Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat ist der Titel eines Bilderbuches, das Werner Holzwarth (Idee, Text) und Wolf Erlbruch (Illustrationen) 1989 veröffentlichten und das zum internationalen Bestseller wurde.

Der Klassiker des Kinderbuchs wurde inzwischen in 27 verschiedene Sprachen übersetzt und erreichte bis 2018 weltweit eine Auflage von 3 Millionen.[1] Außerdem gibt es die Geschichte als Pop-up- und Soundbook, in Blindenschrift und als Figurentheater[2].

Kinder, die mit Tieren wenig zu tun haben, erfahren, wie sich der Kot der einzelnen Tiere unterscheidet (bzw. von ihrem eigenen Kot unterscheidet). Dabei wird zugleich das Tabuthema des Ausscheidens von Kot besprochen, das Bilderbuch wird darum auch bei der Sauberkeitserziehung verwendet.[3][4]

Handlung

Dem Maulwurf fällt ein Häufchen auf den Kopf. Um herauszubekommen, von wem es stammt, befragt er nacheinander eine Taube, ein Pferd, einen Hasen, eine Ziege, eine Kuh und ein Schwein. Alle verneinen seine Frage, ob sie ihm auf den Kopf gemacht haben, und beweisen ihm dies mit den Worten (und Taten): „Ich, nein, wieso? Ich mach so.“

Von Fliegen, den Spezialisten in Sachen Kot, erfährt der Maulwurf schließlich, wer der Übeltäter war, und kann sich am selbigen, dem Hund des Metzgers mit Namen Hans-Heinerich, rächen.

Eine Fortsetzung der Geschichte gibt es als Hörbuch Die Rache des Hans-Heinerich oder: Wie die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, weitergeht, herausgegeben vom Verlag Sauerländer (Mitwirkende u. a. Ben Becker, Ingo Insterburg, Dirk Bach), Mannheim 2011, ISBN 978-3-7941-8578-8 (CD).

Werbefigur Max Maulwurf der Deutschen Bahn

Von Wolf Erlbruch, dem Illustrator des kleinen Maulwurfs, stammt ebenfalls die Figur Max Maulwurf, eine frühere Symbolfigur der Deutschen Bahn für Bauarbeiten.[5]

Bühneninszenierungen

Literatur

  • Monika Osberghaus: Schau mal! 50 beste Bilderbücher. dtv, München 2006, ISBN 3-423-62237-7.
  • Werner Holzwarth, Wolf Erlbruch: Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. Hammer, Wuppertal 1989, ISBN 3-87294-407-X; NA 2014, ISBN 978-3-7795-0503-7.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. op-online.de: Kinderbuch ins Hessische übertragen
  2. Krokodiltheater.de
  3. Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, bei laufstall.de „Das Portal für Kindertagespflege“
  4. Rezension bei biblio.at
  5. Daniel Wüstenberg: „Ende einer Ära“: Deutsche Bahn schickt Maskottchen in den Ruhestand. Website des Stern vom 6. April 2022.
  6. Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat - 2022.23 · Musiktheater im Revier. Abgerufen am 22. September 2022.