WWE Women’s Championship (1956–2010)

WWE Women’s Championship
Die letzte Titelträgerin Layla mit dem finalen Titeldesign.
Die letzte Titelträgerin Layla mit dem finalen Titeldesign.
Die letzte Titelträgerin Layla mit dem finalen Titeldesign.
Daten
PromotionNWA (1956–1984)
WWF/WWE (1984–2010)
BrandRaw (2002–2009)
SmackDown (2009–2010)
Eingeführt18. September 1956
Eingestellt19. September 2010
(Vereinigt mit der WWE Divas Championship)
WebsiteWWE Women’s Championship
Andere Namen
Rekorde
Erste TitelträgerinThe Fabulous Moolah
Letze TitelträgerinLayla
Meiste TitelgewinneTrish Stratus
(7-mal)
Längste RegentschaftThe Fabulous Moolah
(10170 Tage)
Kürzeste RegentschaftMickie James
(<1 Stunde)
Älteste TitelträgerinThe Fabulous Moolah
(76 Jahre, 7 Tage)
Jüngste TitelträgerinWendi Richter
(22 Jahre, 10 Monate)

Die WWE Women’s Championship war ein Frauen Wrestling Weltmeisterschaftstitel der US-amerikanischen Promotion World Wrestling Entertainment (WWE). Der Titel wurde 1984 eingeführt, nachdem Moolah die NWA World Women’s Championship an die World Wrestling Federation verkauft hatte. Im September 2010 vereinigte die WWE den Titel mit der WWE Divas Championship. Am 3. April 2016 wurde die WWE Women’s Championship, als Nachfolger eingeführt. Wie im Wrestling allgemein üblich, erfolgt die Vergabe gemäß einer Storyline.

Geschichte

Ursprung

Am 18. September 1956 wurde The Fabulous Moolah die dritte NWA World Women's Champion. Zu dieser Zeit existierte die World Wrestling Entertainment noch nicht, den die Promotion wurde erst 1963 als World Wide Wrestling Federation (WWWF) gegründet. Moolah, die die Rechte an der Meisterschaft in den 1970er Jahren kaufte, verteidigte die Meisterschaft als NWA World Women's Champion bis zum 19. Mai 1984. Zu diesem Zeitpunkt war die WWWF in World Wrestling Federation (WWF) umbenannt worden. 1983 löste sich die WWF von der National Wrestling Alliance (NWA) und Moolah verkaufte 1984 die Meisterschaftsrechte an der WWF und sie wurde als WWF Women’s Champion anerkannt. Anstatt ihre Regentschaft 1984 zu beginnen, beanspruchte die WWF die Abstammung ihrer Regentschaft, seit sie 1956 zum ersten Mal Champion wurde. Die vorangegangenen Champions und die Titeländerungen zwischen 1956 und als Moolah ihn 1984 verlor, werden von WWE nicht anerkannt, obwohl sie von NWA anerkannt sind. Infolgedessen dauerte die erste Regentschaft von The Fabulous Moolah 28 Jahre.

Monday Night Wars

Nachdem Ausscheiden von Rockin’ Robin aus der WWF wurde die Women's Championship inaktiv. Im Dezember 1993, wurde der Titel reaktiviert, als Alundra Blayze ein Turnier um die vakante Women's Championship gewann. Die Women's Championship wurde jedoch wieder inaktiv, als Blayze aus der WWF entlassen wurde. Blayze, jetzt als Madusa bekannt, wechselte 1995 unerwartet zur World Championship Wrestling (WCW) und warf den Meisterschaftsgürtel, der sich noch in ihrem Besitz befand, bei einer Folge von WCW Monday Nitro in einen Mülleimer (in Blayzes 2015 Hall of Fame-Rede gab sie den Titel „zurück“). Die Women's Championship wurde im September 1998 während der Attitude Era wieder reaktiviert, als Jacqueline Moore Sable besiegte, um den Titel zu gewinnen.

