Vincent Lacoste

(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Vincent Lacoste (2012)

Vincent Simon Lacoste (* 3. Juli 1993 in Paris) ist ein französischer Schauspieler.

Leben

Vincent Simon Lacoste ist der Sohn eines Anwalts und einer Arzthelferin. Im Jahr 2009 debütierte er in der Rolle des Hervé in der von Riad Sattouf inszenierten Filmkomödie Jungs bleiben Jungs auf der Leinwand. Dafür wurde er bei der Verleihung des französischen Filmpreises César 2010 als bester Nachwuchsdarsteller nominiert. Gemeinsam mit seinem Co-Darsteller Anthony Sonigo wurde er im gleichen Jahr als bester Nachwuchsdarsteller mit einem Prix Lumières ausgezeichnet. Im Jahr 2016 erhielt er den Patrick-Dewaere-Preis. Für seine Darstellung in Mein Leben mit Amanda wurde er 2019 für den César als Bester Hauptdarsteller nominiert und gewann 2022 den César als Bester Nebendarsteller für Verlorene Illusionen.

Filmografie (Auswahl)

Weblinks

Commons: Vincent Lacoste – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vincent Lacoste 2012.jpg
(c) Georges Biard, CC BY-SA 3.0
Vincent Lacoste à l'avant-première de Astérix et Obélix au service de sa majesté