Vincent De Haître

Vincent De Haître
NationKanada Kanada
Geburtstag16. Juni 1994
GeburtsortOttawa
Karriere
Statusaktiv
Medaillenspiegel
WM-Medaillen0 × Goldmedaille1 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Einzelstreckenweltmeisterschaften
Silber2017 Gangwon1000 m
Platzierungen im Eisschnelllauf-Weltcup
 Debüt im Weltcup8. November 2014
 Weltcupsiege7
 Gesamt-WC 10002. (2016/17)
 Gesamt-WC 150010. (2016/17)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
 1000 Meter111
 1500 Meter010
 Teamwettbewerb630
letzte Änderung: 18. Februar 2018
Vincent De Haître
Vincent De Haître (2020)
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Vincent De Haître (2020)
Zur Person
SpitznameQuadzilla[1]
Geburtsdatum16. Juni 1994
NationKanada Kanada
DisziplinBahn (Kurzzeit)
Verein(e) / Renngemeinschaft(en)
Ottawa Bicycle Club
Wichtigste Erfolge
Panamerikameisterschaften
2019 PanAmericanJersey.png – Mannschaftsverfolgung
Letzte Aktualisierung: 16. März 2022

Vincent De Haître (* 16. Juni 1994 in Ottawa) ist ein kanadischer Eisschnellläufer und Bahnradsportler.

Sportlicher Werdegang

Eisschnelllauf

De Haître debütierte im Eisschnelllauf-Weltcup zu Beginn der Saison 2013/14 in Calgary und belegte dort im B-Weltcup die Plätze 21 und 17 über 1500 m. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi errang er den 33. Platz über 1500 m und den 20. Platz über 1000 m. In der Saison 2014/15 kam er im A-Weltcup dreimal unter die ersten Zehn, darunter Platz Drei über 1000 m beim Weltcupfinale in Erfurt. Im Januar 2015 wurde er bei den kanadischen Meisterschaften in Calgary Zweiter über 1500 m. Im folgenden Monat belegte er bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften in Heerenveen den 12. Platz über 1000 m und erreichte zum Saisonende den neunten Rang im Gesamtweltcup über 1000 m. In der Saison 2015/16 errang er im Weltcupeinzel sieben Top-Zehn-Platzierungen und belegte damit den 11. Platz im Gesamtweltcup über 1500 m und den neunten Platz im Gesamtweltcup über 1000 m. Zudem kam er beim Weltcupfinale in Heerenveen auf den zweiten Platz im Teamsprint und holte in Salt Lake City und in Heerenveen im Teamsprint seine ersten Weltcupsiege. Im Januar 2016 wurde er kanadischer Meister über 1000 m und über 1500 m. Bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften 2016 in Kolomna belegte er den achten Platz über 1000 m und den sechsten Rang über 1500 m. Nach sechsten Plätzen über 1000 m und 1500 m zu Beginn der Saison 2016/17 in Harbin, siegte er in Nagano im Teamsprint und in Astana über 1000 m. In Heerenveen und in Stavanger wurde er jeweils Zweiter im Teamsprint und errang in Stavanger zudem den zweiten Platz über 1000 m. Anfang Januar 2017 wurde er erneut kanadischer Meister über 1000 m und über 1500 m. Bei den Einzelstreckenweltmeisterschaften 2017 in Gangwon belegte er den vierten Platz über 1500 m und holte über 1000 m die Silbermedaille. Die Saison beendete er auf dem zehnten Platz im Weltcup über 1500 m und den zweiten Rang im Weltcup über 1500 m. In der folgenden Saison triumphierte er im Weltcup dreimal im Teamsprint und errang in Heerenveen den zweiten Platz über 1500 m. Im Januar 2018 siegte er bei den kanadischen Meisterschaften in Calgary zum dritten Mal in Folge über 1000 m und 1500 m. Beim Saisonhöhepunkt, den Olympischen Winterspielen 2018 in Pyeongchang, kam er auf den 21. Platz über 1500 m.

Radsport

De Haître bestreitet neben dem Eisschnelllauf auch Radrennen auf der Bahn; ursprünglich begann er mit dem Radsport, um seine Ausdauer zu trainieren. 2012 gehörte er zum kanadischen Team bei den panamerikanischen Bahnmeisterschaften der Junioren und war für die Junioren-Bahnweltmeisterschaften nominiert. 2014 ging er bei den Commonwealth Games in Glasgow in Sprint, Keirin, 1000-Meter-Zeitfahren sowie im Teamsprint an den Start. Im Teamsprint wurde er gemeinsam mit Hugo Barrette und Joseph Veloce Vierter.[2] Im selben Jahr belegte er bei den panamerikanischen Bahnmeisterschaften im 1000-Meter-Zeitfahren mit der kanadischen Rekordzeit von 1:00,589 Minuten Platz fünf. 2013, 2016, 2019 und 2020 wurde er über 1000 Meter kanadischer Meister.[3]

2019 wurde Vincent De Haître mit Derek Gee, Jay Lamoureux und Michael Foley Panamerikameister in der Mannschaftsverfolgung. 2021 startete er in dieser Disziplin bei den Olympischen Spielen in Tokio und belegte gemeinsam mit Gee, Lamoureux und Foley Platz fünf.

