Volker Blumentritt

Volker Blumentritt (2013)

Volker Harald Blumentritt (* 16. Juni 1946 in Jena) ist ein deutscher Politiker (SPD) und ehemaliger Abgeordneter des Deutschen Bundestages.

Leben und Beruf

Nach dem Besuch der Polytechnischen Oberschule absolvierte Blumentritt von 1963 bis 1966 eine Lehre zum Koch und leistete anschließend bis 1969 seinen Wehrdienst ab. Danach war er in seinem erlernten Beruf, ab 1974 bei der „Mitropa“, tätig. Von 1990 bis 2003 war er Vorsitzender des Betriebsrates der Mitropa AG am Standort Gera und Mitglied im Gesamtbetriebsrat.

Volker Blumentritt ist verheiratet, lebt getrennt[1] und hat zwei Kinder.

Partei

Blumentritt ist 1997 in die SPD eingetreten. Von 2002 bis 2006 war er Mitglied des SPD-Landesparteirats in Thüringen.

Abgeordneter

Seit 1999 gehört Blumentritt dem Stadtrat von Jena an, er ist seit 1998 Ortsbürgermeister bzw. Ortsteilbürgermeister des Jenaer Stadtteils Neulobeda.

Von 2005 bis 2009 war er Mitglied des Deutschen Bundestages. Blumentritt war direkt gewählter Abgeordneter des Bundestagswahlkreises Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis, schaffte jedoch bei der Bundestagswahl 2009 keinen Wiedereinzug ins Parlament. Er gehörte zuletzt dem Bundestagsausschuss für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz an. Im Dezember 2012 gab die SPD Blumentritts erneute Nominierung als Kandidat des Wahlkreises Gera – Jena – Saale-Holzland-Kreis zur Bundestagswahl 2013 bekannt[2], er scheiterte jedoch erneut.

Weblinks

Commons: Volker Blumentritt – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Kommunalwahl Jena: Volker Blumentritt, SPD Jena, Listenplatz 6. In: jenapolis.de. 14. Mai 2009, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 20. Juli 2013; abgerufen am 21. Juli 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jenapolis.de
  2. Volker Blumentritt Kandidat der SPD. In: Jenapolis. 17. Dezember 2012, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. Dezember 2012; abgerufen am 10. Februar 2013.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.jenapolis.de

Auf dieser Seite verwendete Medien

Blumentritt Volker 001.jpg
Autor/Urheber: Volker Blumentritt, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Kandidat für den Deutschen Bundestag - Volker Blumentritt (SPD)