Brand-Extension

Im Jahr 2002 teilte die WWF das Roster auf seine beiden Shows Raw und SmackDown auf, während die meisten Titel exklusiv einer Show zugewiesen wurden. Diese Erweiterung wurde als „Brand Extension“ bekannt. Nach der Einführung der Brand-Extension wurde die Women’s Championship als auch die Undisputed WWF Championship zunächst bei beiden Shows verteidigt. Nach der Namensänderung der WWF in World Wrestling Entertainment (WWE) im Jahr 2002 wurde die Meisterschaft anschließend in WWE Women's Championship unbenannt. Im gleichen Jahr wechselte der Titel exklusiv zu Raw. Bei einigen Gelegenheiten wurde die Regulierung jedoch umgangen, den im November 2005 kam zu einem Rosterübergreifenden Titelkampf zwischen der damaligen Titelträgerin Trish Stratus und der Herausforderin von SmackDown Melina. Die Women's Championship blieb die einzige Meisterschaft, die von Frauen ausgefochten wurde, bis im Jahr 2008 ein Gegenstück für SmackDown eingeführt wurde. In der SmackDown-Folge vom 6. Juni 2008 kündigte die damalige SmackDown-General-Managerin Vickie Guerrero die Schaffung der WWE Divas Championship an. Der Titel wechselte von Raw zu SmackDown, nachdem Melina als amtierende Titelträgerin bei der Draft am 13. April 2009 mit dem Titel zur Freitagsshow der WWE gedraftet wurde, um die damalige Divas Champion Maryse zu ersetzen, die zu Raw gewechselt ist.

Titelvereinigung und Nachfolgertitel

In der Raw-Ausgabe vom 30. August wurde bekannt gegeben, dass die Women’s Championship und die Divas Championship in einem Match zwischen Melina und Michelle McCool vereinigt werden. Bei Night of Champions wurden beide Titel vereinigt. Anschließend wurde die Divas Championship in Unified WWE Divas Championship umbenannt. Die vereinigte Meisterschaft behielt die Abstammungslinie der Divas Championship bei, und die Women’s Championship wurde eingestellt.[1]

Bei der Pre-Show von WrestleMania 32 enthüllte Hall of Famer Lita eine brandneue WWE Women's Championship und kündigte an, dass das geplante Triple-Threat-Match für die Divas Championship zwischen Charlotte, Becky Lynch und Sasha Banks nun für die neu eingeführte WWE Women's Championship ist. Dieser neue Titel trägt weder die Abstammung der Divas Championship noch der ursprünglichen Women's Championship, sondern wird von WWE als Nachfolger von beiden anerkannt.

Regentschaften

Gemäß der offiziellen WWE-Titelgeschichte war die erste Titelträgerin The Fabulous Moolah, die am 18. September 1956 Judy Grable besiegte. Moolah hatte mit 10 Jahren die längste Regentschaft, obwohl die WWE diese mit 28 Jahren für länger hält, da Titelwechsel zwischen 1956 und 1984 von der Promotion nicht anerkannt werden. The Fabulous Moolah ist technisch gesehen mit Trish Stratus für die meisten Regentschaften mit 7 gleichauf, aber da die WWE die Titelwechsel zwischen 1956 und 1984 nicht anerkennt, hat Moolah nur 4 und Trish hat mit 7 die meisten Regentschaften. Mickie James hat die kürzeste Regentschaft mit 1 Stunde. Der einzige männliche Champion war Harvey Wippleman. Am 31. Januar 2000 gewann Wippleman die Titel von The Kat, während er verkleidet war und den Ringnamen „Hervina“ verwendete.

Die Women's-Division galt 1990 während der Rengetschaft von Rockin’ Robin als inaktiv. Alundra Blayze gewann die Women's Championship, nachdem sie 1993 reaktiviert wurde. Chyna verließ während ihrer Regentschaft die WWE. Trish Stratus gewann ihren siebten Titel in ihrem letzten Match bei Unforgiven im Jahr 2006 gegen Lita, bevor sie noch am selben Abend zurücktrat und damit den titel am nächsten Tag für vakant erklärte. Michelle McCool vereinte an Laylas Stelle die Women's- und Divas Championship und machte Layla damit zur letzten Titelträgerin.

Liste der Titelträgerinnen

#TitelträgerinTitelwechselStatistikenAnmerkung
DatumVeranstaltungOrtAnz.Tage
1The Fabulous Moolah18. September 1956HouseshowBaltimore, MD110170
(3651)
Moolah siegte in einer Battle Royal um die vakante NWA World Women’s Championship. Die World Wrestling Federation, die zuvor aus der NWA ausgetreten war, erwarb am 31. Dezember 1983 von Moolah, damals amtierende Titelträgerin, die Rechte am Titel und wandelte ihn zur WWF Women’s Championship um. Die nach 1956 stattgefundenen Titelwechsel innerhalb der NWA werden von der WWF nicht anerkannt und Moolah als bis dahin einzige Titelträgerin geführt.
Bette Boucher17. September 1966HouseshowSeattle, Washington16
The Fabulous Moolah3. Oktober 1966HouseshowVancouver, British Columbia524
Yukiko Tomoe10. März 1968HouseshowOsaka, Japan23
The Fabulous Moolah2. April 1968HouseshowHamamatsu, Japan3841
Evelyn Stevens8. Oktober 1978HouseshowDallas, Texas2
The Fabulous Moolah10. Oktober 1978HouseshowFort Worth, Texas2113
2Wendi Richter23. Juli 1984The Brawl to End it AllNew York City, NY1210
3Lelani Kai18. Februar 1985Prime Time WrestlingNew York City, NY141Ausgestrahlt am 5. März 1985.
4Wendi Richter31. März 1985WrestleMania INew York City, NY2239
5The Fabulous Moolah25. November 1985HouseshowNew York City, NY2220Moolah trat als The Spider Lady auf. Dieser Titelwechsel wird auch als der Original Screwjob bezeichnet, weil er nicht mit Wendi Richter abgesprochen war.
6Velvet McIntyre3. Juli 1986HouseshowBrisbane, Australien16
7The Fabulous Moolah9. Juli 1986HouseshowSydney, Australien3380
8Sensational Sherri24. Juli 1987HouseshowHouston, TX1441
9Rockin’ Robin7. Oktober 1988Prime Time WrestlingParis, Frankreich1451Ausgestrahlt am 8. November 1988.
Titel eingestellt1990Der Titel wurde deaktiviert, nachdem Rockin’ Robin als amtierende Titelträgerin die WWF verlassen hatte.
10Alundra Blayze13. Dezember 1993All American WrestlingPoughkeepsie, NY1342Ausgestrahlt am 26. Dezember 1993. Blayze besiegte Heidi Lee Morgan in einem Turnierfinale.
11Bull Nakano27. November 1994Zenyo Big Egg UniverseTokio, Japan1134
12Alundra Blayze3. April 1995Monday Night RawPoughkeepsie, NY2146
13Bertha Faye27. August 1995SummerSlamPittsburgh, PA157
14Alundra Blayze23. Oktober 1995Monday Night RawBrandon, Kanada366
Titel eingestellt13. Dezember 1995Titel wurde deaktiviert, nachdem Blayze die WWF verlassen hatte. Blayze wechselte zu World Championship Wrestling und warf den Titelgürtel am 18. Dezember 1995 bei Monday Nitro in eine Mülltonne.
15Jacqueline15. September 1998Raw is WarSacramento, CA161Ausgestrahlt am 21. September 1998. Jacqueline besiegte Sable in einem Titelmatch.
16Sable15. November 1998Survivor SeriesSt. Louis, MO1176
17Debra10. Mai 1999Raw is WarOrlando, FL129Dies war ein „Abendkleid“-Match. Eigentlich besiegte Sable in diesem Match Debra, aber der Commissioner Shawn Michaels erklärte Debra zur Gewinnerin, weil sie ihr Kleid verloren hatte und überreichte ihr den Titel.
18Ivory8. Juni 1999Raw is WarWorcester, MA1131Ausgestrahlt am 14. Juni 1999.
19The Fabulous Moolah17. Oktober 1999No MercyCleveland, OH48
20Ivory25. Oktober 1999Raw is WarProvidence, RI248
21Miss Kitty12. Dezember 1999ArmageddonSunrise, FL150Dies war ein „Vier Ecken Abendkleid Schwimmbecken“-Match in dem auch Jacqueline und B.B. involviert waren. Special Guest Referees waren Fabulous Moolah und Mae Young.
22Hervina31. Januar 2000Raw is WarPittsburgh, PA11Dies war ein Lumberjill Snowbunny-Match. Hervina war der als Frau verkleidete Harvey Wippleman und ist somit der einzige männliche Titelträger.
23Jacqueline1. Februar 2000SmackDownDetroit, MI256Ausgestrahlt am 3. Februar 2000.
24Stephanie McMahon28. März 2000SmackDown!San Antonio, TX1146Ausgestrahlt am 30. März 2000.
25Lita21. August 2000Raw is WarLafayette, LA171
26Ivory31. Oktober 2000SmackDown!Rochester, NY3152Ausgestrahlt am 2. November 2000. Dies war ein „Vier Ecken“-Match in dem auch Jacqueline und Trish Stratus involviert waren.
27Chyna1. April 2001WrestleMania X-SevenHouston, TX1214