Ehrungen

2017 wurde De Haître zum dritten Mal zum Sportler des Jahres von Ottawa gewählt.[4]

Erfolge Eisschnelllauf

Persönliche Bestzeiten

  • 500 m 34,90 sek. (aufgestellt am 5. Januar 2018 in Calgary)
  • 1000 m 1:06,72 min. (aufgestellt am 25. Februar 2017 in Calgary)
  • 1500 m 1:43,13 min. (aufgestellt am 3. Dezember 2017 in Calgary)
  • 3000 m 3:44,76 min. (aufgestellt am 23. September 2017 in Calgary)
  • 5000 m 6:39,86 min. (aufgestellt am 17. März 2017 in Calgary)

Teilnahmen an Weltmeisterschaften und Olympischen Winterspielen

Olympische Spiele

Einzelstrecken-Weltmeisterschaften

Sprint-Weltmeisterschaften

Weltcupsiege

Weltcupsiege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.3. Dezember 2016Kasachstan Astana1000 m

Weltcupsiege im Team

Nr.DatumOrt
1.22. November 2015Vereinigte Staaten Salt Lake City 1
2.11. Dezember 2015Niederlande Heerenveen 2
3.19. November 2016Japan Nagano 3
4.12. November 2017Niederlande Heerenveen 4
5.19. November 2017Norwegen Stavanger 5
6.1. Dezember 2017Kanada Calgary 6
2 Mit Gilmore Junio und Alexandre St-Jean.
3 Mit Laurent Dubreuil und Christopher Fiola.
4 Mit Laurent Dubreuil und Alexandre St-Jean.
5 Mit Gilmore Junio und Alex Boisvert-Lacroix.
6 Mit Gilmore Junio und Laurent Dubreuil.

Kanadische Meisterschaften

  • 2015: 2. Platz 1500 m
  • 2016: 1. Platz 1000 m, 1. Platz 1500 m
  • 2017: 1. Platz 1000 m, 1. Platz 1500 m
  • 2018: 1. Platz 1000 m, 1. Platz 1500 m

Erfolge – Radsport

2013
  • MaillotCanadá.PNG Kanadischer Meister – 1000-Meter-Zeitfahren
2016
  • MaillotCanadá.PNG Kanadischer Meister – 1000-Meter-Zeitfahren
  • Bronze Panamerikameisterschaft – 1000-Meter-Zeitfahren
2019
  • PanAmericanJersey.png Panamerikameister – Mannschaftsverfolgung (mit Derek Gee, Jay Lamoureux und Michael Foley)
  • MaillotCanadá.PNG Kanadischer Meister – 1000-Meter-Zeitfahren
2020
  • MaillotCanadá.PNG Kanadischer Meister – 1000-Meter-Zeitfahren

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vincent De Haître. In: olympic.ca. 17. Februar 2018, abgerufen am 17. Februar 2018 (englisch).
  2. Vincent De Haitre. (Nicht mehr online verfügbar.) In: thecgf.com. Archiviert vom Original am 18. Februar 2018; abgerufen am 17. Februar 2018.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.thecgf.com
  3. Chris Chavez: 2018 Winter Olympics: Speed skating guide and preview. In: si.com. 2. Februar 2018, abgerufen am 17. Februar 2018 (englisch).
  4. Olympians De Haitre, Homan take top honours at Ottawa Sports Awards. In: vincentdehaitre.com. 3. Februar 2018, abgerufen am 17. Februar 2018 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Speed skating pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Speed Skating
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
ISU.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der International Skating Union

Cycling (road) pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cycling (road). This is unofficial sample picture. Images of official Olympic pictograms for 1948 Summer Olympics and all Summer Olympics since 1964 can be found in corresponding Official Reports.
Bronze medal icon.svg
An icon that represents a bronze medal
UCI Track World Championships 2020 003.jpg
(c) Nicola, Wikimedia Commons, CC-by-sa 4.0
Vincent De Haître, kanadischer Sportler
PanAmericanJersey.png
Autor/Urheber: XyZAn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Jersey to denote the winners of the 2012 Panamerican Cycling Championships
MaillotCanadá.PNG
Maillot de Canadá