Volker Angres

Volker Angres (* 1956 in Hannover) ist ein deutscher Journalist.

Leben

Angres nahm nach einer Banklehre ein Studium der Publizistik, Politikwissenschaft und Pädagogik auf, das er als Magister artium abschloss. Danach arbeitete er zunächst als Redakteur und Moderator verschiedener Sendungen der ARD. Er hat in verschiedenen Positionen bei der ARD und dem ZDF besonders Wirtschafts- und Umweltsendungen begleitet. 1990 wechselte er zum ZDF und war dort Leiter der Senderedaktion Umwelt. Innerhalb dieser war er ab 2001 für die Reihe ZDF.umwelt sowie ab 2011 für planet e. verantwortlich und moderierte diese Sendungen zuweilen auch. Im Mai 2022 wechselte er in den Ruhestand.

Angres wurden bereits mehrere Auszeichnungen verliehen, darunter der Umweltpreis der Stiftung Arbeit und Umwelt der IG Chemie-Papier-Keramik, die Lina-Hähnle-Medaille des Naturschutzbundes Deutschland, der Deutsche Solarpreis, der Euronatur-Umweltpreis 2000, der Deutsche Wirtschaftsfilmpreis (2. Platz) für die ARTE-Produktion „Staatsmacht und Energie“, sowie die Hugo-Conwentz-Medaille – eine Auszeichnung verliehen vom Bundesverband Beruflicher Naturschutz. Darüber hinaus ist er Co-Autor von Sachbüchern.

Seit 1. April 2012 ist Angres Mitglied im Verwaltungsrat der Stiftung Warentest.[1]

Kontroversen

Einem Bericht der taz zufolge hat Angres sich im Februar 2007 aus der ZDF-Umweltredaktion heraus und in seiner Redakteursfunktion in der Debatte um die Errichtung eines Kohlekraftwerkes in der Ingelheimer Aue offen auf die Seite der Mainzer CDU geschlagen und die Partei mit Informationen unterstützt, mit denen er sich unter Klimaaspekten sowohl für eine Laufzeitverlängerung für Kernkraftwerke als auch für den Ausbau regenerativer Energien ausspricht. Die Verquickung seiner privaten Meinung „als Mainzer Bürger“ (Angres) mit seiner öffentlich-rechtlichen Stellung hat in der ihn beschäftigenden Sendeanstalt zu erheblicher Verstimmung geführt.[2]

Anlässlich der Veröffentlichung des Sechsten Sachstandsberichtes des IPCC wiederholte Angres im August 2021 in verschiedenen heute-Sendungen des ZDF die Behauptung, der Weltklimarat fordere den Bau neuer Kohlekraftwerke in Südafrika und Indien, um weniger effiziente Kohlekraftwerke zu ersetzen.[3] Unter anderem sagte er in einer ZDF-Nachrichtensendung zum Bericht wörtlich: „Man nehme ein modernes, deutsches Kohlekraftwerk, baue es in Indien oder in Afrika. In Südafrika könnte man locker drei bis vier alte Kraftwerke dort stilllegen, die deutschen sind so gut, mit guten Wirkungsgraden. Das würde Klimaschutz großskalig voranbringen. Und genau das fordert der Weltklimarat.“[4] Tatsächlich ist in dem Bericht keine derartige Forderung zum Bau neuer Kohlekraftwerke enthalten.[5][4] Das Sekretariat der IPCC-Arbeitsgruppe I, die den Bericht verfasst hatte, erklärte, es gebe in diesem Bericht keine Grundlage für die von Angres getätigte Aussage.[4] Angres’ Fokus bei der Berichterstattung zum neuen IPCC-Bericht auf die angebliche Forderung nach dem Bau neuer Kohlekraftwerke wurde vielfach kritisiert.[6] So kommentierte etwa die Klimaschutzorganisation Parents for Future: „Bei ZDF heute schwadroniert ZDF-‚Umweltexperte‘ Volker Angres davon, ‚modernste Kohlekraftwerke‘ nach Indien und Afrika zu liefern.“[3] Telepolis bezeichnete es als „[unfassbar], was die Umweltredaktion des ZDF aus dem [IPCC-]Bericht macht“.[7] Die Berichterstattung Angres’ gingen in der Folge zahlreiche Programmbeschwerden beim ZDF ein.[8] Daraufhin erklärte ZDF-Intendant Thomas Bellut, er könne „einen Verstoß gegen den Grundsatz der wahrheitsgetreuen Berichterstattung … nicht erkennen“. Auf eine Presseanfrage zu dieser Prüfung erklärte die ZDF-Pressestelle Ende September 2021, es handele sich um ein „Missverständnis“. Angres Satz „Und genau das fordert der Weltklimarat“ habe sich nicht auf den Neubau von Kohlekraftwerken bezogen, sondern auf das Voranbringen des Klimaschutzes.[4]

Preise (Auswahl)

  • 1999 Deutscher Solarpreis
  • 1999 Deutscher Wirtschaftsfilmpreis (2. Platz)
  • 2000 Euronatur-Umweltpreis
  • 2004 DUH-Umwelt-Medienpreis in der Kategorie Film und Fernsehen

Veröffentlichungen

  • Bananen für Brüssel – von Lobbyisten, Geldvernichtern und Subventionsbetrügern (zusammen mit Claus Peter Hutter und Lutz Ribbe) 1999; ISBN 3-426-77497-6
  • Futter fürs Volk – Was uns die Nahrungsmittelindustrie auftischt (zusammen mit Claus-Peter Hutter und Lutz Ribbe) 2001; ISBN 3-426-27203-2
  • Literatur von und über Volker Angres im Katalog der Deutschen Nationalbibliothek

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Verwaltungsrat: Die Gremienmitglieder, Stiftung Warentest (online abgerufen am 1. April 2012)
  2. Ein paar Tipps und Fakten (Memento vom 5. März 2007 im Internet Archive), taz-Bericht vom 1. März 2007.
  3. a b Jörg Staude: Die Sendung mit dem neuen Kohlekraftwerk. In: klimareporter.de. 11. August 2021, abgerufen am 11. September 2021.
  4. a b c d Der Klima-Lügendetektor. ZDF: Fossile im Fernsehen . In: Klimareporter, 2. Oktober 2021. Abgerufen am 2. Oktober 2021.
  5. IPCC, 2021: Summary for Policymakers. In: Climate Change 2021: The Physical Science Basis. Contribution of Working Group I to the Sixth Assessment Report of the Intergovernmental Panel on Climate Change [Masson-Delmotte, V., P. Zhai, A. Pirani, S. L. Connors, C. Péan, S. Berger, N. Caud, Y. Chen, L. Goldfarb, M. I. Gomis, M. Huang, K. Leitzell, E. Lonnoy, J.B.R. Matthews, T. K. Maycock, T. Waterfield, O. Yelekçi, R. Yu and B. Zhou (eds.)]. Cambridge University Press.
  6. Unbekannte Überschrift. (Nicht mehr online verfügbar.) In: Focus Online. Ehemals im Original; abgerufen am 11. September 2021.@1@2Vorlage:Toter Link/www.focus.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)
  7. Wolfgang Pomrehn: Umweltjournalismus geht anders. In: heise.de. 10. August 2021, abgerufen am 11. September 2021.
  8. https://www.zdf.de/assets/zdf-fernsehrat-foermliche-programmbeschwerde-104~original