WDR Funkhausorchester

Logo
Das Funkhausorchester unter Eckehard Stier in Münster (2017)

Das WDR Funkhausorchester (bis 2014 WDR Rundfunkorchester Köln) ist ein sinfonisch besetztes Unterhaltungsorchester des Westdeutschen Rundfunks in Köln. In seiner heutigen Form wurde es 1947 gegründet und ist aus mehreren kleineren Instrumental-Formationen hervorgegangen, die zum Teil seit 1927 existierten. Vom WDR wird es als „prominentes Aushängeschild“ des Senders präsentiert und besteht aktuell aus 52 Mitgliedern.

Repertoire

Das Repertoire umfasst den Bereich der Unterhaltungsmusik, Musical, Spieloper und Operette, Filmmusik (auch für Stummfilme) und Nischen der klassischen Musik, das unbekannte Oratorium, Jazzverwandtes sowie die konzertante Aufführung von Musik zu Videospielen und (Game Concerts). Das WDR Funkhausorchester Köln arbeitet auch mit dem WDR Rundfunkchor und der WDR Big Band zusammen. Ständige Arrangeure für das neuere Repertoire sind Wieland Reissmann, Dietmar Mensinger und Ingo Luis.

Auftritte und Wettbewerbe

Neben regelmäßigen Auftritten in Konzertsälen Nordrhein-Westfalens und bei internationalen Musikfestivals im In- und Ausland bestreitet das WDR Funkhausorchester Konzertreihen im Großen Sendesaal des Funkhauses Wallrafplatz[1] und in der Kölner Philharmonie. Das Mitwirken in Fernsehsendungen, zum Beispiel „Zimmer frei!“, gehört ebenso zu seinem Tätigkeitsfeld wie die Arbeit im Produktionsstudio. Zahlreiche Einspielungen wurden mit Preisen ausgezeichnet. Unter der Leitung des damaligen Chefdirigenten Helmuth Froschauer begann das Orchester 2001 eine umfangreiche Tourneetätigkeit (u. a. Spanien, Deutschland, Türkei).

Das Orchester begleitet seit vielen Jahren die internationalen Wettbewerbe in Köln, wurde zu weiteren Wettbewerben eingeladen (Competizione dell' Opera der Dresdner Musikfestspiele 2002 in Dresden, Deutscher Musikrat) und ist Gast bei nationalen und internationalen Musikfestspielen (Beethovenfest Bonn, Dresdner Musikfestspiele, Rheingau Musik Festival).

Geschichte

Vorgeschichte

Die Frühgeschichte des WDR Funkhausorchesters begann im Café Germania auf der Hohe Straße im Köln der 1920er Jahre. Das Salonorchester des Germania unter der Leitung von Leo Eysoldt spielte mit seiner ungewöhnlich großen Besetzung von 20 Musikern gehobene Unterhaltungsmusik und populäre Musik auf einem „bemerkenswert anspruchsvollen Niveau“ (Kölner Stadt-Anzeiger, Mai 1926). Nach der Gründung des WDR 1924 in Münster und dem Umzug 1927 nach Köln suchte der damalige Intendant Ernst Hardt nach einem Klangkörper für leichte Unterhaltung. Fündig wurde er im Café Germania, in dem er Leo Eysoldt traf und engagierte. Dieser stellte ein Orchester zusammen, das Leo-Eysoldt-Orchester, welches bis 1942 bestand, bevor es im Krieg aufgelöst und Eysoldt zum BR nach München versetzt wurde.

Nach Kriegsende erteilte der WDR Hans Bund im Juni 1946 den Auftrag, ein neues Orchester im Stil von Leo Eysoldts zusammenzustellen. Dieses wurde jedoch nach wenigen Monaten aufgelöst, um den Grundstock für das neue WDR Sinfonieorchester zu bilden. Verantwortlich für die Unterhaltungsmusik war von da an Hermann Hagestedt, der zu dieser Zeit ein eigenes Orchester unterhielt, welches er aus eigener Tasche bezahlte. Dank wachsender Beliebtheit wurden die Musiker am 1. September 1947 mit Festanstellungsverträgen ausgestattet. Dieses Datum markiert die Gründung des WDR Funkhausorchesters Köln.

