Vincent Zhou

Vincent Zhou
Vincent Zhou bei der Siegerehrung der Vier-Kontinente-Meisterschaften 2019
NationVereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Geburtstag25. Oktober 2000 (22 Jahre)
GeburtsortSan José, Kalifornien
Größe175 cm
Karriere
DisziplinEinzellauf
VereinSC of San Francisco
TrainerMie Hamada,
Tom Zakrajsek,
Drew Meekins
Ehemalige TrainerTammy Gambill,
Christine Krall
ChoreografLori Nichol
Statusaktiv
Medaillenspiegel
 Olympische Winterspiele
SilberPeking 2022Team
 Weltmeisterschaften
BronzeSaitama 2019Herren
BronzeMontpellier 2022Herren
 Vier-Kontinente-Meisterschaften
BronzeAnaheim 2019Herren
Persönliche Bestleistungen
 Gesamtpunkte299,01WTT 2019
 Kür198,50WTT 2019
 Kurzprogramm100,51WTT 2019
Platzierungen im Eiskunstlauf Grand Prix
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 Grand-Prix-Wettbewerbe120
letzte Änderung: 25. Oktober 2021

Vincent Zhou (* 25. Oktober 2000 in San José, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Eiskunstläufer, der im Einzellauf startet.

Karriere

Vincent Zhou gewann 2013 den Titel bei den US-amerikanischen Juniorenmeisterschaften. 2017 wurde er in Taipeh Juniorenweltmeister. In diesem Jahr erreichte er mit dem zweiten Rang auch erstmals das Podium bei den US-amerikanischen Meisterschaften der Senioren.

Der dritte Platz bei den nationalen Meisterschaften hinter Nathan Chen und Ross Miner sicherte ihm im Jahr darauf die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2018 in Pyeongchang. Dort erreichte der sprungstarke Kalifornier bei seinem Debüt mit persönlichen Punktebestleistungen in beiden Segmenten sowie der Gesamtleistung sogleich den sechsten Platz.[1][2]

Bei seinem Weltmeisterschaftsdebüt in Mailand zeigte Zhou das technisch höchstbewertete Kurzprogramm der Konkurrenz.[3] Zur Musik von Chasing Cars landete er erfolgreich eine Vierfach-Lutz-Dreifach-Toeloop-Kombination, einen vierfachen Flip sowie einen dreifachen Axel; außerdem bekamen alle seine Pirouetten mit Level 4 die Höchstbewertung.[4] Den Bronzerang, auf dem Zhou nach dem Kurzprogramm lag, konnte er, trotz großer Medaillenchance aufgrund der Patzer der Konkurrenz, jedoch nicht verteidigen. In seiner Kür versuchte er sechs Vierfachsprünge, stürzte dabei allerdings dreimal.[5] Sechs seiner acht Sprungelemente wurden als unterrotiert gewertet und eines als falsch abgesprungen.[6] Die nur 19. beste Kür ließ ihn vom dritten auf den 14. Gesamtrang zurückfallen.

Nach einer mäßigen Grand-Prix-Saison ging Vincent Zhou als US-amerikanischer Vizemeister hinter Nathan Chen in das Jahr 2019. Bei den Vier-Kontinente-Meisterschaften in Anaheim errang er mit Bronze seine erste Medaille bei einer internationalen Meisterschaft der Senioren. Bei der Weltmeisterschaft in Saitama errang er mit Bronze auch seine erste WM-Medaille. Mit Ausnahme von drei als unterrotiert gewerteten Sprüngen unterliefen Zhou keinerlei Fehler.[7][8] Auch im künstlerischen Teil zeigte er sich stark verbessert. Durch den WM-Sieg von Nathan Chen gelang es den US-amerikanischen Herren zum ersten Mal seit 1996 (Todd Eldredge, Rudy Galindo) zwei Podiumsplätze bei einer Weltmeisterschaft zu belegen.[9] Bei der World Team Trophy 2019 im April stellte Zhou im Kurzprogramm und in der Kür persönliche Bestleistungen auf. Er trug damit zum Sieg des Teams der USA bei.

