Viva la Vida or Death and All His Friends

Viva la Vida or Death and All His Friends
Studioalbum von Coldplay

Veröffent-
lichung(en)

13. Juni 2008

Label(s)Parlophone

Format(e)

CD, LP

Genre(s)

Alternative Rock

Titel (Anzahl)

10

Länge

45:54

Besetzung

Produktion

Brian Eno, Markus Dravs, Rik Simpson, Jon Hopkins[1]

Chronologie
X&Y
(2005)
Viva la Vida or Death and All His FriendsMylo Xyloto
(2011)
Singleauskopplungen
9. Mai 2008Violet Hill
25. Juli 2008Viva la Vida
4. November 2008Lovers in Japan (Osaka Sun Remix)
10. November 2008Lost!
13. September 2009Strawberry Swing

Viva la Vida or Death and All His Friends (span. bzw. engl. für: „Es lebe das Leben oder der Tod und all seine Freunde“) ist das vierte Studioalbum der englischen Pop-Rockband Coldplay. Das Album ist im deutschsprachigen Raum am 13. Juni 2008 erschienen. Am 25. November 2008 wurde das Album zusammen mit der ebenfalls 2008 erschienenen Prospekt's March EP als Viva La Vida Prospekt's March Edition neu veröffentlicht.

Hintergrund

Bereits 2007 gab es Spekulationen über einen Nachfolger des 2005 erschienenen Albums X&Y. Aufgrund der Unzufriedenheit der Band mit dem bis dato fertiggestellten Material wurde alles wieder verworfen und ein neuer Veröffentlichungstermin für das Frühjahr 2008 angesetzt. Dieser wurde letztendlich erneut verschoben. Unter der Überschrift Prospekt wurden auf der Website von Coldplay zwei neue Songs – Famous Old Painters und Glass of Water – angekündigt. Dies führte zu der Mutmaßung, dass Prospekt der Titel des neuen Albums sei.

Coldplay arbeitete an diesem Album zusammen mit Brian Eno, der schon den Musikstil ihres Albums X&Y beeinflusste. Die erste Single Violet Hill erschien in Deutschland am 9. Mai 2008. Im Rahmen einer Veröffentlichungsstrategie entschloss sich die Band, den Song ab dem 29. April für eine Woche zum kostenlosen Download auf ihrer Website anzubieten. Innerhalb weniger Tage wurde dieser bereits millionenfach heruntergeladen, was zu einem kurzzeitigen Serverabsturz von coldplay.com führte. Der Song war außerdem kostenlos der Mai-Ausgabe des britischen Musikmagazins New Musical Express in Form einer Vinyl mit dem weiteren Special-Track A Spell a Rebel Yell beigelegt.

Das Album ist als eine Art Endlosschleife produziert, da sich Death and All His Friends oder The Escapist und Life in Technicolor nahtlos aneinanderfügen lassen. Die Songs wurden von Coldplay geschrieben; einzig bei Life in Technicolor und The Escapist wirkte Jon Hopkins mit. Zudem sind mit Chinese Sleep Chant im Titel Yes und The Escapist in Death and All His Friends zwei Hidden Tracks auf dem Album enthalten.[2][3] Der Titel Lost! stieg in die britischen Charts ein, ohne als Single erschienen zu sein.

Cover

Die Freiheit führt das Volk von Eugène Delacroix, 1830

Als Albumcover wurde das Bild Die Freiheit führt das Volk von Eugène Delacroix aus dem Jahre 1830 verwendet. Das Gemälde verdeutlicht das zu dieser Zeit vorherrschende Streben nach Freiheit der Bevölkerung und stellt die Straßenschlachten der Julirevolution dar, in der sich Bürger trotz hoher Verluste im Kampf um Freiheit und Mitspracherecht gegen die absolutistische Herrschaft Karls X. durchsetzten. Über Die Freiheit führt das Volk wurde für das Album der Schriftzug Viva la Vida „gepinselt“.

Titelliste

Coldplay bei einem Konzert der Viva-la-Vida-Tour (2010)
  1. Life in Technicolor (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin, Jon Hopkins) – 2:28
  2. Cemeteries of London (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 3:21
  3. Lost! (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 3:55
  4. 42 (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 3:57
  5. Lovers in Japan/Reign of Love (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 6:50
    • Lovers in Japan (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 3:56
    • Reign of Love (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 2:54
  6. Yes (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 7:06
    • Yes (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 4:05
    • Chinese Sleep Chant (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 3:01 (Hidden Track)
  7. Viva la Vida (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 4:01
  8. Violet Hill (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 3:42
  9. Strawberry Swing (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 4:07
  10. Death and All His Friends (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 6:18
    • Death and All His Friends (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin) – 3:30
    • The Escapist (Guy Berryman, Jonny Buckland, Will Champion, Chris Martin, Jon Hopkins) – 2:46 (Hidden Track)

