official portrait of U.S. Senator Richard Blumenthal
    Ron Johnson, official portrait, 112th Congress.jpg
    Official photo of Senator Ron Johnson (R-WI).
    Patty Judge (cropped).jpg
    Autor/Urheber: IowaPolitics.com, Lizenz: CC BY-SA 2.0
    Patty Judge, Lieutenant governor of Iowa addresses the crowd early on in the evening.
    John Thune, official portrait, 111th Congress (cropped1).jpg
    Official portrait of United States Senator John Thune (R-SD).