Vjatšeslav Zahovaiko

Vjatšeslav Zahovaiko
Zahovaiko im Trikot von Flora Tallinn
Personalia
Voller NameVjatšeslav Zahovaiko
Geburtstag29. Dezember 1981
GeburtsortRaplaSowjetunion
Größe187 cm
PositionStürmer
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1995–1996Lelle SK2 (1)
1997–1998Riigikogu SK1 (2)
1998–1999FC Flora Kehtna19 (9)
1999–2009FC Flora Tallinn140 (121)
2000→ FC Valga (Leihe)23 (4)
2000→ FC Lelle (Leihe)5 (1)
2001–2002→ Tulevik Viljandi (Leihe)46 (26)
2002–2003→ FC Elva (Leihe)12 (5)
2003→ JK Tervis Pärnu (Leihe)2 (4)
2007→ Al Kuwait Kaifan (Leihe)0 (0)
2010–2011União Leiria13 (0)
2011–2012Debreceni VSC2 (0)
2012Kuopion PS6 (1)
2012–JK Kalev Sillamäe37 (22)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)2
2003–Estland39 (8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. März 2014

2 Stand: 1. März 2014

Vjatšeslav Zahovaiko (* 29. Dezember 1981 in Rapla, Estnische SSR, Sowjetunion) ist ein estnischer Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Er begann seine Karriere beim FC Flora Tallinn. Mangels Einsatzzeiten wechselte er 2000 zum FC Valga und wurde dort Stammkraft. Wiederum wechselte er nach einer Saison zum Tulevik Viljandi, wo er seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellte. Nach zwei Saisons wurde er von seinem Jugendverein FC Flora Tallinn verpflichtet, wo er eine beachtliche Bilanz aufzuweisen hat. 2007 wurde er zwischenzeitlich nach Kuwait zum Verein Al Kuwait Kaifan ausgeliehen. Im Sommer 2010 wechselte Zahovaiko zu União Leiria in die portugiesische Primeira Liga. Dort fand Zahovaiko aber nicht zur alten Stärke zurück und verließ den Verein im Sommer 2011 torlos in Richtung Ungarn. Er wechselte zum Debreceni Vasutas SC, dort kam er teilweise auch bei der zweiten Mannschaft zum Einsatz, wo er in vier Spielen zwei Tore schoss, bei der ersten Mannschaft lief es jedoch nicht so gut und Zahovaiko bestritt nur zwei Spiele, in denen er kein Tor erzielte.

Im April 2012 wechselte Zahovaiko zum finnischen Erstligisten Kuopion PS,[1] dort bestritt er sechs Spiele, in denen er ein Tor erzielte. Im Juli 2012 gab der Kuopion PS bekannt, dass der Vertrag von Zahovaiko mit sofortiger Wirkung aufgelöst werde.[2]

Nationalmannschaft

Zahovaiko feierte sein Tordebüt in der estnischen Fußballnationalmannschaft im März 2003 bei einem Freundschaftsspiel gegen Ecuador, wo er ein Tor erzielte. Sein letztes Tor erzielte Zahovaiko bei einem Freundschaftsspiel gegen Uruguay am 25. März 2011.

Insgesamt bestritt Zahovaiko 39 Spiele für die Estnische Fußballnationalmannschaft, in diesen 39 Spielen erzielte er acht Tore.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Zahovaikost saigi Puri ja Purje klubikaaslane soccernet.ee (estnisch)
  2. Kuopion: Zahovaiko weg (Memento des Originals vom 6. Februar 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.transfermarkt.de transfermarkt.de Abgerufen am 24. Juli 2012.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meistriliiga.png
Autor/Urheber:

Meistriliiga

, Lizenz: Logo

Logo der Meistriliiga

Zahovaiko, 2009.jpg

Estonian footballer Vjatšeslav Zahovaiko in 2009.