Ab 1947

Nach einigen Jahren in behelfsmäßigen Konzertsälen im vom Krieg zerstörten Köln konnte das WDR Funkhausorchester ab 1950 den Großen Sendesaal des neuen Kölner Funkhauses am Wallrafplatz nutzen, das offiziell erst 1952 eingeweiht wurde. Hier ist das Orchester auch heute noch beheimatet. Mittlerweile war das Orchester auf 53 Personen angewachsen, darunter auch einige Mitglieder des Leo-Eysoldt-Orchesters. Viele Musikgrößen arbeiteten als Gastdirigent mit dem WDR Funkhausorchester, zum Beispiel Robert Stolz, Werner Eisbrenner, Nico Dostal, Franz Grothe, Michael Jary, Friedrich Schröder und Werner Egk. Die von Hermann Hagestedt eingespielten Aufnahmen firmierten unter dem Namen „Orchester Hermann Hagestedt“. Der Bereich der Operette wurde von 1949 bis 1965 von Franz Marszalek betreut, der ungefähr 70 Gesamtaufnahmen, unzählige Querschnitte und Einzeltitel aufnahm. Darüber hinaus widmete er sich der gehobenen Unterhaltungsmusik.

In den 1970er Jahren wurde das Funkhausorchester für kurze Zeit mit dem „WDR Tanz- und Unterhaltungsorchester“ zusammengelegt. Dieses „Große Unterhaltungsorchester des WDR“ spielte in einer Besetzung von ca. 80 Personen, zumeist unter der Leitung von Heinz Geese, rund 150 Produktionen für den WDR ein. Als eigenständiges Ensemble wurde es jedoch nicht angesehen, lediglich für die Produktionen wurde zusammengearbeitet.

Durch die Veränderungen in der Popmusik veränderten sich auch die Ansprüche an die Klangkörper des WDR. Das Funkhausorchester wuchs noch einmal und übernahm die Geigen des Unterhaltungsorchesters, aus dem sich die WDR Big Band formte.

Dirigenten

Von 2003 bis zu seinem Tod im August 2019 war Helmuth Froschauer Ehrendirigent. Er war seit 1992 beim Westdeutschen Rundfunk, zunächst als Chordirektor des WDR Rundfunkchors, von 1997/1998 bis 2003 als Chefdirigent des WDR Funkhausorchesters Köln. Außerdem wurde Helmuth Froschauer 2006 für seine Einspielung der Offenbach-Operette Coscoletto mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet.

Seit einigen Jahren arbeitet das Orchester mit jüngeren Dirigentinnen und Dirigenten wie Alondra de la Parra, Rasmus Baumann, André de Ridder, Arjan Tien und Enrico Delamboye, der seit der Saison 2018/19 Erster Gastdirigent des WDR Funkhausorchesters ist, zusammen.[2]

Dirigenten seit 1947:

Diskografie

Das WDR Funkhausorchester veröffentlicht jedes Jahr zahlreiche Konzertaufnahmen und Studioproduktionen. Folgend eine Übersicht ab dem Jahre 1988:

JahrCD-Aufnahme
1988:Der Zar lässt sich photographieren, Oper von Kurt Weill
1989:Don Juan und Faust, Musikdrama von Albert Lortzing

Ich sing mein schönstes Lied, Liederpotpourri von Hermann Prey
Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny, Oper von Kurt Weill

1990:Kurkonzert in Karlsbad, Potpourri von Dostal / Dvořák / Fučík / Labitzky / Lehár / Robert Manzer / Sabathil / Seifert / Smetana

Undine, Oper von Albert Lortzing
Der Silbersee, Musiktheater von Kurt Weill

1991:Schwarzer Peter, Märchenoper von Norbert Schultze
1992:The Original Motion Picture Scores, ausgewählte Werke von Franz Grothe

Der Kuhhandel, Operette von Kurt Weill

1993:The Original Motion Picture Scores, ausgewählte Werke von Georg Haentzschel

Niemals geht man so ganz… – Die Trude Herr Revue
Die sieben Todsünden – Mahagonny, Ballett und Songspiel von Kurt Weill
Das Nachtlager in Granada, oper von Conradin Kreutzer

1994:Die lockende Flamme, Singspiel von Eduard Künneke

Gold & Silber, Walzerpotpourri von Franz Lehár
Das kalte Herz, Oper von Norbert Schultze

1995:Die Diseuse von Dora Dorette

Die Faschingsfee, Operette von Emmerich Kálmán
Kurt Weill on Broadway; Musicalquerschnitt von Kurt Weill

1996:L'Arlésienne, Musikdrama von Georges Bizet

Neues vom Tage Oper von Paul Hindemith
Männerchöre, Chor-Potpourri von Franz Schubert
Käpt’n Bay-Bay, Musical von Norbert Schultze
Die lustigen Nibelungen, Burleske Oper von Oscar Straus
Franz Hawlata – Junge Stimmen der Oper, Liederpotpourri von Bruch / Cornelius / von Flotow / Lortzing / Schubert / von Weber

1997:Das Dreimäderlhaus, Singspiel über Franz Schubert von Heinrich Berté

Music for Clarinet, ausgewählte Werke für Klarinette, Solist: Lajos Dudas
The Original Motion Picture Scores, ausgewählte Werke von Theo Mackeben

