Volkertshausen

WappenDeutschlandkarte

Koordinaten: 47° 49′ N, 8° 52′ O

Basisdaten
Bundesland:Baden-Württemberg
Regierungsbezirk:Freiburg
Landkreis:Konstanz
Höhe:443 m ü. NHN
Fläche:5,15 km2
Einwohner:3215 (31. Dez. 2021)[1]
Bevölkerungsdichte:624 Einwohner je km2
Postleitzahl:78269
Vorwahl:07774
Kfz-Kennzeichen:KN, STO
Gemeindeschlüssel:08 3 35 081
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Hauptstraße 27
78269 Volkertshausen
Website:www.volkertshausen.de
Bürgermeister:Marcus Röwer
Lage der Gemeinde Volkertshausen im Landkreis Konstanz
BodenseeBodenseekreisLandkreis WaldshutSchwarzwald-Baar-KreisLandkreis TuttlingenLandkreis SigmaringenAach (Hegau)AllensbachBodman-LudwigshafenBüsingen am HochrheinStockachEigeltingenEngenGaienhofenGailingen am HochrheinGottmadingenHilzingenHohenfels (bei Stockach)KonstanzMainauMoos (am Bodensee)Mühlhausen-EhingenMühlingenÖhningenOrsingen-NenzingenRadolfzell am BodenseeReichenau (Landkreis Konstanz)Reichenau (Landkreis Konstanz)Reichenau (Landkreis Konstanz)Reichenau (Landkreis Konstanz)Rielasingen-WorblingenSingen (Hohentwiel)SteißlingenStockachTengenVolkertshausenSchweizKarte
Über dieses Bild

Volkertshausen ist eine Gemeinde im baden-württembergischen Landkreis Konstanz in Deutschland.

Geographie

Geographische Lage

Volkertshausen liegt nördlich vom Bodensee im Hegau an der Radolfzeller Aach, etwa neun Kilometer von Singen (Hohentwiel) entfernt. Mit einer Gemarkungsfläche von 514 Hektar ist Volkertshausen flächenmäßig die kleinste Gemeinde im Landkreis Konstanz.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Norden an die Stadt Aach, im Osten an Steißlingen, im Süden an die Stadt Singen und im Westen an Mühlhausen-Ehingen.

Gliederung

Zur Gemeinde Volkertshausen gehören außer dem gleichnamigen Dorf keine weiteren Ortschaften.

Historische Geographie

Im Gebiet der Gemeinde Volkertshausen liegen die abgegangenen Ortschaften Bächlingen, das 752 als Pachinova erstmals erwähnt wurde, und Kyhlstetten.[2]

Geschichte

Der Ort Volcholtshusen wurde im Jahre 1250 erstmals als urkundlich erwähnt; weitere Namen waren Volkoltzhusen (1275) und Volkartshusen (1301).

1501 gelangte Volkertshausen durch Verkauf an Johann Jakob von Bodman und von dessen Familie um 1519 an Hans Schlupf zu Aach. 1522 kam der Ort an die Familie von Heggelbach, 1594 erwarb die Herrschaft Langenstein das Dorf zurück. Die Grafen von Welsperg, die damals auf Langenstein saßen, die Begründer und Förderer der Volkertshauser Industrie, behielten Volkertshausen bis zum Jahr 1814. 1826 wurde Volkertshausen an Großherzog Ludwig von Baden verkauft.[3]

Bis zur baden-württembergischen Kreisreform 1973 gehörte Volkertshausen zum Landkreis Stockach.

Einwohnerentwicklung

  • Ende 1959: 1.385
  • Ende 1960: 1.460, davon 85 Ausländer[4]
  • Ende 2005: 2.792
  • Ende 2007: 2.867
  • Ende 2015: 3.016
  • Ende 2020: 3.166

Religionen

Etwa 64 % der Einwohner gehören der römisch-katholischen Kirche, knapp 18 % der evangelischen Landeskirche und rund 6 % dem Islam an.

