Vincenzo Campi

Die Obstverkäuferin (um 1580)

Vincenzo Campi (* 1530, 1535 oder 1536 in Cremona; † 3. Oktober 1591 ebenda) war ein italienischer Maler, Architekt, Stecher, Zeichner und Kosmograph.

Vincenzo Campi war Schüler seines Bruders Giulio und Sohn von Galeazzo Campi. Er war ein unermüdlicher Gefährte seiner Brüder, denen er im Kolorit fast gleichkommt, jedoch in der Zeichnung nachstrebt. Zu Cremona sieht man von seiner Hand vier Darstellungen der Abnahme vom Kreuz. In kleinen Figuren war Vincenzo besser als in großen; auch seine Bildnisse und Früchte wurden geschätzt. Viele seiner Kabinettstücke waren auf Schiefer gemalt.

Werksauswahl

  • Früchte
  • In der Küche
  • Hühner
  • Fischerfamilie
  • Marktfrau
  • Die Ricotta-Esser

Literatur

Weblinks

Commons: Vincenzo Campi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Meyers Konversationslexikons logo.svg
Icon for Meyers Lexikon to be used in templates etc.