1998:Konzert für Klavier zu vier Händen und Orchester von Franz Joseph Fröhlich und Leopold Koželuh

Missa solemnis von Friedrich Kiel

1999:Gib Acht auf den Jahrgang, Liederzyklus von Gerhard Jussenhoven

Die Spielzeugschachtel, ausgewählte Werek von Claude Debussy / Francis Poulenc
Der Vampyr, Oper von Heinrich Marschner

2000:Immer wenn leise der Tag versinkt, ausgewählte Werke von Werner Bochmann

Marienbader Elegien, ausgewählte Werke von František Drdla / Joseph Hellmesberger / August Labitzky / Bedřich Smetana / Louis Spohr
The Original Motion Picture Scores, ausgewählte Werke von Walter Jurmann
Liebessehnsucht, Walzermelodien von Franz Lehár
Die lustige Witwe, Operette von Franz Lehár
Der Trompeter von Säckingen, Oper von Victor Ernst Nessler
Nicolai, Potpourri ausgewählter Werke von Otto Nicolai
Der Stern von Bethlehem, Weihnachts-Kantate von Joseph Gabriel Rheinberger
Schreker, Potpourri ausgewählter Werke von Franz Schreker

2001:Mephisto – Opernszenen von Hector Berlioz / Arrigo Boito / Charles Gounod / Giacomo Meyerbeer / Modest Mussorgsky / Robert Schumann / Louis Spohr

Konzert für junge Leute, Ausgewählte Werke von Leonard Bernstein
Weihnachtsmusik, ausgewählte Werke von Max Bruch
Ein Sommernachtstraum, Schauspielmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy
Jacques Offenbach Festival
Intersections von Lalo Schifrin

2002:Classical Horn Concertos, Solist Andrew Joy, Musik von Luigi Cherubini / Franz Danzi / Joseph Haydn / Giovanni Punto / Antonio Rosett

Works for Violin and Orchestra, ausgewählte Werke von Édouard Lalo
Der Mistkäfer, Familienkonzert von Mark Lothar und Andreas Tarkmann
Rosamunde Schauspielmusik von Franz Schubert
Missa, ausgewählte Werke von Robert Schumann / Carl Maria von Weber

2003:Die lustigen Weiber von Windsor, Oper von Otto Nicolai

20th Century Portraits, ausgewählte Werke von Franz Schreker

2004:Blue Tango, Tangomusik von Leroy Anderson

Ernst Fischer-Rhapsodie, ausgewählte Werke von Ernst Fischer
Die Himmelfahrt Jesu Christi, Oratorium von Albert Lortzing
Wer einsam ist..., Werk für Chor und Orchester von Alfred Uhl

2005:Ausgewählte Werke von Benjamin Bilse und Friedrich von Flotow

Alessandro Stradella, Oper von Friedrich von Flotow
Coscoletto, Opern-Gesamtaufnahme von Jacques Offenbach
Cello Concertos von Jacques Offenbach
Konzerte für Violine und Orchester II, h-moll op. 7 & IV d-moll o. op. von Niccolò Paganini
Konzerte für Violine und Orchester I Es-Dur, op 6 & III d-moll o. op. von Niccolo Paganini

2006:Weihnachten International, ausgewählte Werke von Michael Praetorius / Hector Berlioz / Niels Wilhelm Gade / Sigfrid Karg-Elert / Rudolf Mauersberger / Ralph Vaughan Williams

Das Hexenlied, Melodram von Max von Schillings
Das Fest auf Solhaug, Bühnenmusik von Hugo Wolf für Henrik Ibsens Bühnenwerk

2007:Wiener Frauen, Operette von Franz Lehár
2008:Abendlieder, Liederzyklus von Johannes Brahms / Engelbert Humperdinck / Wolfgang Amadeus Mozart / Franz Schubert

Musik der Wiener Hofkapelle, ausgewählte Werke von Joseph von Eybler / Johann Joseph Fux / Haydn / Johann von Herbeck / Mozart / Benedikt Randhartinger / Antonio Salieri / Schubert
Symphonic Shades, Eigenproduktion von Chris Hülsbeck
Romanze - Chen Reiss & Andy Miles, Klavierduo, ausgewählte Werke von Franz Lachner / Mozart / Schubert / Louis Spohr
Symphonica, ausgewählte Werke für Saxophon, Solist: Joe Lovano
Die Banditen, Opera Bouffa von Jacques Offenbach
Drammatica von Yoko Shimomura

2009:Sing!, Liederpotpourri von Fay Claassen

Wolfgang Manz, Pianist, ausgewählte Werke für Klavier von Claude Debussy / Paul Hindemith / Friedrich Radermacher
Operetta Hot & Romantic, Operettenmelodien von Emmerich Kálmán
Aga Mikolaj sings Richard Strauss & Mozart
Pique Dame, Operette von Franz von Suppè
The Echo of Japan, ausgewählte Werke von Kaoru Wada

