Vytautas Kazimieras Jonynas

Vytautas Kazimieras Jonynas (* 10. März 1907 in Ūdrija (Bezirk Kalvarija), jetzt Rajongemeinde Alytus; † 4. Dezember 1997 in Vilnius) war ein litauischer Künstler. Er arbeitete als Buchillustrator, Grafiker, Maler, Bildhauer, Buntglaskünstler, Plakat- und Möbeldesigner. In der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg entwarf er für die Französische Besatzungszone in Deutschland die meisten Briefmarken-Ausgaben.

Leben

Von 1923 bis 1929 lernte er an der Kaunasser Kunstschule in Kaunas.

Jonynas lebte in der Kurortstadt Druskininkai und danach in der litauischen Hauptstadt Vilnius, in der Pension des Zentrums für Gerontologie und Rehabilitation des Instituts für Experimentelle und klinische Medizin. 1944 sollte er seine Heimat Litauen verlassen und emigrierte nach Westen. Er ließ sich in Deutschland und 1952 in USA nieder.

Werke

Ehrungen

Einzelnachweise

  1. nationalacademy.org: Past Academicians "J" / Jonynas, Vytautas K. NA 1994 (Memento des Originals vom 2. April 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.nationalacademy.org (abgerufen am 28. Juni 2015)

Weblinks