Virtueller Chor

Ein virtueller Chor ist die Darbietung eines Musikstückes durch eine Gruppe von Personen über das Internet. Die Besonderheit ist dabei, dass sich die einzelnen Sänger und der Dirigent nicht im selben Raum befinden. Die Anwesenheit ist ausschließlich über das Internet vermittelt. Die Personen müssen sich nicht einmal gegenseitig kennen. Bekanntestes Beispiel sind die Projekte von Eric Whitacre. Dabei findet die Aufführung auch nicht live statt, sondern Videos und deren Tonspuren werden zu einem Endprodukt zusammengefügt.

Umgesetzt wurden bisher u. a. Lux Aurumque[1], ein Werk, das 185 Stimmen aus zwölf Ländern vereint, und Sleep[2], für das 2052 Internetnutzer aus 58 Ländern Aufnahmen eingesandt hatten.

Virtual Choir 1.0: Lux Aurumque

Eric Whitacre fungierte als virtueller Dirigent und spielte das Klavier ein. Videoproduzent und Musiker Scott Haines übernahm den Schnitt. Das fertige Video wurde am 11. Juli 2009 auf YouTube veröffentlicht. Die Idee kam dem Komponisten und Dirigenten Whitacre, als Britlin Losee, ein Fan, ein Video bei YouTube einstellte, in dem sie den Soprano-Part seines Sleep sang. Wenn man nun 100 Leute, die ihre jeweiligen Parts singen, zusammenfassen würde, dann hätte man etwas völlig Neuartiges, einen virtuellen Chor. Whitacre forderte also seine Fans auf, Beiträge einzusenden. Vorlage sollte eine Aufführung von Sleep durch den Britischen Chor Polyphony sein. Das Video wurde ein großer Erfolg. Eric Whitacre traf Scott Haines nur ein einziges Mal persönlich und 99 % des virtuellen Chores gar nicht.[3]

Virtual Choir 2.0: Sleep

Das beeindruckende Ergebnis bewog Whitacre, ein weiteres Projekt anzugehen. Diesmal mit dem Stück Sleep und noch mehr Beteiligung. Das Ergebnis wurde am 21. März 2010 veröffentlicht.

Virtual Choir 3.0: Water Night

Das dritte Projekt Water Night wurde am 2. April 2012 im Lincoln Center in New York City uraufgeführt. Es setzt sich zusammen aus 3.746 Videos von 2.945 Sängern aus 73 Ländern.[4]

Einzelnachweise

  1. Lux Aurumque
  2. Sleep
  3. The Virtual Choir How We Did It
  4. Eric Whitacre’s Virtual Choir 3—"Water Night" Live-Streamed on AboutLincolnCenter.org, April 2 (Memento des Originals vom 27. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lc.lincolncenter.org Pressemeldung auf Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 16. Juni 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/lc.lincolncenter.org, abgerufen am 13. Juni 2012

Weblinks