Vincent Gross

Vincent Gross (2018)

Vincent Valentin Gross (* 23. August 1996 in Basel)[1][2] ist ein Schweizer Sänger und Musiker.

Leben

Seine Eltern stammen aus Norddeutschland, er selbst wurde in der Schweiz geboren und wuchs dort auf. Mit vier bekam er eine Ukulele und spielte auf Kochtöpfen Schlagzeug. Später nahm er Unterricht auf der Laute und sang im Kinderkirchenchor. Mit vierzehn Jahren brachte ihm sein Bruder erste Gitarrengriffe bei. Er absolvierte das Sportgymnasium, trainierte 13 Jahre Taekwondo, hat zwei schwarze Gürtel und wurde Schweizer Meister.

Neben der Musikkarriere studierte er drei Semester Psychologie an der Universität Basel.[1]

Karriere

Da er nicht den Mut hatte, seine Lieder den Freunden vorzutragen, veröffentlichte er seine Songs unter Pseudonym zunächst auf der Videoplattform YouTube. Dort bekam er viel Zuspruch, woraufhin er sich 2014 beim Swiss Talent Award bewarb.[3] 2015 durfte er im Rahmen des Talentwettbewerbs der Schweizer Primetime-TV-Sendung Hello Again auftreten. Das Schweizer TV-Publikum wählte ihn zum Hello-Again-Newcomer 2015.

2016 trat er mit dem Song Half a Smile beim Schweizer Vorentscheid für den Eurovision Song Contest an und erreichte den dritten Platz.

2016 unterzeichnete er bei dem Label Ariola/Sony Music Deutschland seinen ersten Plattenvertrag. Am 24. März 2017 wurde sein Debütalbum Rückenwind veröffentlicht. Im Dezember 2017 war er mit dem Album in sieben Städten in Deutschland und der Schweiz auf seiner ersten Tournee.[4] Am 10. August 2018 erschien mit Möwengold bereits das zweite Album des Künstlers. Im November und Dezember 2018 ging er mit Möwengold auf Tournee und spielte 17 Konzerte in Deutschland, Österreich und der Schweiz.[5] Die Tournee wurde erneut von der DEAG veranstaltet. Seine beiden Singles entwickelten sich zu Airplay-Hits. In den Deutschen Airplay Charts (Konservativ-Pop) erreichte er in der Jahresauswertung Platz sieben mit Dieser Beat und Platz zwei mit Nordlichter. Mit Nordlichter stand er sieben Wochen auf Platz eins.[6]

Gross beendete auf eigenen Wunsch hin die Zusammenarbeit mit Sony Music Deutschland. Seit 2020 ist er bei dem Münchener Label Telamo unter Vertrag[7]. Seither erschienen die drei Singles Über uns die Sonne (31. Jänner 2020, 8 Wochen auf #1 der Deutschen Airplaycharts Pop-konservativ), Chill Out Time (12. Juni 2020, 5 Wochen auf #1 der Deutschen Airplaycharts Pop-konservativ) und Ich schenke dir mein Herz (11. September 2020). Am 29. Januar 2021 wurde Vincent Gross’ drittes Album Hautnah veröffentlicht. Mit Hautnah gelang ihm mit #7 der Sprung in die Top Ten der Deutschen Albumcharts. In seinem Heimatland der Schweiz erreichte Hautnah die Spitzenposition 1 der Albumcharts.

Parallel zur Musik tritt Gross als Moderator auf. Mit Stars um 10 Hautnah lancierte er am 20. September 2020 ein eigenes Live-Talk-Format auf Schlager für alle. Seit 2021 moderiert er Das grosse Musikquiz in der ARD-Sendung Immer wieder sonntags.

Gross wurde mit Preisen wie dem Musikpreis von SWR4,[8] SWR4 Newcomer-Award, dem SWR4[9] dem SMAGO-Award[10] und dem Ekki-Göpelt-Nachwuchspreis[11] ausgezeichnet. Am 13. Januar 2019 wurde ihm anlässlich der großen 20-Jahre-SMAGO-Jubiläumsfeier von Radio Bayern-Plus der Award für den «Schlager des Jahres 2018» verliehen. Zudem wurde er für Platz 1 in den Schweizer Albumcharts mit dem Nr.-1-Award der Schweizer Hitparade ausgezeichnet.

