Wäldenbronn

Wäldenbronn
Koordinaten: 48° 45′ 44″ N, 9° 19′ 3″ O
Einwohner:2464 (30. Jun. 2016)[1]
Postleitzahl:73732
Vorwahl:0711
InnenstadtHohenkreuzNeckarhaldeRüdernSulzgriesKrummenackerSankt BernhardtSerachObertalWäldenbronnWiflingshausenLiebersbronnKennenburgHegensbergKimmichsweiler/OberhofOberesslingenSirnauPliensauvorstadtZollbergWeilBrühlMettingenBerkheimZellKarte
Über dieses Bild
Lage von Wäldenbronn in Esslingen am Neckar

Wäldenbronn ist ein Stadtteil von Esslingen am Neckar in Baden-Württemberg. Er liegt im Norden der Stadt und gilt aufgrund seiner Lage am Rande des Schurwalds als attraktiver Wohnort.

Geschichte

Achtröhrenbrunnen
Alte Kelter
Das Katharinenbrünnele am Brunnenwanderweg Wäldenbronn
Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Wäldenbronn

Das im oberen Hainbachtal gelegene Wäldenbronn wurde 1329 erstmals als Esslinger Filialdorf erwähnt. Die Herkunft des Namens Wäldenbronn ist nicht gesichert, ein Zusammenhang mit den vielen Brunnen in der Umgebung und der Lage am Rande des Schurwaldes („Wälder und Brunnen“) ist jedoch wahrscheinlich.

Von 1258 bis 1768 gab es in dem Ort, der zunächst noch als „Im Hainbach“ bezeichnet wurde, einen Pfleghof des Klarissenklosters Söflingen. Im Jahre 1871 zählt man in Wäldenbronn etwa 470 Einwohner.

Politik

Der Ansprechpartner für die Belange des Stadtteils für die Stadtverwaltung und den Gemeinderat von Esslingen ist der Bürgerausschuss Wäldenbronn, Hohenkreuz, Serach, Obertal. Auf der Stadtteilebene gestaltet der Bürgerausschuss das kommunale Leben mit.[2] Er ist Mitglied der Arbeitsgemeinschaft der Bürgerausschüsse, diese besteht zum Erfahrungsaustausch und zur Koordination der einzelnen Bürgerausschüsse der Stadt. Grundlage für die Arbeitsweise und den Aufbau des Bürgerausschusses und der Arbeitsgemeinschaft ist der von der Arbeitsgemeinschaft am 21. Februar 1991 beschlossene Status.[3] Als Grundlage für die Zusammenarbeit zwischen dem Bürgerausschuss, dem Gemeinderat und der Verwaltung wurde eine Vereinbarung getroffen. Diese wurde von der Arbeitsgemeinschaft am 17. Juli 1990 gebilligt und vom Gemeinderat am 10. Dezember 1990 genehmigt.[4] Im Juni 2000 wurde sowohl der Status als auch die Vereinbarung redaktionell überarbeitet.

In der öffentlichen Bürgerversammlung, die die Stadt Esslingen am 15. Juli 2010 in der Turn- und Versammlungshalle Hohenkreuz durchführte, wurde der Bürgerausschuss Wäldenbronn, Hohenkreuz, Serach, Obertal für 3 Jahre gewählt.[5]

Schulen

  • Grundschulaußenstelle Hainbachschule der Seewiesenschule

Sehenswürdigkeiten

  • Achtröhrenbrunnen
  • Wäldenbronner Kelter (erbaut 1881)
  • Wäldenbronner Seitz-Haus, 1980/81 aufwändig saniert und erneuert
  • Brunnenwanderweg Oberes Hainbachtal, ein schöner Rundweg am Rande des Schurwalds, der mit einer Länge von etwa 7 km von „Brünnele zu Brünnele“ führt. Am 1. Mai findet hier auch der Brunnenwandertag statt.

Söhne und Töchter der Stadt

Einzelnachweise

  1. Entwicklung der Wohnbevölkerung in den Stadtteilen 2006-2016 Stand jeweils 30.6. Stadt Esslingen, abgerufen am 28. April 2017.
  2. Bürgerausschüsse in Esslingen am Neckar
  3. Statut der Bürgerausschüsse Esslingen am Neckar
  4. Vereinbarung über die Zusammenarbeit der Bürgerausschüsse mit Gemeinderat und Verwaltung Esslingen am Neckar
  5. Bürgerversammlungen

Weblinks

Commons: Wäldenbronn – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

ES-Wäldenbronn Alte Kelter.jpg
Autor/Urheber: CatalpaSpirit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Alte Kelter in ES-Wäldenbronn aus dem Jahr 1881
ES-Wäldenbronn Katharinenbrünnele.jpg
Autor/Urheber: CatalpaSpirit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Katharinenbrünnele am Brunnenwandernweg Wäldenbronn
ES-Wäldenbronn Achtröhrenbrunnen.jpg
Autor/Urheber: CatalpaSpirit, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der Achtröhrenbrunnen mit Brunnensäule in ES-Wäldenbronn an der Stettener Straße
Esslingen am Neckar Waeldenbronn.svg
Autor/Urheber: Franzpaul colored by user:Enslin, Lizenz: CC BY-SA 3.0
de:Esslingen am Neckar, Lagekarte Stadtteil Wäldenbronn
Geraetehaus Feuerwehr waeldenbronn Esslingen.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Poloprolo in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Esslingen Abteilung Wäldenbronn.

Das Gerätehaus befindet sich in der Stettener Straße 31 in Esslingen am Neckar.

Bildquelle: Florian Kaumeyer