Volmari Iso-Hollo

Volmari Iso-Hollo Leichtathletik

Iso-Hollo bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin
Iso-Hollo bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin

Voller NameVolmari Fritijof Iso-Hollo
NationFinnlandFinnland Finnland
Geburtstag5. Januar 1907
GeburtsortYlöjärvi
Größe176 cm
Gewicht64 kg
Sterbedatum23. Juni 1969
SterbeortHeinola
Karriere
DisziplinHindernislauf, Langstreckenlauf
Bestleistung30:12,6 min (10.000 m)
9:03,8 min (3000 m Hindernis)
VereinKeravan Veikot, Helsingin Toverit, Keravan Urheilijat
Medaillenspiegel
Olympische Spiele2 × Gold1 × Silber1 × Bronze
Olympische Ringe Olympische Spiele
GoldLos Angeles 19323000 m Hindernis
SilberLos Angeles 193210.000 m
GoldBerlin 19363000 m Hindernis
BronzeBerlin 193610.000 m

Volmari Fritijof „Vomma“ Iso-Hollo (* 5. Januar 1907 in Ylöjärvi; † 23. Juni 1969 in Heinola) war ein finnischer Leichtathlet und zweifacher Olympiasieger im 3000-Meter-Hindernislauf.

Biografie

Iso-Hollo war einer der letzten in einer Reihe von finnischen Langstreckenläufern, die wegen ihrer Überlegenheit zwischen den beiden Weltkriegen „fliegende Finnen“ genannt wurden. Er verbrachte seine Jugend in Kerava, wo sich Iso-Hollo im Skilanglauf, Kunstturnen und Boxen versuchte. Als er in die Armee eintrat, begann er mit dem Leichtathletiktraining. Er bestritt Rennen auf allen Mittel- und Langdistanzen, vom 400-Meter-Lauf bis zum Marathonlauf.[1]

Bei den Olympischen Spielen 1932 in Los Angeles gewann Iso-Hollo seine erste Goldmedaille im 3000-Meter-Hindernislauf. Ein möglicher Weltrekord wurde verhindert, weil die Funktionäre sich in der Anzahl der gelaufenen Runden irrten. Der offizielle Rundenzähler schaute in die falsche Richtung, weil er lieber den Stabhochsprungwettbewerb der Zehnkämpfer mitverfolgen wollte. Als Iso-Hollo die letzte Runde erreicht hatte, vergaß der Funktionär, die Glocke zu läuten. Das gesamte Feld lief über eine Runde weiter, bis die Läufer schließlich nach 3460 Metern gestoppt wurden. Wenn alles korrekt abgelaufen wäre, hätte Iso-Hollo wohl den Weltrekord gebrochen. Einige Tage später gewann er im 10.000-Meter-Lauf die Silbermedaille.

1933 brach Iso-Hollo gleichwohl den Weltrekord im 3000-Meter-Hindernislauf und lief eine Zeit von 9:09,4 min. Bei den Olympischen Spielen 1936 in Berlin war er der Topfavorit. Das 3000-Meter-Hindernisrennen gewann Iso-Hollo mit neuem Weltrekord (9:03,8 min); die ersten drei hatten alle die alte Weltrekordzeit unterboten. Iso-Hollo trat auch über 10.000 Meter an und gewann eine Bronzemedaille.

Schon vor den Spielen von Berlin litt Iso-Hollo an Rheuma[1], setzte jedoch seine Karriere bis 1945 fort. Er starb im Alter von 62 Jahren. Im zu Ehren ist eine Statue auf dem Platz vor dem Bahnhof in Kerava aufgestellt, direkt neben einem nach ihm benannten Geschäftszentrum und es finden jährlich Leichtathletikwettkämpfe in seinem Namen in Kerava statt.[1]

Einzelnachweise

  1. a b c Historia. In: www.kerava.fi. Keravan kaupunki (Stadt Kerava), abgerufen am 26. November 2019.

Weblinks

Commons: Volmari Iso-Hollo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Athletics pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports – . This is an unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1896–1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Poland (1928-1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.
Flag of Poland (1928–1980).svg
Flag of Second Polish Republic and later People's Republic of Poland in period from 1928 to 1980. Red shade used here is HTML "vermilion" #E34234. Proportion 5:8.