Vollgas (Computerspiel)

Vollgas
OriginaltitelFull Throttle
EntwicklerLucasArts
PublisherLucasArts
Leitende EntwicklerTim Schafer
Veröffentlichung30. April 1995
PlattformMac OS, MS-DOS, iOS, Linux, PlayStation 4, PlayStation Vita, Xbox One
GenrePoint-and-Click-Adventure
SpielmodusEinzelspieler
SteuerungMaus, Tastatur, Gamepad
MediumCD-ROM, Download
SpracheDeutsch, Englisch
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
PEGI
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 12 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI-Inhalts-
bewertung
Gewalt, Schimpfwörter

Vollgas (im englischen Original Full Throttle) ist ein 1995 von LucasArts herausgegebenes Point-and-Click-Adventure mit einigen wenigen Action-Elementen. Es war das erste LucasArts-Adventure, das ausschließlich auf CD-ROM erschien.

Handlung

Der Spieler verkörpert die Figur Ben, den Anführer einer Motorradgang. Im Prolog des Spiels wird er Zeuge des Mordes an Malcolm Corley, dem Vorstand der letzten Motorradfabrik des Landes. Obwohl der Mord von dessen Stellvertreter begangen wurde, der dadurch hofft, das Firmenprofil zur Produktion von Minivans hin ändern zu können, wird Ben des Mordes beschuldigt. Er kann entkommen und muss fortan versuchen, seine Unschuld zu beweisen und die Neuausrichtung von Corley Motors zu verhindern.

Spielprinzip und Technik

Technisch basiert der Titel auf Version 7 der LucasArts-eigenen SCUMM-Sprache. Bei diesem Spiel verwendet LucasArts wieder das neue, mit Sam & Max Hit the Road eingeführte Bedienkonzept, das den ganzen Bildschirm für die Spielegrafik nutzt und Aktionskommandos und Inventar nur bei Bedarf einblendet. Gegenüber der Steuerung von Sam & Max wurde die Benutzerführung nochmals modifiziert und vereinfacht – klickt man jetzt mit der linken Maustaste, bewegt sich der Spieler dorthin, hält man diese aber gedrückt, erscheint ein Bild mit den Aktionen „Schau“ (Augen), „Rede mit, Trinke usw.“ (Mund/Zunge), „Nimm, Drücke, Ziehe usw.“ (Hand) und „Trete“ (Stiefel). Zieht man nun die Maus auf eine dieser Aktionen und lässt die Taste los, führt der Spieler diese Aktion aus. Mit einem Rechtsklick wird das Inventar geöffnet, welches wie das von Sam & Max gestaltet ist.

Im Vergleich zu anderen Adventures der damaligen Zeit ist die Handlung relativ kurz und die Rätseldichte ist gering. Der Schwerpunkt liegt viel mehr auf der Bild-, Ton- und Musikkulisse mit vielen Videosequenzen, mit deren Hilfe eine sehr dichte Endzeitatmosphäre geschaffen wird. Vollgas trägt daher auch Züge eines interaktiven Roadmovies.

Produktionsnotizen

Das Spiel erschien 1995 für die Betriebssysteme MS-DOS und Mac OS. Erstmals wurde auf die Veröffentlichung einer Diskettenversion verzichtet, da nach dem damaligen Stand der technischen Entwicklung CD-ROM-Laufwerke in den Rechnern vorausgesetzt werden konnten. Die Entwickler nutzten die erheblich größeren Speicherplatzfreiheiten, die durch das Medium CD-ROM zur Verfügung standen. Drei Stücke des Soundtracks des Spiels wurden von der kalifornischen Hardrock-Band The Gone Jackals erstellt. Die Hauptfigur Ben sollte ursprünglich Ben Throttle heißen. Da LucasArts aber einen Markenrechtskonflikt mit der Figur Throttle aus der parallel ausgestrahlten Fernsehserie Biker Mice from Mars befürchtete, wurden in der endgültigen Version alle Hinweise auf den Nachnamen entfernt. Zum Zeitpunkt der Entwicklung des (eingestellten) Nachfolgers war die Fernsehserie in Vergessenheit geraten und in einigen Entwürfen wird die Figur als Ben Throttle bezeichnet.

