Wadi Djedi

Wadi Djedi
Oued Mzi (Oberlauf)

Satellitenbild Mündung Schott Melghir

Daten
LageAlgerien Algerien
QuelleSaharaatlas
33° 59′ 24″ N, 2° 1′ 19″ O
Quellhöhe1402 m[1]
MündungSchott MelghirKoordinaten: 34° 19′ 51″ N, 6° 8′ 6″ O
34° 19′ 51″ N, 6° 8′ 6″ O
Mündungshöhe39,6 m unter dem Meeresspiegel[1]
Höhenunterschied1.441,6 m
Sohlgefälle3 ‰
Länge479,6 km[1]
Einzugsgebiet24.200 km²[2]
Linke NebenflüsseOued el Hamar, Oued Mergueb, Oued el Abiad, Oued Ouzzen
Rechte NebenflüsseOued Messad

Das Wadi Djedi ist ein regelmäßig austrocknender Fluss, ein Wadi, in Nordafrika mit einer Länge von etwa 480 Kilometern. Er fließt nur im Norden von Algerien entlang der Südgrenze des Atlasgebirges.

Verlauf

Er hat seine Quellen im Saharaatlas. Er entsteht aus dem Zusammenfluss der Oued Mzi, seinem eigentlichen Quellfluss, und Messad, die sich östlich der Stadt Laghouat vereinigen. Verschiedentlich wird der Oued Mzi als Nebenname bzw. Oberlauf des Wadi Djedi genommen. Nur so ergibt sich die Quellhöhe von 1402 m und die Länge von 479,6 Kilometer.[1] Die Quelle ist 81 Kilometer westlich von Laghouat am Djebel Amour[3] zu finden, dessen Gipfelhöhe mit 1593 m angegeben ist.[2] Im Quellgebiet liegt die Siedlung Ain Fourene. Der Fluss fließt ostwärts in Richtung der Grenze zu Tunesien. Kurz bevor er diese erreicht, mündet er in den Schott Melghir (ein Schott ist ein See, der ebenfalls einen im Laufe des Jahres extrem schwankenden Wasserspiegel aufweist).

Einzelnachweise

  1. a b c d UNIDO – World Small Hydropower Development Report 2019 Basisdaten des Wadi Djedi Seite 122 der PDF-Datei 11,3 MB
  2. a b Hydrologie et Hydrogeologie du Bassin Versant de L’oued M’zi (Laghouat, Algerie) Réseau hydrographique, le bassin versant de l’oued Djedi auf Seite 69 der PDF-Datei 10,3 MB
  3. Djebel Amour bei Geonames

Auf dieser Seite verwendete Medien