Volley Modena

Volley Modena
Logo des Vereins
Italienischer Volleyball-Verband
Vereinsdaten
Gründung1959
Auflösung 2005
Adresse41100 Modena
Volleyball-Abteilung
LigaSerie A1
SpielstättePalaPanini
Erfolge* Italienischer Meister 2000
Stand:23. Juli 2010

Volley Modena war ein italienischer Frauen-Volleyballverein in Modena, der 1959 gegründet wurde und 2005 aufgelöst wurde. Der Klub nahm an der höchsten italienischen Spielklasse, der Serie A1, sowie der Volleyball Champions League teil.

Geschichte

1959 wurde der Verein Circolo Cabassi gegründet und ersetzte 1960 Audax Modena in der höchsten Spielklasse Italiens, der Serie A. In der Spielzeit 1964/65 erreichte der Club die Vizemeisterschaft und wurde nach diesem Erfolg in Coma Mobili Modena umbenannt. 1969 stieg er in die zweite Spielklasse, die Serie B, ab, kehrte aber ein Jahr in die Eliteliga zurück.

1973 löste sich eine andere Mannschaft aus Modena, Fini Modena, auf und der als Circolo Cabassi gegründete Verein nannte sich fortan mangels Konkurrenz in der Stadt Volley Modena. In der Mitte der 1980er Jahre wurde der Verein durch den Sponsor Civ&Civ unterstützt, während sportlich der größte Rivale Olimpia Teodora Ravenna war. Ravenna wurde zwischen 1980 und 1991 elf Mal hintereinander italienischer Meister.

In den 1990er Jahren verlor Volley Modena regelmäßig die Finalspiele gegen die Teams Foppapedretti Bergamo und Matera und bekam daher den Spitznamen der ewige Zweite. Aufgrund verschiedener Sponsoren trug der Verein ständig wechselnde Namen, unter anderem Omnitel Modena. In der Spielzeit 1999/2000 gelang unter der Führung der Chinesin Lang Ping der Gewinn der italienischen Meisterschaft, als das Team im Finale Medinex Reggio Calabria besiegte.

Aufgrund des Meistertitels qualifizierte sich Phone Limited Modena für die Volleyball Champions League, die sie 2001 gewinnen konnte. 2002 gelang der Gewinn des CEV-Pokals und des italienischen Pokalwettbewerbs, bevor ein sportlicher und finanzieller Niedergang einsetzte.

Am Ende der Saison 2004/05 stieg der Verein in die zweite Spielklasse ab. Da der Verein jedoch keine Lizenz für die Serie A2 beantragte, wurde dieser aufgelöst. Damit spielte das erste Mal seit 1952 kein Verein aus Modena in der ersten Volleyball-Liga.

Das Equipment wurde an den Besitzer von Sassuolo Volleyball verkauft.

Vereinsnamen

  • 1959–1969 Circolo Cabassi
  • 1969–1982 Coma Modena, ab 1973 Volley Modena
  • 1982–1989 Civ&Civ Modena
  • 1989/90 Cemar Modena
  • 1990/91 Occhi Verdi Modena
  • 1991–1994 Isola Verde Modena
  • 1994–1997 Anthesis Modena[1]
  • 1997–1999 Omnitel Modena[2][3]
  • 1999–2000 Phone Limited Modena[4]
  • 2000–2002 Edison Volley Modena

Bekannte ehemalige Spielerinnen

Einzelnachweise

  1. lvf.biz
  2. lvf.biz
  3. lvf.biz
  4. Stagione 1999/2000 Phone Limited Modena@1@2Vorlage:Toter Link/www.legavolleyfemminile.it (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the Dominican Republic.svg
Die Flagge der Dominikanischen Republik hat ein zentriertes weißes Kreuz, das bis zu den Rändern reicht. Dieses Emblem ähnelt dem Flaggendesign und zeigt eine Bibel, ein Kreuz aus Gold und sechs dominikanische Flaggen. Um den Schild herum sind Oliven- und Palmzweige und oben am Band steht das Motto "Dios, Patria, Libertad" ("Gott, Land, Freiheit") und zur liebenswürdigen Freiheit. Das Blau soll für Freiheit stehen, Rot für das Feuer und Blut des Unabhängigkeitskampfes und das weiße Kreuz symbolisierte, dass Gott sein Volk nicht vergessen hat. "Dominikanische Republik". Die dominikanische Flagge wurde von Juan Pablo Duarte, dem Vater der nationalen Unabhängigkeit der Dominikanischen Republik, entworfen. Die erste dominikanische Flagge wurde von einer jungen Dame namens Concepción Bona genäht, die in der Nacht des 27. Februar 1844 gegenüber der Straße von El Baluarte, dem Denkmal, an dem sich die Patrioten versammelten, um für die Unabhängigkeit zu kämpfen, wohnte. Concepción Bona wurde von ihrer Cousine ersten Grades unterstützt Maria de Jesús Pina.
Logo Volley Modena.jpg
Autor/Urheber:

wahrscheinlich Volley Modena

, Lizenz: Logo

Logo von Volley Modena