Włodzimierz Juszczak

Włodzimierz Juszczak
Wappen von Włodzimierza Juszczaka

Włodzimierz Roman Juszczak OSBM (* 19. Juli 1957 in Legnica, Polen) ist der amtierende Bischof von Breslau-Koszalin für die Ukrainische Griechisch-Katholische Kirche.

Leben

Roman Juszczak wurde in der griechisch-katholischen Kirche von Legnica getauft. Er ging in Rosochata, einer Ortschaft bei Legnica, zur Grundschule und besuchte in Legnica die höhere Schule. In Legnica war der spätere Erzbischof Jan Martyniak Gemeindepfarrer und betreute die Jugendlichen. Nach seinem Abitur trat er 1976 in die Ordensgemeinschaft der Basilianer des hl. Josaphat ein. Mit dem Ablegen des Ordensgelübdes wählte er als Ordensname „Vladimir“ (polnisch: Włodzimierz, nach Wladimir I.). Seine Noviziat ging bis 1978, er begann dann das Studium für Philosophie und Theologie am Priesterseminar in Warschau und wurde am 28. Mai 1983 von Kardinal Henryk Roman Gulbinowicz zum Ordenspriester der Basilianer des hl. Josaphat geweiht.

Danach wurde er Priester in einer Pfarrgemeinde in Ermland-Masuren. 1989 berief ihn der Provinzial der Basilianer, der spätere Bischof Wassylij Medwit OSBM, zum Novizenmeister in das Basilianerkloster von Warschau. Gleichzeitig betreute er die aus der Ukraine, Rumänien und der Slowakei stammenden Seminaristen, die nach dem Sturz des Kommunismus in Polen studieren durften. Von 1993 bis 1999 war Juszczak im Kloster Węgorzewo für den Aufbau der griechisch-katholischen Gemeinden im Ermland-Masuren verantwortlich. Als Provinzial für die Ordensprovinz Ermland-Masuren leitete er auch eine Pfarrgemeinde der griechisch-katholischen Kirche in Warschau.

Am 24. April 1999 erhielt er von Papst Johannes Paul II. die Ernennung zum Bischof von Breslau-Danzig (ab 2020 Breslau-Koszalin) für die Griechisch-Katholische Kirche der Ukrainer in Polen. Erzbischof Jan Martyniak von Przemyśl-Warschau und die Mitkonsekratoren Bischof Wassylij Medwit OSBM und Bischof Michel Hrynchyshyn CSsR weihten ihn am 19. Juni 1999 zum Bischof.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Włodzimierz Juszczak, Bishop Ordinary of the Wrocław-Gdańsk Eparchy of the Ukrainian Greek Catholic Church (4544788556) (cropped).jpg
Autor/Urheber: KSAF AGH Krakowska Studencka Agencja Fotograficzna AGH, Lizenz: CC BY 2.0
Włodzimierz Juszczak, Bishop Ordinary of the Wrocław-Gdańsk Eparchy of the Ukrainian Greek Catholic Church (in the centre) and two Roman Catholic bishops at the funeral of Lech Kaczyński and Maria Kaczyńska, Kraków 2010