Titel vakantNovember 2001Titel wurde vakant erklärt, nachdem Chyna die WWF wegen eines Vertragsstreits verlassen hatte.
28Trish Stratus18. November 2001Survivor SeriesGreensboro, NC178Dies war ein Six Way-Match um den vakanten Titel mit Lita, Jacqueline, Ivory, Molly Holly und Jazz.
29Jazz4. Februar 2002RawLas Vegas, NV198Der Titel wurde am 6. Mai 2002 in WWE Women’s Championship umbenannt.
30Trish Stratus13. Mai 2002RawToronto, Kanada241Dies war ein Tag Team-Match. Trist Stratus und Bubba Ray Dudley besiegten Jazz und Steven Richards.
31Molly Holly23. Juni 2002King of the RingColumbus, OH191
32Trish Stratus22. September 2002UnforgivenLos Angeles, CA356In der SmackDown!-Folge vom 26. September 2002 gab SmackDown! General Manager Stephanie McMahon bekannt, dass die Women's Championship exklusiv zu Raw gewechselt ist.
33Victoria17. November 2002Survivor SeriesNew York City, NY1133Dies war ein Hardcore-Match.
34Trish Stratus30. März 2003WrestleMania XIXSeattle, WA428Dies war ein Triple Threat-Match in dem auch Jazz involviert war.
35Jazz27. April 2003BacklashWorcester, MA264
36Gail Kim30. Juni 2003RawBuffalo, NY128Dies war eine 7 Diva-Battle Royalin der auch Trish Stratus, Ivory, Jacqueline, Victoria und Molly Holly involviert waren.
37Molly Holly28. Juli 2003RawColorado Springs, CO2210
38Victoria23. Februar 2004RawOmaha, NE2111Dies war ein „Fatal Four Way Elimination“-Match in dem auch Lita und Jazz involviert waren.
39Trish Stratus13. Juni 2004Bad BloodColumbus, OH5176Dies war ein „Fatal Four Way Elimination“-Match in dem auch Lita und Gail Kim involviert waren.
40Lita6. Dezember 2004RawCharlotte, NC234
41Trish Stratus9. Januar 2005New Year’s RevolutionSan Juan, Puerto Rico6448
42Mickie James2. April 2006WrestleMania 22Chicago, IL1134
43Lita14. August 2006RawCharlottesville, VA334
44Trish Stratus17. September 2006UnforgivenToronto, Kanada71
Titel vakant18. September 2006RawMontreal, KanadaTitel wurde vakant erklärt, nachdem Stratus ihre Wrestlingkarriere beendet hatte.
45Lita5. November 2006Cyber SundayCincinnati, OH421Dies war ein Lumberjill-Match und Lita besiegte Mickie James in einem Turnierfinale um den vakanten Titel.
46Mickie James26. November 2006Survivor SeriesPhiladelphia, PA285
47Melina19. Februar 2007RawBakersfield, CA164
48Mickie James24. April 2007HouseshowParis, Frankreich3<1Dies war ein Triple Threat-Match, in dem auch Victoria involviert war.
49Melina24. April 2007HouseshowParis, Frankreich261Melina wurde ein sofortiger Rückkampf zugesprochen, weil Mickie Victoria, die nicht der Champion war, im Triple Threat-Match pinnte.
50Candice Michelle24. Juni 2007Vengeance: Night of ChampionsHouston, TX1105
51Beth Phoenix7. Oktober 2007No MercyChicago, IL1190
52Mickie James14. April 2008RawLondon, England4125
53Beth Phoenix17. August 2008SummerSlamIndianapolis, IN2161Dies war ein Intergender Tag Team-Match. Beth Phoenix und ihr Tag Team-Partner Santino Marella gegen Mickie James und Kofi Kingston. Kingstons WWE Intercontinental Championship stand ebenfalls auf dem Spiel.
54Melina25. Januar 2009Royal RumbleDetroit, MI3154Der Titel wechselte am 13. April 2009 von RAW zu SmackDown, nachdem Melina bei der Draft Lottery zu SmackDown gedraftet wurde.
55Michelle McCool28. Juni 2009The BashSacramento, CA1217Wurde die erste Diva, die sowohl die WWE Women’s Championship als auch die WWE Divas Championship gewann.
56Mickie James31. Januar 2010Royal RumbleAtlanta, GA523
57Michelle McCool23. Februar 2010SmackDownMilwaukee, WI261Ausgestrahlt am 26. Februar 2010. Vickie Guerrero war Special Guest Referee.
58Beth Phoenix25. April 2010Extreme RulesBaltimore, MD316Dies war ein Extreme Makeover Match.
59Layla11. Mai 2010SmackDownBuffalo, NY1131Dies war ein 2-on-1 Handicap-Match, in welchem Michelle McCool mit Layla teamte. Michelle McCool sah sich als Co-Championesse, doch dies wird nicht von der WWE anerkannt.
Titel vereinigt19. September 2010Night of ChampionsRosemont, ILDies war ein Title Unification Lumberjill Match. Dadurch wurden die WWE Women’s Championship und WWE Divas Championship miteinander vereinigt.