Bei den Olympischen Winterspielen 2022 trat Zhou im Teamwettbewerb für das Team der Vereinigten Staaten in der Kür an, welche er zur Filmmusik von Tiger and Dragon lief. Vor allem zu Beginn unterlief ihm eine Reihe von Fehlern und er sprang seinen geplanten vierfachen Flip nur einfach. Drei weitere Vierfachsprünge wurden als unterrotiert gewertet. Dennoch landete er erfolgreich eine Vierfach-Salchow-Dreifach-Toeloop-Kombination sowie zwei dreifache Axel. Für seine Kür erhielt er insgesamt 171,44 Punkte, womit er den dritten Platz belegte und seinem Team dadurch acht Punkte einbrachte.[10] Mit dieser Leistung gewann er zusammen mit dem US-amerikanischen Team die Silbermedaille.[11] Am 7. Februar 2022 zog Zhou seine weitere Teilnahme an den Winterspielen zurück, da er positiv auf COVID-19 getestet worden war.[12]

Bei den Weltmeisterschaften 2022 gewann Zhou die Bronzemedaille. Er erreichte mit seinem Kurzprogramm zu dem Lied Vincent von Don McLean den 6. Platz und den 4. Platz in der Kür; in der Gesamtwertung konnte er mit 181,54 Punkten den 3. Platz erreichen.

Ergebnisse

Meisterschaft / Jahr2016201720182019202020212022
Olympische Winterspiele6.Z
Weltmeisterschaften14.3.25.3.
Vier-Kontinente-Meisterschaften3.
Juniorenweltmeisterschaften5.1.
US-amerikanische Meisterschaften8.2.3.2.4.2.3.
Grand-Prix-Wettbewerb / Saison15/1616/1717/1818/1919/2020/2121/22
Grand-Prix-Finale
Skate America5.2.1.
Trophée Eric Bompard9.
NHK Trophy4.2.
Cup of China4.
Teamwettbewerb / Saison15/1616/1717/1818/1919/2020/2121/22
Olympische Winterspiele2.
World Team Trophy1.
Sonstiger Wettbewerb / Saison15/1616/1717/1818/1919/2020/2121/22
Nebelhorn Trophy1.

Z = Zurückgezogen

Weblinks

Commons: Vincent Zhou – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://goldenskate.com/2018/02/hanyu-leads-men-pyeonchang/
  2. https://goldenskate.com/2018/02/yuzuru-hanyu-defends-olympic-title-in-pyeongchang/
  3. https://goldenskate.com/2018/03/mens-short/
  4. http://www.isuresults.com/results/season1718/wc2018/wc2018_Men_SP_Scores.pdf
  5. http://www.isuresults.com/results/season1718/wc2018/wc2018_Men_FS_Scores.pdf
  6. http://www.isuresults.com/results/season1718/wc2018/wc2018_Men_FS_Scores.pdf
  7. https://goldenskate.com/2019/03/chen-takes-comfortable-lead-at-worlds/
  8. https://goldenskate.com/2019/03/chen-defends-world-title-with-record-scores/
  9. https://goldenskate.com/2019/03/chen-defends-world-title-with-record-scores/
  10. Judges Details per Skater. Abgerufen am 9. Februar 2022.
  11. Nick McCarvel: Medals update: Kamila Valieva stars as ROC win figure skating team event gold. Abgerufen am 7. Februar 2022 (englisch).
  12. Li Cohen, U.S. Olympic figure skater Vincent Zhou withdraws from individual events after testing positive for COVID-19, CBS News vom 7. Februar 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Figure skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Figure skating
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Vincent Zhou at the Four Continents Championships 2019 - Awarding ceremony.jpg
Autor/Urheber: David W. Carmichael, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Vincent Zhou at the Four Continents Championships 2019 - Awarding ceremony