Deluxe Edition CD2

  • 1. Life in Technicolor II
  • 2. Postcards From Far Away
  • 3. Glass of Water
  • 4. Rainy Day
  • 5. Prospekt's March/Poppyfields
  • 6. Lost+ (Ft. Jay-Z)
  • 7. Lovers In Japan (Osaka Sun Mix)
  • 8. Now My Feet Won't Touch The Ground

Japan Bonus

  • 1. Death Will Never Conquer

Edition Tour DVD

  • 1. Violet Hill
  • 2. Viva la Vida
  • 3. Lost!
  • 4. Lovers in Japan
  • 5. Life in Technicolor II
  • 6. Strawberry Swing

Auszeichnungen

Bei den Grammy Awards 2009 wurde das Album als Rock-Album des Jahres ausgezeichnet. Das Lied Viva la Vida war der Song des Jahres und außerdem die beste Pop-Darbietung einer Band.

Verkaufszahlen

Land/RegionAus­zeich­nung­en für Mu­sik­ver­käu­fe
(Land/Region, Auszeichnung, Verkäufe)
Ver­käu­fe
 Argentinien (CAPIF) 2× Platin80.000
 Australien (ARIA) 4× Platin280.000
 Belgien (BRMA) 3× Platin90.000
 Chile (IFPI) Platin15.000
 Dänemark (IFPI) 4× Platin80.000
 Deutschland (BVMI) 7× Gold700.000
 Europa (IFPI) 3× Platin(3.000.000)
 Finnland (IFPI) Platin21.991
 Frankreich (SNEP) Diamant500.000
 Griechenland (IFPI) Gold7.500
 Hongkong (IFPI/HKRIA) Platin20.000
 Irland (IRMA) 4× Platin60.000
 Italien (FIMI) 2× Platin100.000
 Japan (RIAJ) Platin250.000
 Kanada (MC) 5× Platin400.000
 Kolumbien (ASINCOL) 3× Platin60.000
 Mexiko (AMPROFON) 2× Diamant
+ 4× Platin
1.200.000
 Neuseeland (RMNZ) 2× Platin30.000
 Niederlande (NVPI) Platin60.000
 Norwegen (IFPI) 3× Platin30.000
 Österreich (IFPI) 2× Platin60.000
 Polen (ZPAV) Platin20.000
 Portugal (AFP) 2× Platin40.000
 Russland (NFPF) Platin20.000
 Schweden (IFPI) Platin40.000
 Schweiz (IFPI) 3× Platin90.000
 Spanien (Promusicae) 2× Platin160.000
 Türkei (Mü-YAP) Gold5.000
 Vereinigte Staaten (RIAA) 2× Platin2.000.000
 Vereinigtes Königreich (BPI) 5× Platin1.500.000
Insgesamt 3× Gold
67× Platin
3× Diamant
7.889.491

Hauptartikel: Coldplay/Auszeichnungen für Musikverkäufe

Weblinks

Offizielle Website der Band

Einzelnachweise

  1. Jon Hopkins: News. Abgerufen am 7. Juni 2008.
  2. Coldplay Indulges Experimentation On Fourth Album. Abgerufen am 14. April 2008.
  3. Jon Hopkins. 6. Juni 2008, abgerufen am 7. März 2011.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Platinum record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Platinum record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Chile.svg
Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
Gold record icon.svg
Gold record icon. use it with |class=noviewer to avoid fullscreen display in Media Viewer.
Flag of Europe.svg
Die Europaflagge besteht aus einem Kranz aus zwölf goldenen, fünfzackigen, sich nicht berührenden Sternen auf azurblauem Hintergrund.

Sie wurde 1955 vom Europarat als dessen Flagge eingeführt und erst 1986 von der Europäischen Gemeinschaft übernommen.

Die Zahl der Sterne, zwölf, ist traditionell das Symbol der Vollkommenheit, Vollständigkeit und Einheit. Nur rein zufällig stimmte sie zwischen der Adoption der Flagge durch die EG 1986 bis zur Erweiterung 1995 mit der Zahl der Mitgliedstaaten der EG überein und blieb daher auch danach unverändert.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Diamond record icon.svg
Autor/Urheber: NikNaks, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Diamond record icon
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of Portugal.svg
Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Coldplay Live in Bogota.jpg
Autor/Urheber: Quien Sabe Jersson Guerrero Nova, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Photo taken on the tour held in Bogota on March 4, 2010
Eugène Delacroix - La liberté guidant le peuple.jpg
Reproduktion eines Gemäldes im Stil der Romantik; Dargestellt ist ein Kriegsschauplatz während der französischen Julirevolution (am 28. Juli 1830), im Zentrum die Göttin der Freiheit mit der französischen Tricolore in der erhobenen rechten Hand, welche das Bürgertum (Volk) durch die Schlacht führt.