Vogelsberger Südbahnradweg

Vogelsberger Südbahnradweg
Gesamtlänge33 km
LageHessen Hessen
Karte
Link auf Karte
StartpunktHartmannshain

50° 28′ 9,2″ N, 9° 16′ 32,2″ O

ZielpunktWächtersbach

50° 15′ 15,4″ N, 9° 17′ 44″ O

Orte am WegGrebenhain, Birstein, Brachttal, Wächtersbach
BodenbelagAsphalt
Höhendifferenz180 m bis 570 m
Anschluss anR3, Vulkanradweg,

Hoherodskopfsteig

ADFC-Zertifizierung4 von 5 Sternen[1]
Webadressewww.bahnradweg-hessen.de

Der Vogelsberger Südbahnradweg ist ein 33 Kilometer langer Radwanderweg in Hessen.

Verlauf

Der Radweg führt von Hartmannshain im Vogelsbergkreis in südlicher Richtung über Birstein und Brachttal nach Wächtersbach im Kinzigtal. Heute ist er Teil des Bahnradwegs Hessen, weitere Details siehe auch dort.

Seinen Namen hat der Radweg von der Vogelsberger Südbahn, die zwischen 1958 und 1967 stillgelegt wurde. Da die ehemalige Bahntrasse durch viele Überbauungen und die Vegetation (Naturschutz) nicht mehr nutzbar ist, verläuft die nun asphaltierte Trasse fast unabhängig durch die Landschaft. An einigen Stellen erfordern Gefällestrecken (zum Teil über 10 %) sicheres Bremsen, insbesondere von Inline-Skatern.

Der Höhenunterschied ist groß (570 m ü. NN in Hartmannshain, bis 180 m ü. NN in Wächtersbach). In Hartmannshain besteht Anschluss an den Hoherodskopfsteig, sowie an den ebenfalls auf einer ehemaligen Bahntrasse verlaufenden Vulkanradweg. In Wächtersbach kann auf den Hessischen Radfernweg R3 übergegangen werden.

Entlang des Radwegs wurden etliche Rastplätze mit Informationstafeln eingerichtet. Pedelecs können an mehreren kostenlosen Ladestationen wiederaufgeladen werden. Ein paar der Ladestationen sind auf der Website der Kreiswerke Main-Kinzig veröffentlicht. Viele weitere Ladestationen sind auf den Karten der Website GoingElectric.de zu finden.

Freibäder/Badeseen

In der Nähe des Radwegs gibt es mehrere Bademöglichkeiten:

Fahrradbus

Am Bahnhof Wächtersbach besteht Anschluss an den Vogelsberger Vulkan Express, einem Fahrradbus, welcher von Anfang Mai bis Ende Oktober an Samstagen, Sonn- und Feiertagen zwischen Bad Orb und dem Hoherodskopf entlang des Radweges verkehrt. Es gelten die Tarife des Rhein-Main-Verkehrsverbundes.[2]

Vogelsberger Südbahnlauf

Einmal im Jahr findet der Vogelsberger Südbahnlauf statt. Es können verschiedene Disziplinen vom Halbmarathon bis hin zum Bambinilauf absolviert werden.

Anschlussradwege

Anschluss besteht an den:

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gemeinde Birstein – Informationen zum ADFC-Zertifikat. In: www.birstein.de. Abgerufen im Januar 2017
  2. Birstein – Perle des Vogelsberges. In: www.birstein.de. Abgerufen am 12. Januar 2017.


Koordinaten: 50° 28′ 9,4″ N, 9° 16′ 31,9″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

BSicon fHST.svg
Green icon for village on footpath, see en:Talk:Long-distance footpaths in the UK
Vulkan225a.jpg
Der Vogelsberger Südbahnradweg vor Birstein, aufgenommen von Dr. Karl Schlemmer am 19.8.2006.
Birstein 153540.jpg
Autor/Urheber: Sarkana, Lizenz: FAL
Schloß Birstein Haupteingang
Vulkan227a.jpg
Das Lokdenkmal der Vogelsberger Südbahn in Birstein, aufgenommen von Dr. Karl Schlemmer am 19.8.2006.
Fischborn (Hessen), "Weg des Wassers".JPG
Autor/Urheber: Renate007, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Germany, Hesse, Fischborn, "Weg des Wassers"