Volxheim

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 49° 49′ N, 7° 56′ O

Basisdaten
Bundesland:Rheinland-Pfalz
Landkreis:Bad Kreuznach
Verbandsgemeinde:Bad Kreuznach
Höhe:160 m ü. NHN
Fläche:4,91 km2
Einwohner:1153 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:235 Einwohner je km2
Postleitzahl:55546
Vorwahl:06703
Kfz-Kennzeichen:KH
Gemeindeschlüssel:07 1 33 106
Adresse der Verbandsverwaltung:Rheingrafenstraße 11
55543 Bad Kreuznach
Website:vg-badkreuznach.de
Ortsbürgermeister:Axel Walter (VBL)
Lage der Ortsgemeinde Volxheim im Landkreis Bad Kreuznach
Bad KreuznachKirnBiebelsheimPfaffen-SchwabenheimPleitersheimVolxheimHackenheimFrei-LaubersheimNeu-BambergFürfeldTiefenthal (Rheinhessen)Traisen (Nahe)NorheimAltenbambergHochstättenFeilbingertHallgarten (Pfalz)Niederhausen (Nahe)Oberhausen an der NaheDuchrothBad SobernheimAuen (Hunsrück)BärweilerDaubach (Hunsrück)IppenschiedKirschrothLangenthal (Hunsrück)LauschiedMartinsteinMeddersheimMerxheim (Nahe)Bad SobernheimMonzingenNußbaumOdernheim am GlanRehbach (bei Sobernheim)SeesbachStaudernheimWeiler bei MonzingenWinterburgBretzenheimDorsheimGuldentalLangenlonsheimLaubenheimRümmelsheimWindesheimDaxweilerDörrebachEckenrothRoth (bei Stromberg)Schöneberg (Hunsrück)SchweppenhausenSeibersbachStromberg (Hunsrück)WaldlaubersheimWarmsrothKirnBärenbach (bei Idar-Oberstein)Becherbach bei KirnBrauweiler (Rheinland-Pfalz)BruschiedHahnenbachHeimweilerHeinzenberg (bei Kirn)HennweilerHochstetten-DhaunHorbach (bei Simmertal)KellenbachKönigsauLimbach (bei Kirn)Meckenbach (bei Kirn)Oberhausen bei KirnOtzweilerSchneppenbachSchwarzerdenSimmertalWeitersbornAbtweilerBecherbach (Pfalz)BreitenheimCallbachDeslochHundsbachJeckenbachLettweilerLöllbachMeisenheimRaumbachRehbornReiffelbachSchmittweilerSchweinschiedAllenfeldArgenschwangBockenauBoos (Nahe)BraunweilerBurgsponheimDalberg (bei Bad Kreuznach)GebrothGutenberg (bei Bad Kreuznach)HargesheimHergenfeldHüffelsheimMandel (Gemeinde)MünchwaldOberstreitRoxheimRüdesheim (Nahe)SchloßböckelheimSankt Katharinen (bei Bad Kreuznach)Sommerloch (bei Bad Kreuznach)SpabrückenSpallSponheimWaldböckelheimWallhausen (bei Bad Kreuznach)Weinsheim (bei Bad Kreuznach)Winterbach (Soonwald)Rhein-Hunsrück-KreisLandkreis BirkenfeldLandkreis Mainz-BingenHessenLandkreis Alzey-WormsLandkreis KuselDonnersbergkreisKarte
Über dieses Bild

Volxheim ist eine Ortsgemeinde im Landkreis Bad Kreuznach in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Bad Kreuznach an.

Geographie

Volxheim liegt ca. 7 Kilometer südöstlich von Bad Kreuznach in Rheinhessen. Nachbargemeinden sind Hackenheim, Pleitersheim, Wöllstein, Neu-Bamberg und Frei-Laubersheim. Knapp 5 Kilometer westlich von Volxheim liegt die Felsformation Rheingrafenstein mit dem Naturschutzgebiet Gans und Rheingrafenstein, 8 Kilometer westlich der Gemeinde befindet sich zudem der Rotenfels.

Geschichte

Volxheim ist eine fränkische Gründung des 6. Jahrhunderts. Es gehörte im 8. Jahrhundert zu den Besitzungen des Klosters Lorsch und später der Reichsabtei St. Maximin in Trier. Im 13. Jahrhundert kam es zu den Rheingrafen. Im 14. Jahrhundert war Volxheim ein Kondominium des Antoniterklosters Alzey und der Grafen von Sponheim, das zum Amt Kreuznach gehörte.[2] Nach dem Aussterben der Sponheimer 1437 ging Volxheim in den gemeinschaftlichen Besitz von Kurpfalz und Baden über. Der Anteil des Antoniterklosters wurde 1538 auf die Kurpfalz übertragen und der Ort zum Oberamt Alzey geschlagen.[3] Ab 1707 gehörte Volxheim alleinig der Kurpfalz und wurde 1714 an Kurmainz getauscht.

Infolge der Koalitionskriege gehörte Volxheim von 1798 bis 1814 zu Frankreich, nach dem Wiener Kongress (1815) zur neugebildeten Provinz Rheinhessen des Großherzogtums Hessen(-Darmstadt), das nach der Novemberrevolution 1918 in den Volksstaat Hessen überging.

