Vince Grella

Vince Grella
(c) AusAID, CC BY 2.0
Personalia
Voller NameVincenzo Grella
Geburtstag5. Mai 1979
GeburtsortDandenong, MelbourneAustralien
Größe183 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1996–1997Canberra Cosmos10 (0)
1997–1999Carlton SC20 (2)
1998–2000FC Empoli5 (0)
1999–2001Ternana Calcio27 (0)
2001–2004FC Empoli88 (1)
2004–2007FC Parma92 (2)
2007–2008FC Turin25 (1)
2008–2012Blackburn Rovers38 (0)
2012–2013Melbourne Heart1 (0)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1997–1999Australien U-2010 (0)
1996–2000Australien U-2317 (0)
2003–2010Australien46 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Vincenzo „Vince“ Grella (* 5. Mai 1979 in Dandenong, Melbourne) ist ein ehemaliger australischer Fußballspieler; er spielte auf der Position eines Mittelfeldspielers.

Vereine

Grella, ein Sohn italienischer Einwanderer,[1] begann seine Karriere bei Canberra Cosmos, nach einer Saison wechselte er zum Carlton SC. In der Saison 1998/99 wechselte der Australier zum FC Empoli in die italienische Serie B. Nach einer Spielzeit in der Toskana wechselt er zum Ligakonkurrenten Ternana Calcio wo er sich aber nicht nachhaltig durchsetzen konnte. Zur Saison 2001/02 kehrte Grella dann wieder zum FC Empoli zurück. In der ersten Saison konnte er gleich den Aufstieg in die Serie A feiern. In der Folge spielte Grella zwei Saisons als Stammspieler in der Serie A, ehe er zur Saison 2004/05 zum FC Parma wechselte, wo er bis zum Ende der Saison 2006/07 im Stammkader stand. Die Spielzeit 2007/08 absolvierte er für den FC Turin, wobei er dort ursprünglich einen Dreijahresvertrag unterschrieben hatte.[2]

Am 26. August 2008 wechselte er in die englische Premier League zu den Blackburn Rovers. Grella unterschrieb bei dem Verein, wo bereits sein Landsmann Brett Emerton angeheuert hatte, einen Vierjahresvertrag. Über die Ablösesumme einigten sich die beteiligten Klubs auf Stillschweigen, wobei Presseberichten zufolge eine Summe in der Nähe von 3,5 bis vier Millionen Pfund gemutmaßt wurde.[3] Im Sommer 2012 wurde sein auslaufender Vertrag nicht verlängert.

Nachdem Grella zunächst keinen neuen Verein fand und sich in Italien mit einem Personal Trainer fit gehalten hatte, unterschrieb er im Oktober 2012 einen Vertrag beim australischen Erstligisten Melbourne Heart bis Ende Juni 2013.[4] Ende Januar 2013 kam Grella zu seinem ersten Einsatz für Heart, zog sich in der Partie allerdings eine Verletzung zu und verkündete daraufhin sein sofortiges Karriereende.[5]

Nationalmannschaft

2003 gab Grella sein Debüt in der australischen Nationalmannschaft, seither kam er im regelmäßig zum Einsatz. Er gehörte zum Kader der australischen Nationalmannschaft bei den Weltmeisterschaften 2006 und 2010.

Sonstiges

Nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn ließ sich Vince Grella mit seiner Familie in Italien nieder. Er ist mit einer Italienerin, die er in Empoli kennengelernt hatte,[1] verheiratet und hat drei Kinder (zwei Töchter, ein Sohn).[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Late Celebrity Baby News: Vince and Barbara Grella. 31. Januar 2013, abgerufen am 8. Juli 2020 (englisch).
  2. „Grella firma per il Torino“ (Memento des Originals vom 13. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.torinofc.it (www.torinofc.it)
  3. „Blackburn Rovers sign Vince Grella“ (Lancashire Telegraph)
  4. footballaustralia.com.au: Grella set for Melbourne (Memento des Originals vom 20. Oktober 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.footballaustralia.com.au, 16. Oktober 2012, abgerufen am 16. Oktober 2012
  5. Vince Grella: I quit. (Nicht mehr online verfügbar.) 28. Januar 2013, archiviert vom Original; abgerufen im Jahr 2013 (englisch).
  6. Michael Lynch: Honest to the last kick, Grella hangs up his boots. 29. Januar 2013, abgerufen am 10. April 2020 (englisch).

Auf dieser Seite verwendete Medien

Vince Grella (cropped).jpg
(c) AusAID, CC BY 2.0
Australian footballer Vince Grella joins fottballers from around the world to show his support for the 'One Goal - Education for All' campaign. 2009.