Wörtersbach

Wörtersbach

Mündung des Wörtersbachs in die Ammer

Daten
GewässerkennzahlDE: 1643112
LageBayern
FlusssystemDonau
Abfluss überAmmer → Isar → Donau → Schwarzes Meer
QuelleSüdhang des Hohen Peißenbergs nahe Mitterschwaig
Quellhöheca. 815 m ü. NHN[1]
Mündungbei Oderding von links in die AmmerKoordinaten: 47° 48′ 47″ N, 11° 6′ 51″ O
47° 48′ 47″ N, 11° 6′ 51″ O
Mündungshöhe564 m ü. NHN[1]
Höhenunterschiedca. 251 m
Sohlgefälleca. 30 ‰
Längeca. 8,3 km
Linke NebenflüsseOderdinger Moosgraben, Michelsbach, Sulzerbach, Fendter Bach
Rechte NebenflüsseObermoosgraben
KleinstädtePeißenberg

Der Wörthersbach oder Wörtersbach (im Oberlauf Stadelbach) ist ein linker Zufluss der Ammer im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau.

Geographie

Der Wörtersbach entsteht als Stadelbach aus Gräben am zur Ammer abfallendem Südhang des Hohen Peißenbergs nahe dem Hohenpeißenberger Gemeindeteil Mitterschwaig. Der Bach unterquert die Bahnstrecke Schongau–Peißenberg und nähert sich dabei zunächst auf ca. 500 m der Ammer, knickt dann aber auf nun flacheren Lauf nach Nordosten ab und zieht durch das Ortsgebiet Peißenbergs. Er verläuft südwestlich am ehemaligen Bergwerksgelände um den Zieglmeierschacht und am Bahnhof Peißenberg entlang. Hierbei nimmt er von links den Sulzerbach und den Michelsbach auf und heißt ab diesem Punkt Wörtersbach[1]. Nach Verlassen des Ortsgebietes mündet in der Flur mit dem Fendter Bach sein längster Zufluss von derselben Seite. Es folgen noch die Entwässerungsgräben Oderdinger Moosgraben von links und Obermoosgraben von rechts, nahe am Südrand von Oderding, wo er dann bald von links der Ammer zumündet. Südlich des Oderdinger Gewerbegebiets wird außerdem noch der Oderdinger Dorfbach aus dem Wörtersbach ausgeleitet, welcher nach 1,8 km ebenfalls in die Ammer mündet.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c Bayernatlas Topographische Karte der Bayerischen Vermessungsverwaltung

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wörtersbach.jpg
Autor/Urheber: Wasquewhat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Confluence of Wörtersbach and Ammer