Voßkanal

Voßkanal
Der Voßkanal bei Liebenwalde

Der Voßkanal bei Liebenwalde

AbkürzungVoK
LageDeutschland Brandenburg
Länge14 km
Erbaut1880–1882
Ausgebaut1971
KlasseBinnenschiffsklasse II
Historische VorläuferVoßgraben
Genutzter FlussHavel
Bergfahrtnach Norden
Zuständige BehördeWSA Eberswalde

Als Voßkanal, amtliches Kürzel VoK, wird eine etwa 14 Kilometer lange künstliche Wasserstraßen im deutschen Bundesland Brandenburg bezeichnet. Der Kanal ist Bestandteil der Oberen Havel-Wasserstraße und gehört zur Wasserstraßenklasse II. Zuständig ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Eberswalde mit dem Außenbezirk Zehdenick (ABZ Zehdenick).

Geschichte

Der Voßkanal hat seinen Ursprung im alten Voßgraben, der ursprünglich nicht schiffbar war. Dieser Graben bildete eine kurze Verbindung von der Faulen Havel zur Schnellen Havel. Gebaut wurde er um 1780. Der alte Voßgraben diente der Wasserversorgung des westlichen Teils des historischen Finowkanals. Die Binnenschiffer und Flößer nutzten zwischen Zehdenick und Liebenwalde die in vielen Windungen mit stark wechselnder Breite und zum Teil unzureichender Tiefe fließende Havel, auch als Schnelle Havel bezeichnet. Jahr für Jahr passierten mehrere tausend Kähne und Flöße diesen Fluss trotz der schlechten Bedingungen.

Bereits in den Jahren 1823 bis 1826 erfolgte die Schiffbarmachung des Voßgrabens sowie der Bau der Voßschleuse und der Speisearche. Weiterhin wurde die „Faule Havel“ oberhalb von Liebenwalde abgedämmt und zwei Freiarchen angelegt. Mit dem Abschluss der Bautätigkeit kam es zur Aufgabe der „Faulen Havel“ oberhalb und der Schnellen Havel unterhalb von Liebenwalde als Schifffahrtsstraße. Als weitere notwendige Bauwerke entstanden die Schleuse Krewelin und die Schleuse Bischofswerder sowie die Bauhofsarche Zehdenick. Sie dient der Abführung der Pegelspitzen der Havel in die „Schnelle Havel“. Die Freiarche bei Höpen dient der Hochwasserabführung des aus der Schorfheide kommenden Döllnfließes. Diese Anlagen einschließlich des rund 14 Kilometer langen Kanals wurden innerhalb von zweieinhalb Jahren vom Frühjahr 1880 bis zum Herbst 1882 fertiggestellt. Die Bezeichnung Voßkanal, früher nur für einen kleinen Kanal zwischen dem Finowkanal bei Liebenwalde und der „Schnellen Havel“ bei Bischofswerder angewandt, wurde nun auf den gesamten neuen Kanal übertragen. Während der Bauzeit des Voßkanals zwischen Zehdenick und Liebenwalde wurde gleichzeitig die Schleuse Zehdenick erneuert.

Für die Entwicklung Berlins war die Wasserstraße von großer Bedeutung. In der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg wurden auf dem Voßkanal pro Jahr etwa 1,75 Millionen Tonnen Ziegel für die Erweiterung Berlins transportiert. In den 1930er Jahren wurden zum Vorteil der Schifffahrt Querschnittsvergrößerungen des Kanals und Teilneubauten der Schleuse Krewelin und der Schleuse Bischofswerder durchgeführt. 1969 und 1970 wurden zur Verbesserung der Ertragssicherheit der Landwirtschaft Maßnahmen zur Regulierung der Abflussverhältnisse des Havelwassers südlich von Zehdenick durchgeführt und die Schnelle Havel von langandauernden Hochwassersituationen entlastet. Das Havelwasser wird seit dem über den Voßkanal abgeleitet.

Der Voßkanal wurde bis 1971 in dieser Ausbaustufe von der Schifffahrt genutzt. Ab 1971 erfolgten umfangreiche Sohlevertiefungen und Wasserspiegelanhebungen. Die Schleuse Krewelin wurde durch diese Baumaßnahmen überflüssig und rückgebaut. Die Kilometrierung des Voßkanals beginnt an der Einmündung des Finowkanals, Langer Trödel genannt und geht zu Berg, nach Norden und setzt sich in der Oberen-Havel-Wasserstraße fort.