Direkt in Anschluss an das Spiel begannen bei LucasArts die Planungen für ein neues Vollgas-Adventure mit dem Titel Full Throttle: Payback. Für das Projekt wurden Larry Ahern als Chefentwickler und Bill Tiller als Grafiker eingesetzt. Nach einer Entwicklungsphase von sechs Monaten wurden die Arbeiten eingestellt, noch bevor das Spiel offiziell angekündigt worden war. Zwar wurde die Veröffentlichung von Entwürfen des Spiels durch den Grafiker von der Rechtsabteilung von LucasArts unterbunden, dennoch können einige eingesehen werden. 2002 machte LucasArts einen weiteren Anlauf, einen Nachfolger zu entwickeln und kündigte Full Throttle: Hell on Wheels an. Dieses Spiel war aber im Vergleich zum Vorgänger im klassischen Adventurestil sehr viel mehr actionorientiert und wurde von den Fans des ersten Teils mit gemischten Gefühlen betrachtet. Nachdem erste Grafiken und ein Trailer des Spiels gezeigt worden waren, wurde Mitte 2003 die Einstellung des Projektes wegen Qualitätsmängeln bekannt gegeben.[1] Im Rahmen der PlayStation Experience, einer Veranstaltung des PlayStation-Herstellers Sony, gab die Firma Double Fine im Dezember 2015 bekannt, im Auftrag des Rechteinhabers Disney an einem Remake des Spiels für die Systeme PS4, PlayStation Vita und Windows zu arbeiten.[2] Die Remastered-Version erschien im April 2017.[3]

Synchronsprecher

Die Synchronisation wurde im Auftrag der Firma Softgold im G+G Tonstudio in Kaarst und in den BUFA Filmstudios in Berlin durchgeführt. Die Projektleitung übernahm Jörg Gräfingholt.[4][5]

Englischer SprecherDeutscher SprecherRolle
Roy ConradTilo SchmitzBen Throttle
Jürgen KramerBruder #12
Mark HamillRenier BaakenAdrian 'Rip' Ripburger
Hendrik StickanEmmet
Thomas Balou MartinTodd Newlan
Kath SoucieUlrike MöckelMaureen Corley
Hamilton CampHans-Gerd KilbingerMalcolm Corley
Wolfgang DehlerFather Torque
Vittorio AlfieriMavis' Wächter
Nick JamsonThaddäus ZechDarrel
Michael
Regine Albrecht / Ulrike MöckelMavis
Pat MusickFrauke PoolmanMiranda Rose Wood
Bill FarmerHans-Gerd KilbingerHorrace
Jürg LöwBenzinwächter-Pilot
Jürgen KramerNachrichtensprecher
Maurice LaMarcheRolf BergNestor
Karlheinz TafelBenzinwächter-Schütze
Wolfgang DehlerSizeable Bill
Jack AngelReinhard Schulat-RademacherBolus
Jürg LöwFabrikwächter
Mal FriedmanFreddy HomannQuohog
Bruder #32
Alex BennettVittorio AlfieriStadionsprecher
Denny DelkReinhard Schulat-RademacherMaximum Fish
Jürg LöwBlotch
Tress MacNeilleInga AbelSuzi
Zachary BartonFrauke PoolmanRazor
Wendy
Steve BlumJürgen KramerSid
S. Scott BullockJürg LöwGrand Marnier

Rezeption

Metawertungen
DatenbankWertung
GameRankings79 %[6]

Full Throttle erhielt vorwiegend positive Bewertungen. Die Rezensionsdatenbank GameRankings aggregiert 7 Rezensionen zu einem Mittelwert von 79 %.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Adventure-Treff.de: Vollgas 2 annulliert! 8. August 2003, abgerufen am 15. August 2019.
  2. Adventure-Treff.de: Double Fine bringt Full Throttle in HD. 6. Dezember 2015, abgerufen am 15. August 2019.
  3. Full Throttle Remastered, Gamestar.de, abgerufen am 14. Dezember 2018.
  4. Games. Vollgas: Full Throttle (1995). Abgerufen am 3. März 2023.
  5. Full Throttle (Video Game 1995). Abgerufen am 3. März 2023.
  6. a b GameRankings.com: Full Throttle. Archiviert vom Original am 5. Dezember 2019; abgerufen am 30. August 2023.

Auf dieser Seite verwendete Medien

PEGI 12.svg
PEGI-Logo für ab 12 Jahren freigebene Spiele
USK16 neu2.svg
Einstufungs-Logo der USK. Dies ist Freigegeben ab 16 Jahren gemäß § 14 JuSchG.
PEGI 16.svg
PEGI-Logo für ab 16 Jahren freigebene Spiele