Politik

Bei der Gemeindereform, die in den Jahren nach 1970 in Baden-Württemberg stattfand, konnte sich die Gemeinde Volkertshausen erfolgreich ihre Selbständigkeit bewahren. Mit der Stadt Singen und den Gemeinden Steißlingen und Rielasingen-Worblingen ist eine Verwaltungsgemeinschaft vereinbart, die für die gemeinsame Flächennutzungsplanung zuständig ist.

Gemeinderat

Die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 in Volkertshausen führte zu folgendem amtlichen Endergebnis[5]. Die Wahlbeteiligung lag bei 52,7 % (2009: 56,3 %). Der Gemeinderat besteht aus den gewählten ehrenamtlichen Gemeinderäten und dem Bürgermeister als Vorsitzendem. Der Bürgermeister ist im Gemeinderat stimmberechtigt.

Partei / ListeStimmenanteilSitzeErgebnis 2009
Volkertshauser Bürger/CDU44,8 %541,2 %, 5 Sitze
Freie Wähler30,1 %434,9 %, 4 Sitze
SPD25,1 %323,9 %, 3 Sitze

Bürgermeister

Bürgermeister von Volkertshausen ist seit dem 19. April 2019 Marcus Röwer.[6] Sein Vorgänger Alfred Mutter hatte das Amt seit dem 19. April 1983 inne.[7] Bei seinen Alleinkandidaturen erreichte er 1991 69,77 Prozent und 1999 64,3 Prozent Wahlbeteiligungen. Die letzte Wiederwahl war am 18. Januar 2015.

Wappen

Blasonierung: In Silber (Weiß) ein roter Zickzackbalken (zwei Zacken unten).

Bei der Schaffung des Gemeindewappens im Jahre 1897 wurde auf Empfehlung des Generallandesarchivs als Motiv der Zickzackbalken gewählt, der – silbern in Rot – das Bild des zweiten und dritten Feldes des gräflich welsbergischen Wappens ausmacht.[8]

Partnergemeinden

Volkertshausen unterhält seit 1991 partnerschaftliche Beziehungen zu Schönau-Berzdorf in Sachsen und seit 1998 auch zu Bolsena in Italien.

Bildung

In Volkertshausen gibt es eine Grundschule sowie einen Kindergarten.

Weblinks

Commons: Volkertshausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg – Bevölkerung nach Nationalität und Geschlecht am 31. Dezember 2021 (CSV-Datei) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VI: Regierungsbezirk Freiburg Kohlhammer, Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007174-2. S. 776–777
  3. Geschichte der Gemeinde Volkertshausen auf www.volkertshausen.de
  4. Heimat-Chronik. In: „HEGAU – Zeitschrift für Geschichte, Volkskunde und Naturgeschichte des Gebietes zwischen Rhein, Donau und Bodensee“. Heft 2 (10) 1960. Seite 352
  5. Statistisches Landesamt Baden-Württemberg@1@2Vorlage:Toter Link/www.statistik.baden-wuerttemberg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Mai 2019. Suche in Webarchiven.)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  6. https://www.wochenblatt.net/heute/nachrichten/article/marcus-roewer-jetzt-offiziell-buergermeister-in-volkertshausen/
  7. Matthias Biehler: Bürgermeister: Es kann nur eine Liste geben. In: Südkurier vom 10. Mai 2010
  8. Wappenbeschreibung bei Landeskunde entdecken online

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Volkertshausen.svg
Coat of arms of Volkertshausen
Volkertshausen in KN.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Volkertshausen, Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Deutschland.
English (en): Locator map of Volkertshausen in District of Konstanz, Baden-Württemberg, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Volkertshausen dans l'arrondissement de Konstanz dans Bade-Wurtemberg, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Volkertshausen, Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Volkertshausen во рамките на Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Volkertshausen in de Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Volkertshausen en Landkreis Konstanz, Baden-Württemberg, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Baden-Württemberg, District of Konstanz, Volkertshausen ഭൂപടസ്ഥാനം.