Vojtěch Pikal

Vojtěch Pikal (2017)

Vojtěch Pikal (* 19. Februar 1987 in Olmütz) ist ein tschechischer Politiker der Česká pirátská strana (ČPS). Er war 2010/2011 Ko-Vorsitzender des internationalen Dachverbands der Piratenparteien (Pirate Parties International (PPI)).

Ausbildung

Pikal machte das Abitur auf dem Slovanské Gymnázium Olomouc (deutsch: Slawisches Gymnasium Olmütz) in seiner Heimatstadt und studierte im Anschluss Informatik an der Palacký-Universität Olmütz, zunächst mit Bachelorabschluss. Derzeit befindet er sich im Masterstudium Informatik und Mathematik. Nebenbei arbeitet er als Softwareentwickler.

Politisches Wirken

Seit Februar 2012 ist Pikal Mitglied tschechischen Piratenpartei ČPS. Von 2013 bis 2014 war er neben Grégory Engels von der Piratenpartei Deutschland Co-Vorsitzender des internationalen Dachverbandes der Piratenparteien PPI.

Pikal ist auch Gründungsmitglied und Schatzmeister in der Jugendorganisation Mladí Piráti (deutsch: Junge Piraten).[1]

Er kandidierte im Mai 2014 auf Platz 4 der Parteiliste bei der Europawahl. Die Partei erzielte aber nicht die erforderliche Anzahl an Wählerstimmen.[2]

Weblinks

Commons: Vojtěch Pikal – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Vojtěch Pikal, Česká pirátská strana.
  2. Volby do Evropského parlamentu konané na území České republiky ve dnech 23.05. – 24.05.2014

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vojtech Pikal.jpg
Vojtěch Pikal
PPI signet.svg
Derzeitiges Signet der Pirate Parties International