Vo Khi Dao

Vo Khi Dao (Vietnamesisch: Võ Khí Đạo) ist eine Kampfkunst aus Vietnam.

(Vo, 武) : Kampfkunst
Khí (Ki, Qi, 氣): ist die (Lebens-)Energie
Đạo (Dao, 道): ist der Weg
Gründer Meister Nguyen Thanh Long
Vorführung auf einem Festival
Zeremonie mit Ehrengästen

Allgemeines

Vo Khi Dao ist eine Kampfkunst, die in der 4000 Jahre alten vietnamesischen Kampfkunsttradition ihre Wurzeln findet. So vereint sie Elemente des Binh Dinh (Kampfkunst), Viêt Võ Dao und Shaolin Kung Fu. Die Kampf- und Verteidigungskunst ist ein ganzheitliches System von Stoß- und Schlagtechniken mit Hand-, Fuß-, Fall- und Wurftechniken, sowie Waffentechnik, Qigong und Tai Chi. Die Besonderheit dieser Kampfkunst ist nicht nur die gleichzeitige Abwehr und Angriff, sondern auch die Lockerheit und die Bewahrung des Körpergefühls.

Vo Khi Dao basiert auf dem Prinzip von Yin und Yang, also Hart und Weich. Dadurch stärkt der Praktizierende des Vo Khi Dao seine Körperkraft, Beweglichkeit, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit durch ausgewogenes Üben. Auch das Üben von Waffentechniken verbessert das Gefühl für den eigenen Körper und die Bewegungskoordination.

Entstehung

Der Stil des Vo Khi Dao Kung Fu wurde von Meister Nguyen Thanh Long gegründet. Das Üben und Leben von Kung Fu gehört zur Familientradition. So waren auch seine beiden Großväter in der ganzen Region für ihr ausgezeichnetes Kung Fu bekannt. Die ersten Kung Fu Übungen zeigte ihm seine Mutter bereits im Alter von fünf Jahren und erzog ihn unter buddhistischem, taoistischem und konfuzianischem Einfluss zu einem höflichen, respektvollen und bescheidenen Menschen.

Stil

Die Kampfkunst Vo Khi Dao ist ein Gesundheitssystem, das Kung-Fu, Tai-Chi, Qi-Gong und Meditation in sich vereint.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meister 5.jpg
Autor/Urheber: S3.bartl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
master long of vo khi dao style
Vkd2.jpg
Autor/Urheber: S3.bartl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ceremony vo khi dao cooperation hong bao
Vokhi dao show.jpg
Autor/Urheber: S3.bartl, Lizenz: CC BY-SA 4.0
vo khi dao show