Regentschaften – absolut

Moolah ist die erste, älteste und die am längsten amtierende Titelträgerin.
Mit sieben Regentschaften ist Trish Stratus die Rekordhalterin.
Alundra Blayze hielt den Titel dreimal für insgesamt 539 Tage.
PlatzNameAnzahlTage
1The Fabulous Moolah410708
2Trish Stratus7828
3Alundra Blayze3539
4Rockin’ Robin1502
5Wendi Richter2449
6Sensational Sherri1441
7Mickie James5367
8Beth Phoenix3367
9Ivory3331
10Molly Holly2301
11Melina3279
12Michelle McCool2278
13Victoria2244
14Chyna1214
15Sable1176
16Jazz2162
17Lita4160
18Stephanie McMahon1146
19Bull Nakano1134
20Layla1131
21Jacqueline2117
22Candice Michelle1105
23Bertha Faye157
24The Kat150
25Leilani Kai141
26Debra129
27Gail Kim128
28Velvet McIntyre16
29Hervina11

Weblinks

Commons: WWE Women's Champions – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Women's Championship Historie

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fabulous Moolah World Champ - Heavyweight Wrestling - 31 August 1970 (cropped).jpg
Portrait des Mongols dans un programme de catch Heavyweight Wrestling du 31 août 1970
Layla as WWE Women's Champion.jpg
Autor/Urheber: Krystal Bogner from Adelaide, Australia, Lizenz: CC BY 2.0
Layla @ Adelaide, South Australia 'Smackdown' house show on the 3rd of August '10
Blayze Women's Champ.jpg
Autor/Urheber: Mandy Coombes, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Alundra Blaze as WWF Women's Champion. Taken June 22, 1995 at London's Royal Albert Hall.
Trish Stratus.jpg
Autor/Urheber: The Badder in the World, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Trish's last match