Vitalij Lux

Vitalij Lux
Lux (2018)
Personalia
Geburtstag27. Februar 1989
GeburtsortKarabaltaSowjetunion
Größe183 cm
PositionMittelstürmer
Junioren
JahreStation
0000–2008FV Weißenhorn
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
0000–2009FV Weißenhorn
2009–2010TSG Thannhausen18 0(3)
2009TSG Thannhausen II3 0(3)
2010–2014FV Illertissen69 (31)
2014–2015FC Carl Zeiss Jena10 0(0)
2014 FC Carl Zeiss Jena II3 0(0)
2015–20161. FC Nürnberg II26 0(8)
2016–2018SpVgg Unterhaching41 0(9)
2018–2020SSV Ulm 184635 0(3)
2020Türkspor Neu-Ulm2 0(1)
2020–2023TuS Geretsried19 0(3)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2015–2019Kirgisistan32 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 1. Februar 2023

Vitalij Lux (* 27. Februar 1989 in Karabalta, Kirgisische SSR, Sowjetunion) ist ein kirgisischer Fußballnationalspieler.

Vereinskarriere

Lux begann seine Karriere beim unterklassigen bayerischen Verein FV Weißenhorn. Danach folgte eine Station bei der TSG Thannhausen. Seine bislang erfolgreichste Zeit hatte er zwischen 2010 und 2014 beim FV Illertissen, für den er in 69 Ligaspielen 31 Tore erzielen konnte. 2013 scheiterte er mit Illertissen in der erste Rude des DFB-Pokals an Eintracht Frankfurt. Nach einer eher erfolglosen Station beim FC Carl Zeiss Jena wechselte er 2015 zur zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg, wo er die SpVgg Unterhaching auf sich aufmerksam machte. In der Winterpause 2015/16 schloss er sich Unterhaching an[1] und konnte in der folgenden Saison den Aufstieg in die 3. Liga feiern. Dort gab er mit seinem Einwechslung für Thomas Steinherr bei der 0:3-Niederlage gegen den SV Werder Bremen II am 22. Juli 2017, dem 1. Spieltag der Saison 2017/18, sein Debüt im Profifußball.[2] Sein erstes und bislang einziges Tor in der 3. Liga erzielte er für Unterhaching beim 4:0-Heimsieg gegen den SV Meppen am 23. September 2017 (10. Spieltag).[3] Insgesamt kam er in der für Unterhaching erfolgreich verlaufenen 3. Liga-Saison in 10 Einsätzen jedoch nur zu 159 Einsatzminuten und konnte sich somit nicht dauerhaft durchsetzen. Sein zum Saisonende auslaufender Vertrag wurde nicht verlängert, woraufhin er sich erneut dem SSV Ulm 1846 anschloss.[4] Beim 2:1-Erfolg in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals 2018/19 gegen den amtierenden Titelträger Eintracht Frankfurt erzielte Lux den Treffer zur zwischenzeitlichen 2:0-Führung für Ulm.[5] In der anschließenden Hinrunde war er über weite Strecken Stammspieler, ehe er nach der wegen der Teilnahme an der Asienmeisterschaft 2019 verpassten Vorbereitung auf die Rückrunde zunächst ins zweite Glied rückte und zeitweise nur als Einwechselspieler eingesetzt wurde. In der Hinrunde der folgenden Spielzeit kam er kaum noch zum Einsatz und, nachdem er bis zur Winterpause insgesamt 194 Spielminuten auf vier Einsätze verteilt absolviert hatte, wurde der im Sommer 2020 auslaufende Vertrag vorzeitig am 31. Januar des Jahres aufgelöst.[6]

Anschließend wechselte Lux zu Türkspor Neu-Ulm in die württembergischen Landesliga Staffel II. Aufgrund der Corona-Pandemie kam er dort nur auf zwei Einsätze, ehe sein Vertrag zum 31. Juli 2020 endete. Danach schloss er sich dem TuS Geretsried in der bayerischen Landesliga Südwest an.[7]

Nationalmannschaft

Am 11. Juni 2015 debütierte Lux beim 3:1-Sieg im WM-Qualifikationsspiel gegen Bangladesch für die kirgisische Fußballnationalmannschaft.[8] Beim 2:0-Sieg ebenfalls gegen Bangladesch am 13. Oktober 2018 erzielte Lux sein erstes Länderspieltor.[9] Bei der Fußball-Asienmeisterschaft 2019 in den Vereinigten Arabischen Emiraten erzielte Lux beim 3:1-Sieg gegen die Philippinen alle drei Treffer für Kirgisistan und schoss seine Mannschaft damit als einen der besten Gruppendritten ins Achtelfinale.[10]

Persönliches

Lux absolvierte eine Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann. Ende Juli 2020 lebte er mit seiner Freundin in Wolfratshausen und absolvierte eine Ausbildung zum Personal- und Fitnesstrainer.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Unterhaching holt Lux & Clarke. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 19. Mai 2018.
  2. Werder-Kapitän und Aycicek treffen gegen Haching. In: kicker.de. Abgerufen am 19. Mai 2018.
  3. Bigalke beschert Unterhaching Erfolg. In: kicker.de. Abgerufen am 19. Mai 2018.
  4. SSV Ulm 1846 Fußball: Elf Neuzugänge. (Nicht mehr online verfügbar.) In: swp.de. Ehemals im Original; abgerufen am 3. Juli 2018.@1@2Vorlage:Toter Link/www.swp.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven.)
  5. Lux macht die Sensation perfekt, Spielbericht auf kicker.de, abgerufen am 18. August 2018.
  6. Verträge aufgelöst: Diese Spieler verlassen Regionalligist Ulm. In: swp.de. Abgerufen am 31. Januar 2019.
  7. TuS Geretsried mit Transfer-Coup: Kirgisischer Nationalspieler kommt. 24. Juli 2020, abgerufen am 24. Juli 2020.
  8. Spielbericht. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 19. Mai 2018.
  9. Spielbericht. In: transfermarkt.de. Abgerufen am 19. Mai 2018.
  10. Drei Treffer: Ulms Lux schießt Kirgisistan ins Achtelfinale - Vietnam hofft noch auf transfermarkt.de, abgerufen am 17. Januar 2019.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vitalij Lux.jpg
Autor/Urheber: Carolus requiescat, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Fußballspieler Vitalij Lux beim Heimspiel des Karlsruher SC gegen die SpVgg Unterhaching am 20. Januar 2018.