Vincent Büchner

Vincent Büchner
Spielerinformationen
Geburtstag30. Mai 1998
GeburtsortHildesheim, DeutschlandDeutschland Deutschland
StaatsbürgerschaftDeutscherDeutscher deutsch
Körpergröße1,80 m
SpielpositionLinksaußen
Wurfhandrechts
Vereinsinformationen
VereinTSV Hannover-Burgdorf TSV Hannover-Burgdorf
Trikotnummer74
Vereine in der Jugend
von – bisVerein
0000–2012DeutschlandDeutschland TuS GW Himmelsthür
2012–2017DeutschlandDeutschland TSV Hannover-Burgdorf
Vereinslaufbahn
von – bisVerein
2015–DeutschlandDeutschland TSV Hannover-Burgdorf

Stand: 1. März 2020

Vincent Büchner (* 30. Mai 1998 in Hildesheim) ist ein deutscher Handballspieler. Der Rechtshänder spielt auf der linken Außenposition. Er ist 1,80 m groß und wiegt 80 kg. Sein aktueller Verein ist die TSV Hannover-Burgdorf.

Karriere

Vincent Büchner spielte von den Minis bis zur C-Jugend beim Hildesheimer Stadtteilclub TuS Grün-Weiß Himmelsthür.[1] Danach durchlief er alle Jugendmannschaften der TSV Hannover-Burgdorf und kam in diesem Bereich u. a. auf acht Länderspiele.[2]

Ab der Saison 2015/16 spielte Büchner auch für die zweite Männer-Mannschaft in der 3. Liga (Handball).

In der Saison 2017/18 debütierte er im Alter von 19 Jahren unter Trainer Antonio Carlos Ortega in der Handball-Bundesliga. In der Folgesaison warf er dort seine ersten Tore und kam auch im EHF Europa Pokal zum Einsatz, in dem er insgesamt 8 Treffer erzielte.[3]

Zur Saison 2019/20 unterschrieb Büchner dann seinen ersten Profivertrag. Dieser läuft bis zum 30. Juni 2021.[4]

Seine meisten Treffer in einem Bundesliga-Spiel erzielte Vincent Büchner in der Partie am 4. September 2019 gegen die HBW Balingen-Weilstetten mit 5 Toren (Wurfquote: 83,33 %).[5]

Saisonbilanzen

SaisonVereinSpielklasseSpieleToreFeldtore7-Meter
2017/18TSV Hannover-BurgdorfBundesliga12000
2018/19TSV Hannover-BurgdorfBundesliga1411101
2019/20TSV Hannover-BurgdorfBundesliga2429290
2017–2020gesamtBundesliga5040391

Stand: 1. März 2020

Erfolge

  • Sonstiges
    • 2015: Sieger des Länderpokals mit dem HVN-Jahrgang '98[6]
    • 2017: Erreichen des Halbfinals zur Deutschen Meisterschaft der A-Jugend[7]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. https://www.hildesheimer-allgemeine.de/news/article/den-will-ich-im-fernsehen-erleben.html
  2. http://www.tsv-burgdorf.de/handballabteilung/index.php/liga-3-herren/alte-saison-2015-16/302-team-h2/spielerportraits-2018-19/3628-vincent-buechner-18-19
  3. http://www.eurohandball.com/ec/ehfc/men/2018-19/player/568168/VincentB%C3%BCchner
  4. https://www.die-recken.de/news/einzelansicht/news/eine-absolute-wunschkonstellation-fuer-uns/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=8c7a2814405d6b751e568722745299fa
  5. https://www.liquimoly-hbl.de/de/n/news/lm-hbl/highlightberichte/der-mittwoch-in-der-englischen-woche--kantersieg-fuer-den-scm--ueberraschung-in-berlin-/
  6. https://www.hvn-online.com/de/beitraege/archiv/ansicht/news/detail/nachrichten/niedersachsen-gewinnt-laenderpokal-und-wilde-wird-all-star/
  7. https://www.hsg-wetzlar.de/news/detail/artikel/hsg-wetzlar-u19-will-im-halbfinal-hinspiel-vorlegen.html

Auf dieser Seite verwendete Medien

TSV Hannover-Burgdorf Logo.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo TSV Hannover-Burgdorf