Schleusen

Im Voßkanal befanden sich ursprünglich zwei Schleusen, die Schleuse Bischofswerder und die Schleuse Krewelin. Die Schleuse Krewelin wurde im Rahmen des Kanalausbaus 1971 rückgebaut.

OrtName der SchleuseWasserstraßen-kilometerAbmessungen (Kammerlänge/Kammerbreite/Torweite/Fallhöhe)Verkehrsfreigabe/Baujahr/Sanierung/StilllegungBildKoordinaten
f1 Karte mit allen Koordinaten der Brücken: OSM | WikiMap
Krewelin, ZehdenickSchleuse KrewelinOHW 11,35L ca. 40  / B 6,30 m; auf einer Seite eine 16,80 Meter lange Ausbuchtung. Die dadurch entstandene Breite von 10,30 Meter diente der Aufnahme eines Schleppers während des Schleusenvorganges.Erbaut 1880/82, 1971 abgerissenSchleuse krewelin.svgKarten
Bischofswerder, LiebenwaldeSchleuse BischofswerderOHW 4,53
(Voßkanal)
L 85,0 m / B 10,6 m / Fallhöhe 3,3 m1991 (heutige Schleuse)Vosskanal-Schleuse-Bischhofswerder-15-01-2008-229.JPGKarten

Brücken

Zwischen der Schleuse Zehdenick und der Schleuse Liebenwalde führen sechs Brücken über das Gewässer.

  • Thürenbrücke km 0,84
  • Schleusenbrücken Bischofswerder km 4,53
  • Straßenbrücke Krewelin km 10,65
  • Kampbrücke km 15,10
  • Hastbrücke km 15,75
  • Schleusenbrücke Zehdenick km 15,92

Literatur

  • Schriften des Vereins für europäische Binnenschifffahrt und Wasserstraßen e. V. WESKA (Westeuropäischer Schifffahrts- und Hafenkalender), Binnenschifffahrts-Verlag, Duisburg-Ruhrort. OCLC 48960431
  • H.-J. Uhlemann: Berlin und die Märkischen Wasserstraßen. DSV-Verlag, Hamburg 1994, S. 167 ff. ISBN 3-344-00115-9.

Karten

  • Folke Stender: Redaktion Sportschifffahrtskarten Binnen 1. Nautische Veröffentlichung Verlagsgesellschaft, ISBN 3-926376-10-4.
  • W. Ciesla, H. Czesienski, W. Schlomm, K. Senzel, D. Weidner: Schiffahrtskarten der Binnenwasserstraßen der Deutschen Demokratischen Republik 1:10.000. Band 4. Wasserstraßenaufsichtsamt der DDR (Hrsg.), Berlin 1988, OCLC 830889996.

Weblinks

Commons: Voßkanal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Belege

  1. B 167: Deckenerneuerung in der Ortsdurchfahrt Liebenwalde – Landesbetrieb Straßenwesen Brandenburg. In: ls.brandenburg.de. Abgerufen am 21. September 2022.

Koordinaten: 52° 57′ 24″ N, 13° 21′ 51″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vosskanal-Liebenwalde-15-01-2008-309.JPG
Der Voßkanal bei Liebenwalde, Landkreis Oberhavel, Brandenburg. Der Voßkanal ist eine künstliche Wasserstraße, die das Eberswalder Urstromtal quert. Er stellt die schiffbare Verbindung zwischen der Havel ab Zehdenick und dem Oder-Havel-Kanal her. Die alte Havel, auch Schnelle Havel genannt, hier ein schmaler mäandrierender Fluß, ist von Zehdenick bis Oranienburg nicht schiffbar.
Vosskanal-Schleuse-Bischhofswerder-15-01-2008-229.JPG
Vosskanal, Schleuse Bischofswerder im Landkreis Oberhavel, Brandenburg. Im Winter 2007/2008 wird die Schleuse, wie andere Schleusen der Oberen Havel-Wasserstraße auch, generalüberholt.
BSicon uSKRZ-Yu.svg
Canal icon for bridge
Schleuse krewelin.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

historischer kartenausschnitt mit schleuse krewelin