2010:Russalka, Oper von Alexander Dargomyschski

Lucrecia Borgia, Oper von Gaetano Donizetti
Säulen der Erde, Hörspielmusik von Ken Follett
Symphonic Fantasies, ausgewählte Werke von Hiroki Kikuta / Yasunori Mitsuda / Yoko Shimomura / Nobuo Uematsu / Jonne Valtonen
Der Bettler vom Kölner Dom (DVD/Stummfilm), Pierre Oser

2011:Die Tore der Welt, Hörspielmusik von Ken Follett

Violinkonzerte der Romantik, ausgewählte Werke von Hans Pfitzner und Siegfried Wagner
Symphonic Odysseys, Werke von Nobuo Uematsu: Final Fantasy, The Last Story u. a.
Die lustigen Nibelungen, Operette von Oscar Straus
Der tapfere Soldat, Operette von Oscar Straus
Bo Skovhus: Nacht der Träume, Orchesterlieder von Louis Spohr, Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Hugo Wolf
Die vier Klavierkonzerte, Louis Ferdinand Hérold
Das Weib des Intaphernes: Der Geburtstag der Infantin, Sinfonie a-moll, op. 1, 5 Lieder für Singstimme und Orchester u. a. Franz Schreker
Le Petit Prince, Frédéric Talgron, Musik zur gleichnamigen TV-Serie

2012:Gee's Bend, Gitarrenkonzerte des 20./21. Jahrhunderts, Werke von Elmer Bernstein, Malcolm Arnold u. a.

Das Weib des Pharao (DVD/ Stummfilm), Eduard Künneke
il convegno, Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Wolfgang Amadeus Mozart, Gioachino Rossini, Amilcare Ponchielli
Die Frau, nach der man sich sehnt, Stummfilmmusik
The Beyond, Filmmusik von Martin Batchelar
Dat sin echte kölsche Tön, Klingende Kölner Stadtgeschichte Teil 1
Von Kopf bis Fuß – eine Hommage an Marlene Dietrich mit Pe Werner, Götz Alsmann und Tim Fischer

2013:Tor Aulin, Master olof, Schwedische Tänze

Dat sin echte kölsche Tön, Klingende Kölner Stadtgeschichte Teil 2

2014:Die Fledermaus von Johann Strauß, Operette in drei Akten

Turrican Soundtrack Anthology, Videospielmusik

2015:Paroli von Leo Fall, Komische Oper

Pe Werner: Best Of - Von A nach Pe

2016:The Student Prince von Sigmund Romberg, Operette nach dem Schauspiel Alt-Heidelberg von Wilhelm Meyer-Förster

Die Bajadere von Emmerich Kálmán, Operette in drei Akten

2017:Symphonic Jazz with Andy Miles

Brüderlein fein von Leo Fall, Singspiel
Daniel Behle: Nostalgia

2018:Der Fliegende Holländer - Das Musical

Raphaela Gromes: Hommage à Rossini
Marialy Pacheco: Danzón Cubano

2022Fifty

The Manhattan Transfer with the WDR Funkhausorchester
Nominierung für die Grammy Awards 2023 (Bestes Jazz-Vokal-Album)[7]

Außerdem entstanden ab 1993 mit den Geigen des Kölner Rundfunkorchesters zahlreiche Aufnahmen mit Jazz- und Popsongs unter dem Arrangeur Hagen Galatis, in Zusammenarbeit mit WDR-Musikredakteur Wolfgang Kischka und der Rundfunkanstalt WDR 4. Diese Tonträger wurden in verschiedenen Sendungen des WDR gespielt, vor allem aber in der Sendung Musik zum Träumen auf WDR 4. Die Schallplatten und CDs dieser Serie erschienen unter dem Titel Fantasy Strings.

Weblinks

Commons: WDR Funkhausorchester Köln – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. wdr.de
  2. Erster Gastdirigent Enrico Delamboye. 16. Juli 2018, abgerufen am 14. August 2019.
  3. Chefdirigent Wayne Marshall (Memento vom 24. August 2019 im Internet Archive)
  4. Wayne Marshall: Chefdirigent (Memento vom 18. August 2014 im Internet Archive), WDR vom 12. März 2013.
  5. Frank Strobel - Chefdirigent. 20. August 2021, abgerufen am 14. November 2021.
  6. Website des WDR Funkhausorchesters
  7. Grammy Nominierungen 2023. Variety.com, 15. November 2022, abgerufen am 15. November 2022 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

ARD Logo 2019.svg
Logo der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland (ARD), Dezember 2019.
WDR Dachmarke.svg
Logo des Westdeutschen Rundfunks Köln, eingeführt 2012/2013. Quelle konvertiert von Imalipusram