Volkmar Muthesius

Karl Volkmar Muthesius (* 19. März 1900 in Weimar; † 12. Juli 1979 in Königstein im Taunus) war ein deutscher Wirtschaftsjournalist in klassisch liberaler Tradition.

Seine publizistischen Schwerpunkte umfassten das Werben für die Marktwirtschaft und die Korrektur seiner Meinung nach verbreiteter Irrtümer zu den Themen Geld und Inflation. Viele seiner Bücher sind im Fritz Knapp Verlag erschienen, deren Mitinhaber Muthesius wurde.

Leben

Karl Volkmar Muthesius wurde als Sohn eines Lehrers in Weimar geboren. Sein Onkel war der Architekt Hermann Muthesius[1] Er besuchte das Weimarer Wilhelm-Ernst-Gymnasium, studierte u. a. in Jena Rechtswissenschaft und promovierte bei Justus W. Hedemann über das Thema Die Rechtsnatur der Zwangsanleihe von 1922. Bei der Thüringer Allgemeinen Zeitung erlernte er das Handwerkszeug des Wirtschaftsjournalisten. Von dort wechselte er 1929 zum Deutschen Volkswirt, um nach nur wenigen Monaten zum Berliner Tageblatt als Wirtschaftskorrespondent nach Düsseldorf zu wechseln.

Muthesius war Leiter der Wirtschaftsredaktion des Berliner Tageblatts und der Deutschen Allgemeinen Zeitung. Später war er Herausgeber der Monatsblätter für freiheitliche Wirtschaftspolitik.

1948 gründete er die Zeitschrift für das gesamte Kreditwesen zusammen mit dem Verleger Fritz Knapp und Walter Hoffmann und fungierte als deren Herausgeber.

Muthesius war – von Wilhelm Röpke und Alexander Rüstow – als Leiter des Walter Eucken Instituts auserkoren. Eine wissenschaftliche Laufbahn lehnte Muthesius indes ab, weil er seine Aufgabe in der Wirtschaftspublizistik sah, die ein großes Publikum erreichen konnte. Er stand dem Ordoliberalismus, insbesondere der staatlichen Kartellaufsicht, als klassischer Liberaler kritisch gegenüber.

Von 1961 bis 1971 war er Präsident des Bundes der Steuerzahler.

Werke

  • Volkmar Muthesius: Augenzeuge von drei Inflationen. Erinnerungen und Gedanken eines Wirtschaftspublizisten. Fritz Knapp Verlag, Frankfurt am Main, 2. Auflage 1973.
  • Volkmar Muthesius: Geld und Geist: Kulturhistorische und wirtschaftspolitische Aufsätzeå. Fritz Knapp Verlag, Frankfurt am Main 1961.
  • Volkmar Muthesius: Inflation. Wie sie entsteht und wie man sie verhütet. Fritz Knapp Verlag, Frankfurt am Main 1958.
  • Volkmar Muthesius: Moral des Geldes. Fritz Knapp Verlag, Frankfurt am Main 1956.
  • Volkmar Muthesius: Du und die Wirtschaft. Eine Einführung in wirtschaftliches Denken. Ullstein Verlag, West-Berlin 1955.
  • Volkmar Muthesius: Müssen wir arm bleiben? Deutung und Wahrheit in der Wirtschaftspolitik. Fritz Knapp Verlag, Frankfurt am Main 1952.
  • Volkmar Muthenius: Krieg der Fabriken. Worauf beruht der Deutsche Rüstungvorsprung? Deutscher Verlag, Berlin 1941.

Ehrungen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Tenorth, Heinz-Elmar, "Muthesius, Karl" in: Neue Deutsche Biographie 18 (1997), S. 650 f. Online-Version

Auf dieser Seite verwendete Medien