Viru Õlu

Aktsiaselts Viru Õlu
RechtsformAktiaselts
SitzHaljala, Estland
LeitungOtt Licht[1], Piret Sauter
BrancheBrauerei
Websitewww.wiru.ee

Viru Õlu ist eine estnische Brauerei und Getränkefabrik mit Sitz in Haljala (Kreis Lääne-Viru).

Im Sommer 1975 wurde die Brauerei als Kolchosebetrieb Viru ins Leben gerufen, benannt nach der nordestnischen Region Wierland. Von 1975 bis 1988 wurden in Haljala die Biere Ziguli eripruul, Riia, Moskva und Kuldne oder für den sowjetischen Markt hergestellt. 1990 wurde mit Viru das erste Schwarzbier gebraut. Seit 1991 wird die Marke Toolse in Haljala produziert, zu Weihnachten 1992 das Saisonbier Jõulumees.

1991 wurde der sowjetische Betrieb privatisiert und in die Aktiengesellschaft AS Viru Õlu umgewandelt. Derzeitiger Großaktionär ist die dänische Brauerei Harboes Bryggeri A/S. Seit 1993 wird in Haljala die Marke Palmse gebraut, seit 1994 die Biere Vihula, Lihavõtte und Jaanik. Weitere Biermarken von Viru Õlu sind Mihkli, Frederik Premium, Frederik Pilsner, Bear Beer, Vahva Sõdur, Viru Preemium.

Daneben produziert Viru Õlu die Erfrischungsgetränke Orange, Original taste Cola, Aqua vesi, Mõmmi, Fine, Mödu, Jäätee Exotic und Kingsway, den Energy-Drink Hustler und verschiedene Sirups. Viru Õlu exportiert seine Produkte nach Lettland, Litauen, Dänemark und Italien.

Toomas Varek war von 1992 bis 1996 Geschäftsführer.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Ott Licht. (Nicht mehr online verfügbar.) In: LinkedIn. Ehemals im Original; abgerufen am 12. April 2012 (englisch).@1@2Vorlage:Toter Link/ee.linkedin.com (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.