Vogelfuß (Heraldik)

Der Vogelfuß ist in der Heraldik eine gemeine Figur, die einen natürlichen Vogelfuß mehr oder weniger stilisiert darstellt. Sie findet sich zum Beispiel in den Wappen der Familien von Kerckow, von dem Knesebeck und von Freher.

Darstellung

Wappen der Familie von der Kere im Gewölbe des Domkreuzganges im Würzburger Dom

Dargestellt wird ein Vogelfuß mit langen, scharfen und gebogenen Krallen, oft in abstechender Tingierung. Häufig werden noch Federn am Fang gezeigt (diese ebenfalls oft in abstechender Tingierung). Der Vogelfuß wird meistens einzeln im Wappen dargestellt, kommt aber auch paarweise oder in Gruppen vor.

In der Frühzeit der Heraldik wurde optisch nicht zwischen den Vogelfüßen und -fängen einzelner Vogelarten unterschieden. Weder kann aus frühen Darstellungen geschlossen werden, ob der jeweilige Vogelfuß zu einem Singvogel, einem Greifvogel, einem Schwimm- oder einem Laufvogel gehört, noch lässt sich mit letzter Sicherheit sagen, um welchen Vogel es sich handelt. Die Zehenanordnung des heraldischen Vogelfußes lässt keine Rückschlüsse auf die dazugehörige Vogelart zu, weil fast immer die anisodactyle Zehenanordnung dargestellt wurde und wird (drei Vorderzehen und ein Hinterzeh).

Später etablierten sich neben dem Vogelfuß als besondere Vogelfußdarstellungen der Adlerfang, Hühnerfüße, Greifenkrallen, Schwimmfüße und so weiter, wobei die Darstellungen im Laufe der Jahrhunderte sowohl in die eine wie in die andere Richtung wechseln konnten. Beispielsweise wurde im Wappen von Unterriexingen ursprünglich ein Schwimmvogelfuß (Gänsefuß) dargestellt; heute wird das Wappen jedoch als „schwarzer Adlerfang“ blasoniert. Und im Wappen von Önsbach befand sich ursprünglich eine hühnerfußähnliche Darstellung; später wurde diese Darstellung um Schwimmfußmuster ergänzt.

In der Wappenbeschreibung eines Vogelfußes ist die Position und die Haltung des Vogelfußes zu erwähnen (zum Beispiel: „Schild mit rechts, im Knie gebogenen Vogelfuß“).

Die Darstellung des Vogelfußes im Wappen eignet sich auch zum Halten von Gegenständen, insbesondere von Waffen wie etwa Pfeilen.

Galerie

Ortswappen

Familienwappen

Siehe auch

Weblinks

Commons: Vogelfuß im Wappen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Adlerfang im Wappen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Krallen in der Heraldik – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Unterriexingen.jpg
Ehemaliges Wappen der Gemeinde Unterriexingen
Ehningen Wappen.svg
Autor/Urheber: LalalaBen, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen von Ehningen
Knesebeck-Wappen.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Wappen derer von Knesebeck

Wappen at griffen.png
Wappen von Griffen
Wappen Mittelstadt.png
Wappen von Mittelstadt in Reutlingen
Wuerzburg (191)kere.JPG
Autor/Urheber: PeterBraun74, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Wappen der Familie von der Kere, Gewölbe im Domkreuzgang des Würzburger Domes
Wappen Bahnbrücken.svg
Wappen von Bahnbrücken: In Schwarz ein linksgewendeter goldener Schwimmvogelfuß.
Schaidt Wappen.svg
Wappen des Ortes Schaidt
Xingeram170c.JPG
Wappen der Familie von der Kere.
CoA Oensbach.svg
Wappen Önsbach (Achern), Deutschland
POL COA Bekesz.svg
Autor/Urheber: Diese W3C-unbestimmte Vektorgrafik wurde von Avalokitesvara mit Inkscape erstellt., Lizenz: CC BY-SA 3.0
Coat of arms Bekesz of polish noble families
Wappen Unterriexingen.png
Wappen von Unterriexingen in Markgröningens
Schulenburg-Wappen.png
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Bild-PD-alt

Wappen der von der Schulenburg

CoA Spielberg.svg
Wappen Spielberg (Karlsbad), Deutschland: In Rot ein goldener Schwimmfuß.
Wappen Kürnbach.svg
Wappen von Kürnbach☆: In Rot ein silberner Adlerfang. – Flagge: Weiss-Rot; Verleihung der Flagge: Innenministerium 12.2.1968
Wappen Groß-Zimmern.svg
Wappen der Gemeinde Groß-Zimmern, Hessen, Deutschland