Vorstadt (Kiel)

Vorstadt
Stadt Kiel
Koordinaten: 54° 19′ 9″ N, 10° 8′ 1″ O
Fläche:46,2 ha
Einwohner:1165 (31. Dez. 2014)
Bevölkerungsdichte:2.522 Einwohner/km²
Postleitzahl:24103
Vorwahl:0431
Karte
Lage von Vorstadt in Kiel

Die Vorstadt ist ein Stadtteil von Kiel.[1]

Geschichte

Dreihundertdreißig Jahre nach der Stadtgründung war das Altstadtgebiet so dicht bebaut, dass im Jahre 1572 der erste Kieler Bürger das Recht erhielt, außerhalb zu siedeln. Da im Norden schon der Flecken Brunswik, im Osten die Förde und im Westen der Kleine Kiel existierten, war für lange Zeit nur eine Ausdehnung in südlicher Richtung über die Holstenbrücke hinweg möglich. An den vorhandenen Feldwegen begann bis zum Kuhberg hinauf eine unregelmäßige Bebauung. Es entwickelte sich Kuhstede – später Vorstadt genannt. In der Einweihungsschrift der Universität 1665 wird vom Dorf Kuhberg berichtet.[2][3] Dieses Dorf findet sich heute noch im Straßennamen Kleiner Kuhberg wieder. Die Holstenbrücke wurde abgerissen und an ihrer Stelle wird das Holsten-Fleet gebaut.

Stadtteilgrenzen

Der Stadtteil Vorstadt wird im Norden von der Rathausstraße und der Holstenbrücke begrenzt. Nördlich der Stadtteilgrenze liegen zudem der Kleine Kiel und der Bootshafen. Im Osten bildet die Kieler Förde die Grenze. Im Süden wird der Stadtteil durch die Raiffeisenstraße, das Sophienblatt und die Ringstraße begrenzt, im Westen durch den Schülperbaum und die Sandkuhle. Der Exerzierplatz liegt westlich der Stadtteilgrenze, die Wunderino Arena selbst, früher als Ostseehalle bezeichnet, mit dem ihr südöstlich anschließenden Europaplatz liegt im Stadtteil Vorstadt.[4]

Thaulow-Museum am Sophienblatt / Ziegelteich in Kiel (1893)

Bauwerke

Verlorene Bauwerke

  • Thaulow-Museum am Ziegelteich, nach Kriegszerstörungen im Mai 1948 abgerissen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Die Bevölkerung in den Kieler Stadtteilen 2014. (PDF) Landeshauptstadt Kiel
  2. Vera Stoy: Kiel auf dem Weg zur Großstadt. Kiel 2003.
  3. Hans-G. Hilscher, Dietrich Bleihöfer: Großer Kuhberg. In: Kieler Straßenlexikon. Fortgeführt seit 2005 durch das Amt für Bauordnung, Vermessung und Geoinformation der Landeshauptstadt Kiel, Stand: Februar 2017 (kiel.de).
  4. Stadtplan der Stadt Kiel herausgegeben von der Stadt Kiel mit detaillierten Stadtteilgrenzen.

Weblinks

Commons: Kiel-Vorstadt – Sammlung von Bildern

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Kiel.svg
Wappen der Landeshauptstadt Kiel, Schleswig-Holstein
Blasonierung: In Rot das silberne holsteinische Nesselblatt, belegt mit einem gemauerten schwarzen Boot.
Wd b016.JPG
Kiel: Thaulow-Museum am Sophienblatt (1893)
Kieler-Stadtteil-02.png
Autor/Urheber:

Karlheinz H. 20:47, 6. Mär. 2010 (CET)

, Lizenz: CC-by-sa 3.0

Lage von Vorstadt in Kiel