Vladica Popović

Vladica Popović
Personalia
Voller NameVladimir Popović
Geburtstag17. März 1935
GeburtsortZemunJugoslawien
Sterbedatum10. August 2020
SterbeortBelgradSerbien
Größe176 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1953–1965FK Roter Stern Belgrad216 (8)
1965–1966VfB Stuttgart2 (0)
1966–1968Stuttgarter Kickers52 (2)
1968Deportivo Cali
1969Deportivo Canarias
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1956–1965Jugoslawien20 (0)
Stationen als Trainer
JahreStation
1972Independiente Santa Fe
1975–1979Portuguesa Fútbol Club
Anzoátegui FC
Deportivo Italia
FC Caracas
Santa Fe CD
Atlético Nacional
1986Deportivo Cali
Napredak Kruševac
FK Trepča
1991–1992Roter Stern Belgrad
1992–1993Peru
1995Millonarios FC
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Vladimir „Vladica“ Popović (serbisch-kyrillisch Владимир „Владица“ Поповић; * 17. März 1935 in Zemun, Königreich Jugoslawien; † 10. August 2020 in Belgrad) war ein jugoslawischer Fußballspieler und -trainer.

Spielerkarriere

Verein

Der Mittelfeldspieler begann seine Karriere bei Roter Stern Belgrad. Dort wurde Vladimir Popović 1956, 1957, 1959, 1960 und 1964 Meister in der 1. jugoslawischen Fußballliga und gewann 1958, 1959 und 1964 den jugoslawischen Pokal. Zur Saison 1965/66 wechselte Popović zum VfB Stuttgart in die deutsche Bundesliga. Nachdem er in dieser Saison auf zwei Bundesligaeinsätze gekommen war, wechselte Vladimir Popović zu den Stuttgarter Kickers in die Regionalliga Süd. Ehe er seine Spielerkarriere beendete, spielte Popović 1968 noch für ein Jahr in Venezuela bei Deportivo Canarias.

Nationalmannschaft

Zwischen 1956 und 1965 machte Vladimir Popović 20 Spiele für die Jugoslawische Nationalmannschaft. Die Weltmeisterschaft 1958 endete für ihn und seine Auswahl mit einer Niederlage im Viertelfinale gegen die BRD. Bei der Weltmeisterschaft 1962 unterlag Popović mit Jugoslawien im Spiel um Platz 3 dem Ausrichter Chile.

Trainerkarriere

Die Trainerkarriere von Vladimir Popović begann in Venezuela. Dort trainierte er den Portuguesa Fútbol Club, mit dem er 1975 und 1979 Venezolanischer Meister wurde. Weitere Trainerstationen in Venezuela waren der Anzoátegui FC, Deportivo Italia und der FC Caracas.[1] In Kolumbien war Popović Cheftrainer von Santa Fe CD, Atlético Nacional und Deportivo Cali. In Jugoslawien übernahm er zunächst den Trainerposten bei Napredak Kruševac und FK Trepča. 1991 wurde Vladimir Popović Cheftrainer von Roter Stern Belgrad und gewann gegen CSD Colo-Colo den Weltpokal. 1992 wurde er in der letzten Saison der 1. jugoslawischen Fußballliga Meister. Dabei waren kroatische und slowenische Klubs wegen der Jugoslawienkriege gar nicht mehr angetreten und die bosnischen Vereine zogen sich aus demselben Grund während der Saison aus der Liga zurück. Nach dieser Spielzeit wurde Vladimir Popović für ein Jahr Trainer der Nationalmannschaft von Peru.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Técnicos y Jugadores Mundialistas que pasaron por el fútbol nacional (Memento vom 27. Februar 2015 im Internet Archive) (spanisch) auf balonazos.com vom 17. Juni 2014, abgerufen am 27. Februar 2015

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fed perou.svg
Autor/Urheber:

Unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo