Wachregiment „Hugo Eberlein“

Wachregiment „Hugo Eberlein“
— III —

Truppenfahne
Truppenfahne
Aktiv1956 bis 2. Oktober 1990
StaatDeutschland Demokratische Republik 1949 Deutsche Demokratische Republik
StreitkräfteNationale Volksarmee
TeilstreitkraftEmblem of the Ground Forces of NVA (East Germany).svg Landstreitkräfte
TruppengattungInfanterie
TypInfanterieregiment
Gliederungsiehe links
UnterstellungMfNV
GarnisonLambert-Horn-Kaserne Strausberg (Bezeichnung seit 1967)
Regimentskommandeur
letzter Kdr.Oberst Christian Steinkopf
Insignien
IdentifikationssymbolÄrmelband mit Stickerei „NVA-Wachregiment“

Das Wachregiment „Hugo Eberlein, auch Wachregiment 2 (WR-2) war für die unmittelbare militärische Sicherung und Bewachung des Ministeriums für Nationale Verteidigung (MfNV) der DDR und viele dem Ministerium direktunterstellte Truppenteile, Einheiten, Lagereinrichtungen usw. zuständig und war in der Lambert-Horn-Kaserne Strausberg bei Berlin stationiert.

Auftrag

Das WR-2 diente der Sicherung von Anlagen und Gebäuden des MfNV in Strausberg-Nord. Bis zum Jahre 1962 wurden auch Objekte in Berlin bewacht. Dieser Truppenteil war dem MfNV direkt unterstellt. Disziplinarvorgesetzter war der Stellvertreter des Chefs des Hauptstabes für Allgemeine Aufgaben im MfNV.

Geschichte

Das WR-2 ging 1956 aus dem Wachregiment der Hauptverwaltung Ausbildung der Kasernierten Volkspolizei hervor. Benannt war es nach dem Kommunisten Hugo Eberlein.

Bis 1962 gehörten diesem Truppenteil drei Ehrenkompanien für rein protokollarische Aufgaben an. Diese wurden 1962 herausgelöst und dem neu formierten Wachregiment „Friedrich Engels“ unterstellt.

Die Angehörigen des WR-2 trugen ein Ärmelband mit der Stickerei „NVA-Wachregiment“, das im Gegensatz zum Wachregiment Friedrich Engels den gesamten Ärmel umschloss.

Das Wachregiment war nach dem Vier-Mächte-Statut der Alliierten für Berlin widerrechtlich in Berlin stationiert.

Mit der Außerdienststellung der NVA im Jahre 1990 wurde dieser Truppenteil aufgelöst.

Kommandeure

Dienstgrad, NameDienstzeitBemerkung
Oberstleutnant Wende19..–1973
Oberst Stobbe1973–19..
Oberst Franz Kusz19..–19..
Oberst Walter Urban19..–1984
Oberst Christian Steinkopf1984–1990
Oberstleutnant Ekkehard Prötzigletzter Kommandeur

Bekannte Angehörige des Regiments

Dienstgrad, NameDienstzeitVerwendung im WR
Generalleutnant Alfred Vogel1956–1958Politstellvertreter
Generalmajor Lothar Engelhardt      1958Wachsoldat

Gliederung

Bestand des WR-2:

  • Jedes Wachbataillon bestand aus drei Kompanien. Eine Kompanie hatte drei Züge mit je drei Schützenpanzerwagen BTR-60.
  • Die Sicherung der Objekte in der Fontanestraße in Strausberg-Stadt, wo maßgeblich wichtige Militärs wohnten, erfolgte in der Regel durch den ersten Zug der ersten Kompanie des ersten Bataillons. Zur Bewachung des Grundstücks des Ministers dort waren im Frontbereich Zeit- oder Berufsunteroffiziere sowie ausgesuchte Wehrdienstleistende des 3. Diensthalbjahres eingesetzt. Ab etwa 1982 wurde die Bewachung dieser Objekte aufgrund besonderer Sicherheitsbedürfnisse durch Fallschirmjäger aus Prora und Lehnin übernommen.
  • Außerdem erfüllte die 1. Kompanie des 1. Bataillons spezielle Schutz- und Sicherungsaufgaben in NVA- bzw. Regierungsobjekten wie z. B. Hubertusstock, Garzau, Storkow
  • Flugabwehr-Abteilung (FlaAbt) mit vier Batterien
  • Im Bestand einer Batterie waren je sechs Geschütze ZU 23/2 (Summe 24)
  • Pionierzug mit 30 Soldaten und
  • Unteroffizierausbildungskompanie (UAK) mit etwa 120 Soldaten
  • Sicherstellungskompanie
  • Transportkompanie

Siehe auch

Auf dieser Seite verwendete Medien

Emblem of the Ground Forces of NVA (East Germany).svg
Emblem der Landstreitkräfte der Nationalen Volksarmee, das an beiden Seitentüren von NVA-Fahrzeugen angebracht wurde.
Regimental colours of NVA (East Germany).svg
Truppenfahne der Nationalen Volksarmee der Deutschen Demokratischen Republik