Vincent Spano

Vincent Spano (* 18. Oktober 1962 in New York City, New York) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Filmregisseur.

Leben und Wirken

Vincent Spano besuchte die Stuyvesant High School in New York und machte im Alter von 14 Jahren seine ersten professionellen Bühnenerfahrungen. Er spielte eine Rolle in dem Theaterstück The Shadow Box, welches 1977 am Broadway aufgeführt wurde und mehrere Auszeichnungen erhielt. Im Jahr 1979 erschien Spano auf der Leinwand in seinen ersten beiden Spielfilmrollen in The Double McGuffin (neben der Schauspielerin Elke Sommer) und Over the Edge. In den 1980er und 1990er Jahren übernahm der südländisch-indianisch wirkende Spano durchweg Haupt- und große Nebenrollen, so die des italo-amerikanischen Arbeiterjungen „The Sheik“ in der Romanze Baby it’s You und die des Nick in dem Familien-, Arbeitswelt- und Großstadtdrama Stadt der Hoffnung. Dennoch gelang Spano nie der Sprung an die Spitze von Hollywoods Nachwuchsstars.

Im Jahr 1984 spielte er in Maria's Lovers eine Rolle an der Seite von Nastassja Kinski. Mit dieser hat er einen Sohn, den 1984 geborenen Aljosha Nakzynski.[1]

Filmografie (Auswahl)

Regie (Auswahl)

  • 1994 Geschichten aus der Gruft (Tales from the Crypt, Episode: Two For The Show)
  • 2002 Tony & Bobby
  • 2002 High Expectations
  • 2003 Bet Runner
  • 2004 Me and My Daddy

Literatur

  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 7: R – T. Robert Ryan – Lily Tomlin. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nastassja Kinski wird 60: Ein Tanz zwischen Traum und Trauma, in kurier.at vom 24. Januar 2021, abgerufen am 22. Mai 2021