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Volxheim innerhalb der französischen Besatzungszone Teil des 1946 neu gebildeten Landes Rheinland-Pfalz.

Von 1835 bis 1969 gehörte die Gemeinde zum Landkreis Bingen, 1969 erfolgte im Zuge der Kommunalreform eine Umgliederung in den Landkreis Bad Kreuznach. Auch wurde 1969 Volxheim der neu gebildeten Verbandsgemeinde Bad Kreuznach zugeschlagen.

Religionen

Seit der Gründung unterstand Volxheim dem Erzbistum Mainz. Es wurde nach Einführung der Reformation in den 1560er Jahren protestantisch. Seit 1790 gibt es auch wieder eine katholische Gemeinde.

Einwohnerentwicklung

Die Entwicklung der Einwohnerzahl von Volxheim, die Werte von 1871 bis 1987 beruhen auf Volkszählungen:[4]

JahrEinwohner
1815408
1835655
1871620
1905704
1939714
JahrEinwohner
1950800
1961855
1970820
1987874
20051.072

Politik

Gemeinderat

Der Gemeinderat in Volxheim besteht aus 16 Ratsmitgliedern, die bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 in einer personalisierten Verhältniswahl gewählt wurden, und dem ehrenamtlichen Ortsbürgermeister als Vorsitzendem.

Die Sitzverteilung im Gemeinderat:

WahlSPDCDUFWGVBLGesamt
2019[5]426416 Sitze
2014[6]525416 Sitze
2009724316 Sitze
2004624416 Sitze
  • FWG = FWG Volxheim e. V.
  • VBL = Volxheimer Bürgerliste e. V.

Bürgermeister

Ortsbürgermeister ist Axel Walter (VBL). Bei der Stichwahl am 16. Juni 2019 setzte er sich mit einem Stimmenanteil von 61,50 % durch. Er ist damit Nachfolger von Norbert Antweiler (SPD), der nicht mehr kandidiert hatte.[7]

Wappen

Wappen von Volxheim
Blasonierung: „In geteiltem Schild oben in Schwarz ein schreitender, goldener, rot bewehrter und rot gekrönter, doppelt geschwänzter Löwe, unten in Blau und Silber gerautet.“
Wappenbegründung: Es wurde 1954 vom rheinland-pfälzischen Innenministerium genehmigt und geht zurück auf ein Gerichtssiegel aus dem Jahr 1541. Der pfälzische Löwe und die wittelsbachischen Rauten waren die kurpfälzischen Hoheitszeichen.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Evangelische Kirche und Haus Keim

In den letzten Jahren wurden in Volxheim viele alte Häuser restauriert, von denen einige unter Denkmalschutz stehen. Der historische Ortskern ist Anziehungspunkt für Touristen und Künstler. Nennenswerte Bauwerke sind die beiden Kirchen, das Haus Keim, sowie das alte Schulgebäude.

Siehe auch: Liste der Kulturdenkmäler in Volxheim

Wirtschaft und Infrastruktur

Ursprünglich war Volxheim ein reiner Land- und Weinbauort mit ein wenig Fremdenverkehr. Noch heute gibt es mehrere Weingüter im Dorf. In dem kleinen Gewerbegebiet an der Pleitersheimer Straße haben sich mittlerweile einige Betriebe angesiedelt. Ein buntes Gemisch an Freiberuflern und spezialisierten kleinen Firmen trägt inzwischen zur Vielfalt gewerblicher Strukturen in Volxheim bei.

Weblinks

Commons: Volxheim – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Bevölkerungsstand 2021, Kreise, Gemeinden, Verbandsgemeinden (Hilfe dazu).
  2. Vgl. Urkunde vom 29. Juli 1373; Bayerisches Hauptstaatsarchiv München (Grafschaft Sponheim, Urkunden 580).
  3. Vgl. Wilhelm Fabricius: Weistümer aus dem Nahegau. In: Archiv für Hessische Geschichte und Altertumskunde N. F. 3 (1904), S. 123–152, bes. S. 130–134 (Digitalisat im Internet Archive).
  4. Statistisches Landesamt Rheinland-Pfalz – Regionaldaten
  5. Der Landeswahlleiter RLP: Gemeinderatswahl 2019 Volxheim. Abgerufen am 13. September 2019.
  6. Der Landeswahlleiter Rheinland-Pfalz: Kommunalwahl 2014, Stadt- und Gemeinderatswahlen
  7. Der Landeswahlleiter RLP: Direktwahlen 2019. siehe Bad Kreuznach, Verbandsgemeinde, letzte Ergebniszeile. Abgerufen am 13. September 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ev. Kirche Volxheim.JPG
Evangelische Kirche in Volxheim / Rheinland Pfalz mit historischem Fachwerkhaus
Volxheim in KH.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Volxheim, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Deutschland.
English (en): Locator map of Volxheim in District of Bad Kreuznach, Rhineland-Palatinate, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Volxheim dans l'Arrondissement de Bad Kreuznach dans Rhénanie-Palatinat, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Volxheim, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Volxheim во рамките на Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Volxheim in de Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Volxheim en Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Rhineland-Palatinate, District of Bad Kreuznach, Volxheim ഭൂപടസ്ഥാനം.