Virgínia Ana Belo

Virgínia Ana Belo

Virgínia Ana Belo (* 19. Juni 1971 in Dili, Portugiesisch-Timor) ist eine Politikerin aus Osttimor. Sie ist Mitglied der Partei Congresso Nacional da Reconstrução Timorense (CNRT). Sie ist Mitglied des nationalen Vorstands der Partei (Conselho Diretiva Nacional CDN).[1]

Werdegang

Belo hat Landwirtschaft studiert. Seit 2007 ist sie Abgeordnete im Nationalparlament Osttimors. Belo war in der Legislaturperiode von 2007 bis 2012 Mitglied der Kommission für Beseitigung der Armut, ländliche und regionale Entwicklung und Gleichstellung der Geschlechter (Kommission E) und saß von 2012 bis 2017 in der Kommission für Gesundheit, Bildung, Kultur, Veteranen und Gleichstellung der Geschlechter (Kommission F).[2][3]

Auf Listenplatz 6 des CNRT gelang Belo bei den Parlamentswahlen in Osttimor 2017 der Wiedereinzug als Abgeordnete in das Nationalparlament Osttimors.[4] Hier wurde sie Sekretärin der Kommission für konstitutionelle Angelegenheiten, Justiz, Öffentliche Verwaltung, lokale Rechtsprechung und Korruptionsbekämpfung (Kommission A).[5] Seit September 2017 war Belo zudem Ersatzdelegierte der nationalen Gruppe des Nationalparlaments bei der parlamentarischen Versammlung der Gemeinschaft der Portugiesischsprachigen Länder (CPLP).[6] Bei den Parlamentswahlen 2018 verpasste Belo den Einzug in das Parlament auf Listenplatz 48 der Aliança para Mudança e Progresso (AMP), der gemeinsamen Liste von CNRT, PLP und KHUNTO.[7] Ende Juni rückte Belo für Abgeordnete in das Parlament nach, die ihren Sitz für ein Regierungsamt aufgaben.[8] Sie wurde Präsidentin der Kommission für Wirtschaft und Entwicklung (Kommission D),[1] wurde aber in Folge der Umstrukturierung am 16. Juni 2020 zum einfachen Mitglied der Kommission zurückgestuft.[9]

Weblinks

Commons: Virgínia Ana Belo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. a b Nationalparlament Osttimors: Virginia Ana Belo, abgerufen am 5. Juli 2019.
  2. Profil auf der Webseite des Parlaments (Memento des Originals vom 1. Februar 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parlamento.tl (portugiesisch)
  3. Profil auf der Webseite des Parlaments, 29. Oktober 2008 (Memento vom 29. Oktober 2008 im Internet Archive) (portugiesisch)
  4. La'o Hamutuk: Who will be in Timor-Leste’s next Parliament? / Se sei tuir iha Parlamentu Nasionál?, 23. Juli 2017, abgerufen am 24. Juli 2017.
  5. Nationalparlament Osttimors: Comissões Especializadas Permanentes, Competencia e Composição 2017–2022 (Memento des Originals vom 4. Oktober 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.parlamento.tl, abgerufen am 4. Oktober 2017.
  6. Jornal da República: RESOLUÇÃO DO PARLAMENTO NACIONAL N°. 20 / 2017, ELEIÇÃO DO GRUPO NACIONAL DO PARLAMENTO NACIONAL À ASSEMBLEIA PARLAMENTAR DA COMUNIDADE DOS PAÍSES DE LÍNGUA PORTUGUESA, 27. September 2017, abgerufen am 4. Januar 2018.
  7. Wahllisten der Parlamentswahlen 2018
  8. Nationalparlament Osttimors: Liste der Abgeordneten 2018–2023, abgerufen am 30. Juni 2018.
  9. Nationalparlament Osttimors: Comissão D, abgerufen am 11. Januar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Virgínia Ana Belo small3.jpg
Virgínia Ana Belo, Abgeordnete des Nationalparlaments Osttimors