Volker Wertich

Volker Wertich (* 21. Juli 1969) ist ein deutscher Programmierer und Entwickler von Computerspielen und gilt als „Urgestein“ der deutschen Entwicklerszene.

Schaffen

Wertich ist der Erfinder der Computerspiel-Serie Die Siedler und verantwortlich für den ersten (1993) sowie den dritten Teil (1998) der Wirtschaftssimulation. Er brachte etwa zwei Jahre mit der Programmierung des Debüttitels der Reihe zu, den er komplett in Assemblersprache für den Amiga schrieb. Ursprünglich war es nach Die Siedler II von 1996 nicht geplant, noch einen dritten Teil zu schaffen. Durch die große Resonanz der Vorgänger und die Tatsache, dass er am zweiten Teil nicht beteiligt war, reizte es ihn schließlich doch, an Die Siedler III zu arbeiten, obwohl er bereits nicht mehr bei Blue Byte angestellt war. Er verließ das Entwicklerstudio 1997 und gründete im selben Jahr die Firma Phenomic Game Development[1], wo er SpellForce (2003) und die Nachfolger entwickelte, eine Reihe von Echtzeitstrategie-Spielen mit Rollenspiel-Elementen.[2] Im August 2006 wurde das Studio von Electronic Arts übernommen und firmierte unter dem Namen EA Phenomic. Wertich war dort weiterhin als Geschäftsführer tätig. Im Juli 2013 wurde bekannt, dass EA Phenomic vom Mutterkonzern geschlossen wurde. Zusammen mit ehemaligen Kollegen gründete Wertich darauf das unabhängige Studio Envision Entertainment, wo er selbst als Creative Director fungiert. Die Firma umfasst 25 Mitarbeiter und arbeitet an kleineren Titeln wie dem Handyspiel Path of War.[3]

Volker Wertich wohnt und arbeitet in Ingelheim am Rhein. 2013 wurde er bei der Verleihung des Deutschen Entwicklerpreises in die Hall of Fame aufgenommen.[4]

Ludografie

Kingsoft:

Blue Byte:

Phenomic Game Development:

EA Phenomic:

Envision Entertainment:

  • 2015: Path of War (Creative Director) (iOS, Android, Windows)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Was macht eigentlich... Volker Wertich? In: pcgames.de. PC GAMES, 2002, abgerufen am 13. März 2021.
  2. Volker Wertich im Gespräch. In: gamersglobal.de. Abgerufen am 13. März 2021.
  3. Andreas Link: Envision Entertainment: EA-Phenomic-Mitglieder mit neuem Studio und Ubisoft-Deal. In: PC Games Hardware. 11. Dezember 2013, abgerufen am 20. Januar 2014.
  4. Hall of Fame: Volker Wertich auf deutscherentwicklerpreis.de, abgerufen am 21. August 2018