Volksversammlung (Abchasien)

Volksversammlung (Abchasien)
Logo
Basisdaten
Sitz:Suchum
Legislaturperiode:fünf Jahre
Erste Sitzung:1990
Abgeordnete:35
Aktuelle Legislaturperiode
Letzte Wahl:März 2022
Vorsitz:Lascha Aschuba
Website
parlamentra.org

Die Volksversammlung (abchasisch Аҧсны Жәлар Реизара/Abhasnji Tseljap Reizara, russisch Народное Собрание/Narodnoje Sobranije) ist das Parlament der international nur von wenigen Staaten anerkannten Republik Abchasien.

Die Volksversammlung ist ein Einkammerparlament, dessen 35 Mitglieder auf fünf Jahre gewählt werden. Die Wahl erfolgt nach dem Mehrheitswahlrecht. Zum Erreichen eines Parlamentsmandates muss ein Kandidat in seinem Wahlkreis mehr als 50 % der abgegebenen Stimmen erhalten. Erreicht in einem Wahlkreis kein Kandidat die erforderliche Mehrheit, so erfolgt eine Stichwahl, bei der sich die beiden Kandidaten, die die meisten Stimmen erhalten haben, erneut zur Wahl stellen.

Parlamentspräsident von 2002 bis 2012 war Nugsar Aschuba, sein Nachfolger war Waleri Bganba. Ein häufiger Kritikpunkt an der Zusammensetzung des Parlaments ist, dass die nationalen Minderheiten (im Wesentlichen Russen, Georgier und Armenier) nicht ihrem demographischen Anteil an der Bevölkerung Abchasiens entsprechend repräsentiert sind.

Zusammensetzung

Nach den Wahlen vom März 2022 setzt sich die Volksversammlung wie folgt zusammen:

ParteienSitze
PräsidentenblockAmzachara4
PräsidentenblockAitaira1
SonstigeUnabhängige30
gesamt35

Bei der Parlamentswahl in Abchasien 2022 erhielten die Anhänger des Präsidenten Aslan Bschania eine Mehrheit der Plätze in der Volksversammlung.[1]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tata Shoshiashvili: Abkhazia’s president wins majority support in parliamentary poll, oc-media.org 29. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Indonesia.svg
bendera Indonesia
Flag of Iran.svg
Flagge des Irans. Die dreifarbige Flagge wurde 1906 eingeführt, aber nach der Islamischen Revolution von 1979 wurden die Arabische Wörter 'Allahu akbar' ('Gott ist groß'), in der Kufischen Schrift vom Koran geschrieben und 22-mal wiederholt, in den roten und grünen Streifen eingefügt, so daß sie an den zentralen weißen Streifen grenzen.
Flag of Laos.svg
Die Flagge von Laos
Flag of Maldives.svg
Flagge der Malediven.
Flag of Nepal (with spacing).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Nepal (with spacing, aspect ratio 4-3).svg
Die Flagge von Nepal mit rechtem Rand (Seitenverhältnis 3:4)
Flag of Syria.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Coat of arms of Abkhazia.svg
Coat of arms of Abkhasia