Sein neues Album Frei erschien am 7. Oktober 2022 bei TELAMO.[12] Im September 2023 wirkte er bei Die Verräter – Vertraue Niemandem! mit und wurde einer der beiden Gewinner.[13]

Diskografie

Studioalben

JahrTitel
Musiklabel
Höchstplatzierung, Gesamtwochen, AuszeichnungChartplatzierungenChartplatzierungen
(Jahr, Titel, Musiklabel, Plat­zie­rungen, Wo­chen, Aus­zeich­nungen, Anmer­kungen)
Anmerkungen
 DE AT CH
2017Rückenwind
Ariola (Sony)
CH12
(4 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 24. März 2017
2018Möwengold
Ariola (Sony)
DE11
(1 Wo.)DE
AT40
(1 Wo.)AT
CH2
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 10. August 2018
2021Hautnah
Telamo (WMG)
DE7
(2 Wo.)DE
AT22
(1 Wo.)AT
CH1
(3 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 29. Januar 2021
2022Frei
Telamo (WMG)
DE4
(4 Wo.)DE
AT51
(1 Wo.)AT
CH1
(2 Wo.)CH
Erstveröffentlichung: 7. Oktober 2022

Auszeichnungen

  • Smago! Award
    • 2021: für „König der Radio Charts „Deutschland Konservativ Pop“ 2020“[14]

Weblinks

Commons: Vincent Gross – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Quellen

  1. a b Stargeber GmbH: Vincent Gross. In: vincentgross.ch. Abgerufen am 14. Januar 2018.
  2. Vincent Valentin Gross. Abgerufen am 3. April 2018.
  3. Vincent Gross ist der «Hello Again!» Newcomer 2015. Schweizer Radio und Fernsehen SRF, 18. April 2015, abgerufen am 14. Januar 2018 (Schweizer Hochdeutsch).
  4. Vincent Gross geht auf „Rückenwind Tour 2017“. In: SchlagerPlanet.com. (schlagerplanet.com [abgerufen am 14. Januar 2018]).
  5. Thorge Schramm: Vincent Gross und die Liebe zu seiner Heimat. In: Schlager.de. Deutsche Medienportale GmbH, 24. August 2018, abgerufen am 19. April 2020.
  6. Thorge Schramm: Vincent Gross bricht eigenen Chart-Rekord! In: Schlager.de. Deutsche Medienportale GmbH, 19. April 2020, abgerufen am 19. April 2020.
  7. Signingnews: Vincent Gross unterschreibt bei Telamo. In: telamo.de. Abgerufen am 14. Juni 2020.
  8. "Durchstarter des Jahres" ausgezeichnet. In: SWR.de. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 3. April 2019; abgerufen am 14. Oktober 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swr.de
  9. "Mega!": Vincent Gross erhält SWR4 Musikpreis 2017. In: presseportal.de. Abgerufen am 6. Oktober 2017.
  10. „Schlager des Jahres 2018“ Vincent Gross holt sich mit „Nordlichter“ den Titel. In: smago.de. Abgerufen am 4. Januar 2019.
  11. Schlagerstar Vincent Gross freut sich über den radio B2-Ekki Göpelt-Preis für den besten Schlagernachwuchs. radio B2, abgerufen am 14. Juli 2018.
  12. Vincent Gross: Das neue Album "Frei". In: vincentgross.ch. Abgerufen am 26. September 2022.
  13. SWP: Die Verräter : Das sind die 16 Teilnehmer der neuen Show. 13. September 2023, abgerufen am 17. September 2023.
  14. smago! top-exklusiv: Die Preisträger*innen mit den vollständigen Award-Kategorien! In: smago.de. 13. Juni 2021, abgerufen am 3. November 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of Switzerland within 2to3.svg
Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
2018-08-19 ZDF Fernsehgarten Vincent Gross-1697.jpg
Autor/Urheber: Olaf Kosinsky , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Vincent Gross als Gast im ZDF-Fernsehgarten am 19. August 2018 in Mainz.