Vorderriß

Vorderriß
Gemeinde Lenggries
Koordinaten:47° 34′ N, 11° 26′ O
Höhe: 808 m
Postleitzahl:83661
Vorwahl:08045
Gasthaus Post Vorderriß an der Isarbrücke
Gasthaus Post Vorderriß an der Isarbrücke
Vorderriß mit Isar im Vordergrund von Westen her gesehen.
Isartal oberhalb von Vorderriß mit Blick auf die Zugspitze (ganz rechts)
Vorderriß um 1900
Prinzregent Luitpold vor der Gamsstrecke in Vorderriß

Vorderriß, ursprünglich nur Riß genannt, ist der südlichste Gemeindeteil der Gemeinde Lenggries im oberen Isarwinkel im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen in Deutschland, und liegt ebenso wie Fall südlich der Isar. Hinterriß befindet sich in Tirol.

Geographie

Der Weiler liegt an der Mündung des Rißbachs in die Isar auf 808 m ü. NHN am Fuße des Schürpfeneckberg und besteht aus neun Häusern, darunter einer Gastwirtschaft, einer staatlichen Revierförsterei, einer Försterei des Großherzogs von Luxemburg[1] und einem ehemaligen Zollamt.

Zum Zeitpunkt der Volkszählung am 25. Mai 1987 wurde eine Bevölkerung am Hauptwohnsitz von 30 festgestellt, damals in 10 Gebäuden mit Wohnraum bzw. 14 Wohnungen.[2]

Vier Kilometer südlich befindet sich das Einlaufbauwerk der Rißbachüberleitung. Seit 1949 wird von dort ein Großteil des Rißbaches in den Walchensee abgeleitet, um zusätzliches Wasser für das Walchenseekraftwerk zu liefern. Dort befindet sich auch eine bewirtschaftete Alm (Oswaldhütte, 844 m ü. A.), von der ein Aufstieg zum Schafreuter (2102 m ü. A.) möglich ist.

Bekannte Personen

  • König Ludwig II. von Bayern weilte in der Regel zweimal jährlich in Vorderriß, im Mai und Ende Oktober. Das königliche Jagdhaus steht auf der Anhöhe über dem Zusammenfluss von Rißbach und Isar, neben dem Ludwig-Thoma-Haus. „In der Riß“ unterhielt er sich mit dem Oberförster Max Thoma, fütterte das Rotwild und unternahm Reitausflüge ins Rißtal zum Großen Ahornboden. 1866 ließ er die Kapelle zu Ehren der Hl. Maria erweitern.
  • Prinzregent Luitpold von Bayern kam jährlich zur Gamsjagd nach Vorderriß.
  • Der bayerische Schriftsteller Ludwig Thoma, Sohn des Oberförsters Max Thoma, verbrachte seine ersten sechs Lebensjahre dort (1867–1873).

Verkehr

Vorderriß ist der Beginn bzw. der Endpunkt der Mautstraße zwischen Wallgau und Vorderriß, gleichzeitig beginnt dort die Bundesstraße 307 als Teilstück der Deutschen Alpenstraße in Richtung Fall/Lenggries.

Außerdem zweigt die in südlicher Richtung verlaufende Straße in das Rißtal ab. Nach fünf Kilometern erreicht man die bayerisch-tirolerische Grenze. Diese Straße ist die einzige Zufahrt zu den nördlichen Teilen der Gemeinden Vomp im Tiroler Inntal und Eben am Achensee mit der Siedlung Hinterriß und dem Almdorf Eng.

Im Sommer ist das Tal täglich zweimal (Montag bis Freitag) bzw. am Wochenende siebenmal durch einen Linienbus (RVO-Linie 9569, bekannt als „Bergbus Eng“) mit Lenggries und Hinterriß/Eng verbunden.

Trivia

Vorderriß diente als einer der Hauptdrehorte des Fernsehfilms Dem Himmel ganz nah der Serie Hubert ohne Staller.

Weblinks

Commons: Vorderriß – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vorderriss, general view, Upper Bavaria, Germany-LCCN2002696302.jpg
Title from the Detroit Publishing Co., catalogue J-foreign section. Detroit, Mich. : Detroit Photographic Company, 1905.; Print no. "17185".; Forms part of: Views of Germany in the Photochrom print collection.
Vorderriss.JPG
Autor/Urheber: Carl Steinbeißer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The small bavarian village Vorderriß seen from a western location and the river Isar. Just three of the about 7 buildings of Vorderriß are seen on the photo.
Vorderriss 2.JPG
Autor/Urheber: Carl Steinbeißer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
The village Vorderriß in Bavaria. The centre of the small village is seen on the photo with a guesthouse.
Prinzregent Luitpold von Bayern nach einer Jagd auf Gämsen bei der Inspektion der Jagdtrecke in Vorderiß.png
Prinzregent Luitpold von Bayern nach einer Jagd auf Gämsen bei der Inspektion der Jagdstrecke in Vorderiß
Isar Vorderriß.jpg
Autor/Urheber: SteveK, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Im Isartal oberhalb von Vorderriß, Blick flussaufwärts